Wie steht es wirklich um die KKH-Allianz ?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

sven211

Beitrag von sven211 » 20.09.2010, 09:47

@aha - ich kann dich gut verstehen und hasse diese Konkurrenz-Polemik in diesem Zusammenhang sehr, da hier jeder KK-MA ganz schnell in eine ähnliche Situation kommen kann.

Und gerade in der heutigen Zeit kann von einem ehemals sozial eingestellten AG nicht mehr viel erwarten und wenn es zu den Schließungen und den finalen Stellenangeboten kommen wird, hilft nur Glück oder ein guter Arbeitsrichter .... leider!

Aber diese tollen Vorstände erwarten von jedem Arbeitnehmer als Dank für den tollen Job, dass man auch von A nach B umzieht und notfalls in 3 Jahren von B nach C .... :evil: :evil: :evil:

Olli77

Beitrag von Olli77 » 20.09.2010, 19:58

Die KKH-Allianz Mitarbeiter wenden sich jetzt sogar an die Presse!

"Man will uns nur billig loswerden"

Die Krankenkasse KKH-Allianz will 24 Stellen von Freiburg weg verlagern – die Belegschaft sieht darin ein Täuschungsmanöver.

Zwei Dutzend Stellen fallen weg, wenn die Krankenkasse KKH-Allianz Ende März ihr Regresszentrum am Augustinerplatz in Freiburg schließt (die BZ berichtete). Man wolle aber die Mitarbeiter gerne weiterhin beschäftigen, hieß es dazu auf Anfrage der BZ seitens der KKH-Allianz – anderswo in Deutschland. Dazu würden derzeit Orientierungsgespräche geführt. Die Betroffenen halten das aber teilweise für einen Trick. Ihr Arbeitgeber wisse, dass für viele ein Umzug gar nicht möglich sei.

Den gesamten Artikel gibt es hier:
http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 18085.html

Gruß
Olli

leser

Beitrag von leser » 21.09.2010, 00:23

Hallo sven211, danke für Deine Nachricht. Es lag nicht in meiner Absicht, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Sofern Du da "zwischen die Linien geraten" sein solltest, die Antwort war nicht als persönlicher Angriff gedacht. Der ein oder andere Seitenhieb macht sicher Spaß :wink: , aber es stört mich bei manchen Beiträgen schon, wenn Kassen-MA sich gegenseitig schlecht machen oder sich zynische Bemerkungen und Häme nicht verkneifen können. Zu manchen Beiträgen bleibt mir zwar auch die Motivation aus der sie rührt schlichtweg ein Rätsel, aber es gilt natürlich Artikel 5 GG. Das mit der "Konkurrenz-Polemik" kann ich insofern nur unterstreichen und hoffe natürlich, dass auch mir selbst dieses Prinzip nicht entgleitet.

Der Sachverhalt der Kollegen aus dem Süden ist mir bekannt. Ob es jetzt hilfreich ist, sich an die Presse zu wenden, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ich an manche Leser-Kommentare in Zeitungen denke, befürchte ich, dass in der breiten Öffentlichkeit eher wenig Verständnis für das Problem aufgebracht wird, in Zeiten wo wir über Nokia und Opel diskutieren und man sich bei Krankenkassen eher Vorhaltungen über imaginäre "Glaspaläste" und Vorstandsgehälter anhören darf... Die arbeitsrechtliche Frage wird es vermutlich nicht beeinflussen (siehe Gegendarstellung
http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 95052.html ).

Die persönlichen Nöte der Kollegen stehen gegen die Doktrin der Körperschaften des öffentlichen Rechts - Arbeitsplatzsicherheit für Direktionsrecht. Wie weit dieses reicht... ich weiß es nicht. Für Kollegen wie Aha würde ich mir wünschen, nicht so weit... Aber es zeigt einmal mehr den Druck auf das System, wo sicher nicht nur wir uns fragen, wo uns das hinführt...

Fussballer

Schließung KKH-Filialen...

Beitrag von Fussballer » 07.12.2010, 15:11

bei mir im Ulmer Raum häufen sich die Gerüchte, das die KKH-Filiale in der Stadt spätestens zum 31.03.2011 geschlossen wird... nachdem also die einzelnen Fachbereiche nach Augsburg, Stuttgart, etc. verlagert wurden, wird anscheinend auch die Kundenberatung vor Ort eingestampft... weiss da jemand etwas genaueres?

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 07.12.2010, 15:23

wef mal einen blick auf die Seite von der gdS

Fussballer

Beitrag von Fussballer » 07.12.2010, 16:07

habe leider keinen Account für die Seite... kannst mir sagen was drin steht?

Sailor2012

Beitrag von Sailor2012 » 13.12.2010, 16:38

Ich höre gerade von einer Versicherten, das sie von der KKH-Allianz schriftlich die Zusage bekommen hat, im nächsten Jahr keinen Zusatzbeitrag zahlen zu müssen. Hat jemand ähnliches bereits für 2011 gehört? Ich lasse mir natürlich das Schreiben mal geben, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Leonard

Beitrag von Leonard » 13.12.2010, 17:28

Naja, warum nicht? Die Zahlungen aus dem Gesundheitsfonds steigen ja ab Januar 2011, da werden wir noch unterschiedliche Nachrichten hören. Die Esso BKK postet ja auch überall, dass sie 2011 keinen Zusatzbeitrag mehr nimmt. Andere schütten ab 2011 aus.

Fussballer

Beitrag von Fussballer » 13.12.2010, 19:50

naja, schriftliche Zusage kann viel heissen... es gab soweit ich gehört habe auch Versicherte der KKH, denen gesagt wurde, die sollen mit der Einzugsermächtigung für den Zusatzbeitrag erstmal warten da der Ende dieses Jahr evtl. auch wieder abgeschafft wird.. da waren auch Versicherte dabei, die dann im Herbst eine Zahlungsaufforderung erhalten haben, den bis dato fälligen Zusatzbeitrag zu zahlen ^^

Falls das aber wirklich der Fall wäre, wundere ich mich dass die KKH noch nicht an die Presse gegangen ist :?

Aha

Beitrag von Aha » 14.12.2010, 12:55

Jetzt am Samstag 18.12. tagt der Verwaltungsrat der KKH-Allianz in Berlin. Und vielleicht sind wir dann schlauer. Vielleicht gibt es ja die Finanzlage der KKH-Allianz tatsächlich her, den ZB wieder abzuschaffen......wir werden sehen.

leser

Beitrag von leser » 15.12.2010, 01:10

Leonard hat geschrieben:Die Esso BKK postet ja auch überall, dass sie 2011 keinen Zusatzbeitrag mehr nimmt.
Ich mag mich täuschen, aber kann es sein dass die Esso BKK gerade mal rund 30.000 Versicherte hat...? Ich glaube nicht, dass solche Nachrichten repräsentativ für die GKV sind. Da sollte man sich wohl eher mal die letzte Statistik zur Finanzlage der GKV des BMG anschauen. Beitragssatzerhöhung hin oder her, entscheidend ist der Morbi-RSA und die Zuweisungen aus dem Fonds. Das kann man gut finden oder auch nicht...
Fussballer hat geschrieben:es gab soweit ich gehört habe auch Versicherte der KKH, denen gesagt wurde...

Du erwartest da jetzt keinen Kommentar zu, oder...? :roll:

Fussballer

Beitrag von Fussballer » 15.12.2010, 13:54

leser hat geschrieben:
Fussballer hat geschrieben:es gab soweit ich gehört habe auch Versicherte der KKH, denen gesagt wurde...

Du erwartest da jetzt keinen Kommentar zu, oder...? :roll:
da ich bei den Telefonaten bzw. Gesprächen nicht selbst dabei war habe ich es von Kollegen nur gehört die aktuell noch bei der KKH verischert sind (oder auch nicht mehr *g*)...

von daher erwarte ich keinen Kommentar ;) aber hätte ich gleich dazuschreiben können...

Spezi

Beitrag von Spezi » 19.12.2010, 20:54

Ich höre gerade von einer Versicherten, das sie von der KKH-Allianz schriftlich die Zusage bekommen hat, im nächsten Jahr keinen Zusatzbeitrag zahlen zu müssen. Hat jemand ähnliches bereits für 2011 gehört? Ich lasse mir natürlich das Schreiben mal geben, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Gestern tagte der Verwaltungsrat der KKH-Allianz. Ich habe in der Presse und bei den Agenturen intensiv danach gesucht, ob es eine Aussage zum Zusatzbeitrag gibt, ich habe nichts gefunden. Also könnt ihr davon ausgehen, dass der Zusatzbeitrag auch 2011 erhoben wird. Ansonsten hätte sich ganz sicher eine Veröffentlichung zum ZB finden lassen. Aber Kailuweit und Hauke werden die Schuld wie üblich bei anderen suchen und nicht wahr haben wollen, dass sie als Kassenmanager völlig versagt haben

Antworten