TK erhebt Zusatzbeitrag!

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Olli77

TK erhebt Zusatzbeitrag!

Beitrag von Olli77 » 05.01.2009, 00:09

Jetzt ist es also raus:

Die Techniker Krankenkasse erhebt ab 01.07.09 einen Zusatzbeitrag. Dies wurde in der Sendung von Anne Will in der ARD über den Gesundheitsfonds vom 04.01.09 gesagt.

Das Ehepaar, dass in der Sendung war, wurde von ihrem TK-Berater darauf schon aufmerksam gemacht!

Das man das schon am Anfang des Jahres gleich sagt, verdient echt Respekt und ein großes Dankeschön an den TK-Berater!!!

Gruß
Olli

Lohnbuchhalter

Zusatzbeitrag

Beitrag von Lohnbuchhalter » 05.01.2009, 11:15

Hi Olli,
hab leider die Sendung gestern nicht gesehen :cry: dafür aber meine Kollegen.
Hört sich ja fast so an wie ein schlechter Scherz. Da kann der TK-Berater nur hoffen, dass sein Name nicht weitergegeben wird.

Die Techniker Krankenkasse wird aber bestimmt nicht die einzigste Krankenkasse sein, welche einen Zusatzbeitrag erheben muß. So einige andere Krankenkassen sind ja momentan in der Presse auch aktiv um mitzuteilen, dass viele Kraneknkassen einen Zusatzbeitrag erheben müssen. (siehe BARMER).

Stellt sich nun die Frage ob man mit einem Krankenkassenwechsel wartet. oder man einen Krankenkasse nimmt, welche Ausschüttet ( hkk , IKK Südwest-Direkt ).

Der Lohnbuchhalter
PS: wer weiß, war bestimmt ein ehemaliger IKK-direkt Mitarbeiter, welcher den Zusatzbeitrag der Techniker Krankenkasse vorhergesagt hat :lol:

pompidou

Beitrag von pompidou » 05.01.2009, 14:06

@ oli 77.
Ich weis ja nicht was du für ein Problem mit der TK hast. Aber seit dem du hier angemeldest bist, streust nur Gerüchte das die TK Zusatzbeiträge erhebt, das es der TK ja so schlecht geht.

Was soll das? Irgend ein Ehepaar hat von irgendeinem TK Berater erfahren?
Das hätte gut in das Lied von den Ärzten ( "Lasse Redn") gepasst.

Lass doch endlich mal das hetzen gegen die TK. Ich bin immer noch der Meinung, bevor die TK Zusatzbeiträge erhebt, erwischt es einige andere große KK zuerst. Hierüber wird aber kaum geschrieben. Außerdem glaube ich das die die TK aufgrund der noch besseren Leistungen immer noch genügend Sparpotzentiale hat, wenn Sie die Leistungen einfach auf das Niveau der meisten anderen KK herunterschraubt.

All die Kassen die bisher verschuldet waren und es garade so zum 31.12.08 geschafft haben, schuldenfrei zu werden, die haben natürlich nächstes Jahr kein Problem mit dem Zusatzbeitrag.

Mach doch mal eine Liste der Top Ten mit Zusatzbeitrag fürs nächste Jahr. Ich bin mir sicher da taucht die TK nicht gleich auf Platz 1 auf.

Wie heist es immer so schön: Neid muss man sich verdienen!

Und übrigens: Ich habe gehört, von einem Nachbar, die Frau seines Schwagers ist Putzfrau beim Bundestag. Die hat auf der der Toilette ein Gespräch mitbekommen, daß es nächstes Jahr der Fond wieder rückgängig gemacht wird.
:idea:

Bine

Beitrag von Bine » 05.01.2009, 14:22

Hallo,

ich habe mir den Beitrag des Ehepaares einmal angeschaut.

Quelle: daserste.ndr.de/annewill/media/annewill518.html

Interessant ist es ab der 1:10 Minute , da relativiert das Paar wieder (es wäre zu befürchten, hat der Berater gesagt)

Von daher ist keine Rede davon, dass die TK schon etwas beschlossen hat.

Fakt ist: Es werden Zusatzbeiträge kommen (wenn die Politik nicht entlastet). Dies trifft auf Kassen von A bis Z zu.
Wer dies sein wird, bleibt abzuwarten.

Achja, ich bin kein Mitarbeiter der TK :wink:

LG Bine

PS : Frohes Neues Jahr und für alle den Wunsch, dass sie ihre Krankenkasse nicht in Anspruch nehmen müssen :)

Olli77

Beitrag von Olli77 » 05.01.2009, 19:34

@ pompidou:

Ich habe überhaupt kein Problem mit der TK. Nur war dieses Ehepaar bei Anne Will und hat dies auch so gesagt, mit der TK und dem Zusatzbeitrag ab Juli 2009. Wäre es ne andere Kasse gewesen, hätte ich genauso darüber berichtet.

Zur Zeit häufen sich halt einige (negative) Meldungen über die TK. Unter anderem auch wegen den Schulden der IKK-direkt, was übrigends nicht alleine nur von mir hier in dem Forum schon geschrieben wurde.

Und noch was: Du als TK-Mitarbeiter müsstes ja langsam wissen, dass man Gesundheitsfonds am Ende mit S schreibt ...

Gruß Olli

pompidou

Beitrag von pompidou » 05.01.2009, 21:24

@oli77

ist gut..... lass stecken...

und noch was:

bevor du mich korrigierst, schreib erst mal selbst richtig! :roll:

Wo taucht den die TK ständig negativ auf. Eigentlich nur hier im Forum.
Wenn ich die allg. Medien verfolge, tauchen da ständig andere Kassen auf.
Fachärzte wollen Patienten einer bestimmten Kasse nicht mehr behandeln, da sie zu wenig bekommen, andere KK verkaufen eigene Immobilien und mieten sich selbst wieder ein um Geld in die Kassen zu bekommen und wieder andere Krankenkassen reduzieren Leistungen in wichtigen Bereichen, wo es nicht nur um Bonusprogramme oder Zuzahlungen für Fitnesskurse geht.
Dies alles sind Ereignisse die ich in den täglichen Medien wahrnehme, über die hier aber leider nicht mehr oder zu wenig geschrieben wird.
Ich verfolge dieses Forum schon sehr lange, und fand die Beiträge immer sehr gut und vor allem neutral. Seit kurzem geht es allerdings hier nur noch darum die sog. Mitbewerber schlecht zu machen oder die "eigene" KK in den Vordergrund zu stellen.
Ich würde mir hier wieder etwas mehr Neutralität und Sachlichkeit der Verfasser wünschen. Es sind in diesem Forum sehr viele fachkundige und engagierte Mitglieder, die dieses Forum prägen. Von all diesen engagierten Schreibern würde man nie derartige Beiträge lesen.
Letzendlich sind wir alle "Kollegen".

Grüße an alle KK-Mitarbeiter.

73mike

Anne Will

Beitrag von 73mike » 19.01.2009, 15:59

Hallo Olli,
habe eben gerade einmal bei der TKK angerufen und nachgefragt. Der Mitarbeiter hat mir mehrfach versichert, da sei definitiv nichts dran. Es gebe keine Planungen für einen Zusatzbeitrag.

Gruß, Mike

jens16232

Beitrag von jens16232 » 19.01.2009, 19:44

Was soll denn der Mitarbeiter am "unteren Ende der Kette" anderes sagen? Die (und da sprech ich wohl für alle Kassen) erfahren das doch mit Sicherheit nicht als erste.

Wer jetzt als erster nachfordert, der wird doch zum Henker geführt...

Olli77

Beitrag von Olli77 » 20.01.2009, 14:47

hallo jens16232,

seh ich genauso. Die Mitarbeiter einer Krankenkasse wissen erst zuletzt, oder 2 bis 3 Tage, vorher was wirklich passiert. Jedenfalls wird der erste der einen Zusatzbeitrag erhebt, fast so gut wie tot sein.

Grüße
Olli77

scaramanga

Beitrag von scaramanga » 21.01.2009, 09:37

die mitarbeiter von tk und ikk wussten ja nicht mal was von der fusion, wie sollen sie da über einen möglichen zusatzbeitrag bescheid wissen?

ich zitiere die mitgliederzeitschrift der tk (Dezember 2008): der verwaltungsrat empfielt in das jahr 2009 ohne zusatzbeitrag zu starten.

wer da nicht zwischen den zeilen lesen kann ist selber schuld.

Nemesis

Beitrag von Nemesis » 22.01.2009, 22:26

Das BMGS plant ja, den Einheitsbeitragssatz ab Juli 2009 zu senken und mit Subventionen auszugleichen, mich würde es somit nicht wundern, wenn die TK (und auch viele andere Kassen) ab Juli einen Zusatzbeitrag erheben.

Zumal der tatsächliche Finanzbedarf erst endgültig gegen Ende 2010 bei der jeweiligen Krankenkasse bekannt ist, nämlich dann, wenn das Bundesversicherungsamt mit der Prüfung des Finanzhaushalts fertig ist...

Olli77

Beitrag von Olli77 » 23.01.2009, 02:23

Hinzu kommt noch ein aktueller Artikel aus der Zeitung "Die Welt" - vor allen Dingen deshalb, weil die TK ihren Sitz in Hamburg hat

Hamburg ist Verlierer des Gesundheitsfonds
22. Januar 2009, 02:52 Uhr

100 Millionen Euro weniger im Geldtopf - Versicherten drohen deswegen Zusatzbeiträge - Ärzte schneiden besser ab

Der Jahreswechsel brachte eine Zäsur im Gesundheitswesen: Mit der Einführung des Gesundheitsfonds gilt für alle gesetzlichen Krankenkassen derselbe Beitragssatz. Für die Versicherten ist das allerdings kein Anlass zur Freude: Sie müssen mit zusätzlichen Belastungen rechnen. Denn wenn die Krankenkassen mit den Beiträgen nicht auskommen, können sie Zusatzbeiträge erheben. Das sagte Günter Ploß, Leiter der Landesvertretung des Verbandes der Ersatzkassen (VdEK).

"Dabei zählt Hamburg zu den Verlierern der neuen Finanzierungsregelung." Denn die Stadt müsse überproportional in den sogenannten morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich einzahlen: Danach hätten die Kassen 2009 rund 114 Millionen Euro weniger für die Gesundheitsversorgung zur Verfügung; allerdings werde das Minus durch eine verordnete Kappungsgrenze auf 100 Millionen reduziert. "Insgesamt fehlen der gesetzlichen Krankenversicherung 2009 bundesweit drei Milliarden Euro." Das Loch in den Kassen sei zustande gekommen, weil die Bundesregierung den Beitragssatz auf 15,5 Prozent festlegte, während die Krankenkassen für eine kostendeckende Versorgung 15,8 Prozent verlangt hatten.

Auch das angekündigte Konjunkturprogramm der Bundesregierung werde die Finanzprobleme nicht lösen. Vom 1. Juli 2009 an würden dadurch die Versicherten - je nach Einkommen - nur um bis zu elf Euro pro Monat entlastet. Dagegen könnten die Kassenmitglieder durch Zusatzbeiträge mit acht und 36 Euro neu belastet werden. "Im Endeffekt wird von der Beitragsentlastung wenig oder sogar gar nichts im Geldbeutel zu spüren sein." Und wenn von 2011 an diese Finanzspritzen wegfielen, würden den Kassen plötzlich sechs Milliarden Euro pro Jahr fehlen. Nach Ploß' Überzeugung müssen sich die Versicherten vom Sommer an auf Zusatzbeiträge einstellen. Für welche Krankenkassen und in welchem Umfang - das sei bislang nicht absehbar.

jens16232

Beitrag von jens16232 » 23.01.2009, 20:25

@Nemesis
Wo entsteht eine Lücke, wenn zwar der Beitragssatz gesenkt wird, aber auf der anderen Seite der Steuerzuschuss erhöht wird?

@Olli77
Reine Spekulation! Hat nicht auch die DAK und die CityBKK ihren Sitz im hohen Norden?

Nemesis

Beitrag von Nemesis » 24.01.2009, 14:42

jens16232 hat geschrieben:@Nemesis
Wo entsteht eine Lücke, wenn zwar der Beitragssatz gesenkt wird, aber auf der anderen Seite der Steuerzuschuss erhöht wird?
Die Steuersubventionen werden nicht in gleicher Höhe gewährt, um die geringeren Beitragseinnahmen auszugleichen.

Die DAK hat Ihren Sitz in Hamburg, bei der City BKK weiß ich es nicht. Ist aber bei den großen Kassen eh belangslos, da das Geschäftsgebiet so oder so das gesamte Bundesgebiet umfasst.

Olli77

Beitrag von Olli77 » 02.02.2009, 20:14

Und eine weitere negative Meldung über die Techniker Krankenkasse:

Techniker Krankenkasse
Behörde hält Vorstandswahl für ungültig

HAMBURG - Der Techniker Krankenkasse (TK) droht Ärger durch das Bundesversicherungsamt. Die Aufsichtsbehörde will die Wahl von Ralf Hermes in den Vorstand der größten deutschen Krankenkasse nach einem «Spiegel«-Bericht für ungültig erklären.

Gründe seien unzulässige Ämterhäufung und angeblich dubiose Geschäfte. Eine TK-Sprecherin bestätigte am Samstag, das Bundesversicherungsamt störe sich vor allem daran, dass Hermes auch Vorstand der IKK Nord und des IKK Landesverbands Nord sei. In einem Schreiben an die Verwaltungsräte der Kassen heißt es nach einer «Spiegel«-Meldung, dies sei rechtswidrig und führe zu «massiven Interessenkonflikten«.

Der Verwaltungsrat hatte Hermes Anfang Januar zum dritten Vorstand bestimmt. Zuvor war er Vorstandschef der IKK-Direkt, die zum Jahreswechsel mit der TK fusionierte. Hermes versichert dem Bericht zufolge, sich rechtmäßig verhalten zu haben. Er will in seinem neuen Job bleiben. Die zusätzlichen Posten werde er abgeben, sobald ein Nachfolger gefunden sei, sagte die TK-Sprecherin.

Den neuen TK-Mann holen dubiose Geschäfte ein

Eine Prüfung der IKK-Direkt habe auch «zahlreiche kritische Prüffeststellungen bei der Zusammenarbeit mit privaten Dienstleistern ergeben«, zitiert der «Spiegel« aus dem Schreiben des Bundesversicherungsamtes. Derzeit werde geprüft, ob die Staatsanwaltschaft eingeschaltet wird. So habe die Kasse 2007 an MLP 270000 Euro für Mitgliederwerbung gezahlt, obwohl nur 158200 Euro fällig gewesen wären. Zudem habe sie eine Werbekooperation mit dem Handballbundesligisten THW Kiel über 160000 Euro pro Saison geschlossen – obwohl das Werbebudget mehrfach überschritten war. Die TK-Sprecherin betonte, es gehe nicht um Vorwürfe gegen Hermes persönlich, sondern um «Unregelmäßigkeiten bei dieser Kasse«.

dpa
2.2.2009

Antworten