Hallo Forum,
meine Frau ist versicherungspflichtig beschäftigt und verfügt über meinen Arbeitgeber über eine private Ergänzungsversicherung, welche die GKV-Leistungen aufstockt.
Damit ist sie - vielleicht im Gegensatz zu anderen - nicht unbedingt auf eine sehr kulante/erstattungsfreudige GKV angewiesen.
Kriterium für die GKV-Wahl bis Ende 2008 war dann auch vor allem der Beitragssatz. Diese GKV ist nun zum Ende Juni gekündigt.
Angedacht ist nun die bundesweit geöffnete BKK alp (hier auch in einem anderen Thread diskutiert) - vor allem wegen der versprochenen Beitragsermäßigung ab 2. Halbjahr 2009.
Andererseits gehen hier die Gerüchte/Meinungen in die Richtung, dass gerade diverse BKK's als Erste einen Zusatzbeitrag erheben könnten.
Zwar kann ich mir das bei einer Kasse die jetzt noch Beitragsermäßigung verspricht kaum vorstellen, aber was ist Eure Meinung?
Wäre ja nicht schön wenn sie jetzt einer neuen Kasse beitritt und dann zwei Monate später sich wieder zum Wechsel veranlaßt sieht.
Danke für eure Anregungen/Meinungen.
Wahl einer neuen Pflichtversicherungs-GKV
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Hallo, es ist im Moment eher schwierig auf so eine Frage zu antworten. Grundsätzlich kann man davon ausgehen das eine BKK die Prämien auszahlt, dieses Jahr keinen Zusatzbeitrag erhebt.
Im Zweifelsfall würde ich hier noch einen Blick auf die hkk werfen, ein grundsolide Krankenkasse, die auch eine Prämie auszahlt.
Aber da ist zur Zeit und aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage ein sehr komplexes Thema.
Man sollte sich auch die Prämiengestaltung und die Zusatzleistungen ansehen.
Im Zweifelsfall würde ich hier noch einen Blick auf die hkk werfen, ein grundsolide Krankenkasse, die auch eine Prämie auszahlt.
Aber da ist zur Zeit und aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage ein sehr komplexes Thema.
Man sollte sich auch die Prämiengestaltung und die Zusatzleistungen ansehen.
Wahl neuer KK
kann ich hinsichtlich hkk bestätigen - Jahresüberschuss 2008 lag bei über 11 Mio Euro. Prämie für 2009 ist somit gesichert und mindestens der Preisabstand zum Wettbewerb in 2010.
Ausschüpttung erfolgt für jeden Monat der Mitgliedschaft in 2009 im ersten Quartal 2010.
Ausschüpttung erfolgt für jeden Monat der Mitgliedschaft in 2009 im ersten Quartal 2010.
Ja, hkk ist auch in der engeren Wahl.
Fand dort die Geschäftsstellen-Dichte im Norden bemerkenswert, die uns in Bayern rein gar nichts nützt (aber durch Beiträge mitfinanziert wird) - ansonsten würde ich eine Geschäftsstelle in der Nähe schon begrüßen.
Da sieht bkk alp fast konsequenter aus, da gibt es überhaupt sehr wenig Geschäftsstellen, freilich auch nicht in Bayern.
Und sie haben (noch) eine normale Telefonnummer, keine 0180 - wobei die 0180-1 der hkk ja wiederum sehr günstig ist.
Muss in der Tat nochmal die sonstigen Zusatzleistungen vergleichen.
Edit: Was mir noch gerade einfällt... Gibt es bei den einzelnen GKV's nennenswerte Unterschiede, wie die Option "Kostenerstattung" (die auch in Frage kommt) gehandhabt wird? - z.B. unterschiedliche Fristen für Rückerstattungen, wieviel Erfahrung besteht überhaupt mit dieser (wohl eher selten genutzten) Option etc...
Fand dort die Geschäftsstellen-Dichte im Norden bemerkenswert, die uns in Bayern rein gar nichts nützt (aber durch Beiträge mitfinanziert wird) - ansonsten würde ich eine Geschäftsstelle in der Nähe schon begrüßen.
Da sieht bkk alp fast konsequenter aus, da gibt es überhaupt sehr wenig Geschäftsstellen, freilich auch nicht in Bayern.
Und sie haben (noch) eine normale Telefonnummer, keine 0180 - wobei die 0180-1 der hkk ja wiederum sehr günstig ist.
Muss in der Tat nochmal die sonstigen Zusatzleistungen vergleichen.
Edit: Was mir noch gerade einfällt... Gibt es bei den einzelnen GKV's nennenswerte Unterschiede, wie die Option "Kostenerstattung" (die auch in Frage kommt) gehandhabt wird? - z.B. unterschiedliche Fristen für Rückerstattungen, wieviel Erfahrung besteht überhaupt mit dieser (wohl eher selten genutzten) Option etc...