Seite 2 von 2
Verfasst: 08.04.2014, 10:17
von Kassler
Ich gehe nicht davon aus, dass deine Kasse dich einfach absichtlich nicht anruft und dich dann anlügt. Stattdessen hast du es heir mit einem großen bürokratischen Ablauf zu tun, in dem etwas schief gegangen ist. Sehr wahrscheinlich hat die Kasse eine falsche Telefonnummer von dir gespeichert. Um das zu ändern musst du eben noch mal bei dem Callcenter anrufen und deine Kundendaten abgleichen. Da wirst du keine Schwierigkeiten haben.
Verfasst: 08.04.2014, 11:40
von broemmel
Ob nun tatsächlich versucht wurde anzurufen ist doch pillepalle.
Da wird eine Vorsorgekur beantragt. Die wird mit einem Bescheid vom Widerspruchsausschuss abgelehnt.
Nach kurzer Zeit wird ein neuer Antrag gestellt. Ohne das sich die Verhältnisse geändert haben.
Und dann wird sich darüber beklagt das keine Entscheidung kommt. Also ehrlich. Ist es dringend? Dann ist es wohl eine Reha und keine Vorsorge. Für die Reha ist der RV Träger zuständig. Der TE will aber was von der Kasse. Die RV findet er wohl doof. Also besteht er weiter auf Vorsorge und sagt noch das es dringend ist. (Vorsorge = eine drohende Erkrankung, also nichts akutes).
Jetzt werden doch alle mit genau dem gleichen Thema beschäftigt das durch den Bescheid vom Widerspruchsausschuss abgehakt war. Geklagt wurde ja nicht.
Das sich die Begeisterung bei allen Beteiligten in Grenzen hält liegt doch in der Natur der Sache.
Und die Begeisterung des TE hält sich ebenso in Grenzen. Tief im inneren weiss er wohl das es wieder zu einer Ablehnung kommt und beschwert sich jetzt über die Abläufe. Auf die medizinische Notwendigkeit und die Abgrenzung Reha/Vorsorge geht er nicht ein. Dabei sind das Sachargumente. Das andere ist doch nur eine Nebenschauplatz
Verfasst: 15.04.2014, 11:15
von Kassler
Hallo broemmel. Völlig irrelevant finde ich die Kommunikation mit der Krankenkasse nicht. Immerhin ist es schon entscheidend, dass hier nicht einander angelogen wird. Aber ebenso gebe ich dir natürlich auch recht, dass im vorliegenden Fall das Problem wohl woanders begraben liegt.
Verfasst: 15.04.2014, 14:15
von broemmel
Moin Kassler,
das die Kommunikation der Kasse mit seinen Versicherten eine ganz hohe Bedeutung hat ist uns beiden wohl sehr deutlich.
Aber hier wird ja auch dem Inhalt des Briefes (für den es ohne weiteres auch plausible Erklärungen gibt, siehe der Hinweis von roemer über eine falsch gespeicherte Telefonnummer) eine Bedeutung zugemessen die gar nichts mit dem Inhalt des Bescheides zu tun hat.
Man sollte sich auf das vorliegende Problem beziehen und nicht um das Anrufproblem das vielleicht sogar kein Problem darstellt.
Verfasst: 15.04.2014, 22:22
von roemer70
broemmel hat geschrieben:[...]und nicht um das Anrufproblem das vielleicht sogar kein Problem darstellt.
Zumindest keines, dass man nicht aktiv ruckzuck aus der Welt schaffen könnte.
Verfasst: 22.04.2014, 13:25
von Kassler
Hallo broemmel. Ich gebe dir recht, da du wohl auf ein ganz bestimmtes Klientel abzielst, das sich gerne in solchen Nebensächlichkeiten wälzen möchte um vom eigentlichen Vorgang abzulenken. Das stimmt, in so einem Fall ist eine falsche Telefonnummer eben nur ein zusätzlicher Faktor, der für Misstrauen sorgt. Liebe Grüße!
Verfasst: 22.04.2014, 19:28
von vlac
Hallo,
zunächst einmal ein Hinweis: Es ist nicht gesagt, dass die Kasse tatsächlich nicht versucht hat, Dich anzurufen. Denn es kann passieren, dass Anrufe nicht in er der Anrufliste der Fritzbox gespeichert werden. Das passiert zum Beispiel dann, wenn die Box, aus welchen Gründen auch immer, neu gestartet wird, bevor der Anruf in der Liste gespeichert wird. Das bedeutet aber nicht, dass es tatsächlich auch so ist. Es ist aber eine Möglichkeit, die nicht von der Hand gewiesen werden sollte.
Ich würde mich also nicht zu sehr daran fest klammern. So oder so ist es so, dass Du mit den Leuten reden musst, falls Du es nicht schon getan hast, weil Du sonst in Deiner Sache nicht weiter kommen wirst.
Viele Grüße,