Seite 2 von 2

Verfasst: 18.09.2017, 10:15
von broemmel
1. Lösung:
Du erstellst einen Beitragsnachweis für den Juli und gibst ihn nach der Fälligkeit ab. Ist ja nicht verboten wie wir festgestellt haben.

Die Beitragsschätzung erfolgt ja in der Regel auch nicht sofort nach der Fälligkeit.

2. Lösung:
Kurzer Anruf bei der Kasse: Hallo, der BN für Juli erfolgt als Korrektur im August, bitte keine Schätzung vornehmen.

Den Verstand einzuschalten gilt für alle Seiten. Nicht einseitig wie es bei Dir herauskommt. Denn der Arbeitgeber ist für die korrekte Abgabe der BNs zuständig. Die Kasse hat zu kontrollieren, ob die Abgabe richtig erfolgte.

Verfasst: 19.09.2017, 12:36
von ippuj
1. Funktioniert nicht; die Probleme tauchen im Zusammenhang mit einem Systemwechsel auf. Ich muß die BN aus beiden Systemen übermitteln.

2. Die Kasse antwortet: Fein, wir freuen uns darauf, schätzen zu dürfen.

Das führt zu nichts. Die Krankenkassen rechtfertigen die maschinellen Aktionen mit Einsparungen (und das ist ja in unser aller Interesse). Leider läßt sich Verstand jedoch nur zu einem kleinen Teil durch Maschinen ersetzen. Und ich bin in einer Firma, in der die verbliebenen Menschen unter den Unzulänglichkeiten der Maschinen (extern und intern) zusehends leiden.

Verfasst: 21.09.2017, 11:20
von broemmel
ippuj hat geschrieben:1. Funktioniert nicht; die Probleme tauchen im Zusammenhang mit einem Systemwechsel auf. Ich muß die BN aus beiden Systemen übermitteln.

Ah ja. Wieso ist denn jetzt die Kasse für den Systemwechsel verantwortlich oder soll ihr Handeln danach richten? Komische Verantwortlichkeit

2. Die Kasse antwortet: Fein, wir freuen uns darauf, schätzen zu dürfen.

Hast Du doch gar nicht probiert dort anzurufen. Also ziemlich unqualifizierte Antwort. Du hast doch nach eigenen Angaben nach der Schätzung angerufen und nicht im voraus.

Das führt zu nichts. Die Krankenkassen rechtfertigen die maschinellen Aktionen mit Einsparungen (und das ist ja in unser aller Interesse).Stimmt Leider läßt sich Verstand jedoch nur zu einem kleinen Teil durch Maschinen ersetzen. Und ich bin in einer Firma, in der die verbliebenen Menschen unter den Unzulänglichkeiten der Maschinen (extern und intern) zusehends leiden.

Und deshalb ist es nicht möglich vorher mit der Kasse zu sprechen? Oder was willst Du damit sagen