Ich habe hier gerade ein Schreiben über eine Beitragserhöhung auf dem Tisch:
Zeitlich begrenzte Beitragssatzanpassung 1.7. bis 31.12.2008
"... Wir erheben nun für diese sechs Monate erstmals den gleichen Beitragssatz wie viele andere große Krankenkassen, liegen aber weiter deutlich unter den Beitragssätzen etlicher AOK's. ...
... Experten sagen voraus, dass der von der Politik festgelegte einheitliche Beitragssatz zum 1.1.2009 bei ca. 15,4 Prozent (inkl. des einseitigen Versichertenbeitrags von 0,9 Prozent) liegen wird. Das wäre dann exakt der Beitragssatz, den wir nun für den Zeitraum ab dem 1.7.2008 erheben werden. ..."
So kann man es auch schönreden...
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Darf ich fragen welche KK das war? Ich finde es wirklich eine Schweinerei!
1. Begrenzte Erhöhung (haha, Witz komm raus, du bist umstellt)
2. Günstiger als die meisten AOKen (die günstigste AOK ist bei 12,9 %; die teuerste BKK bei 16,5 %) wo macht diese Aussage noch Sinn? Es gibt teure Landes AOK sowie günstige... gleiches Zählt für BKKen, IKKen etc.
Einfach mal seine eigene Unwirtschaftlichkeit auf eine andere KK schieben. Super!:)
1. Begrenzte Erhöhung (haha, Witz komm raus, du bist umstellt)
2. Günstiger als die meisten AOKen (die günstigste AOK ist bei 12,9 %; die teuerste BKK bei 16,5 %) wo macht diese Aussage noch Sinn? Es gibt teure Landes AOK sowie günstige... gleiches Zählt für BKKen, IKKen etc.
Einfach mal seine eigene Unwirtschaftlichkeit auf eine andere KK schieben. Super!:)
In diesem Fall handelt es sich um die BKK Pfalz.
Jedoch ist dieser Fall nur einer von vielen, in denen die naiven Versicherten (in diesem Fall war es das Mitteilungsschreiben an die naiven Arbeitgeber) über die Beitragserhöhung auf eine - sagen wir mal - eigenwillige Art informiert wurden.
Normalerweise landen die Schreiben mit derartigen Änderungsmitteilungen gleich in der runden Ablage, da ich die Beitragssatzdatei der ITSG nutze. Man ärgert sich ohne diese Schreiben einfach viel weniger...
Jedoch ist dieser Fall nur einer von vielen, in denen die naiven Versicherten (in diesem Fall war es das Mitteilungsschreiben an die naiven Arbeitgeber) über die Beitragserhöhung auf eine - sagen wir mal - eigenwillige Art informiert wurden.
Normalerweise landen die Schreiben mit derartigen Änderungsmitteilungen gleich in der runden Ablage, da ich die Beitragssatzdatei der ITSG nutze. Man ärgert sich ohne diese Schreiben einfach viel weniger...
und was habt ihr jetzt erwartet?
Das darin steht: Hallo hier ist Ihre zuständige Krankenkasse. Da wir zuwenig Geld haben brauchen wir mehr von euch. Wir werden dieses Jahr seeehr viel teurer werden also obacht ob ihr weiterhin mit uns zusammenarbeiten wollt.
Am besten noch eine Tabelle dabei welche KK günstiger sind...
An den Aussagen der KK kann ich überhaupt nichts anstößiges finden. Das jemand eine Beitragssatzerhöhung in einem positiven Wortgewandt darstellt ist nun wirklich nicht dreist sondern eben Wettbewerb.
Das darin steht: Hallo hier ist Ihre zuständige Krankenkasse. Da wir zuwenig Geld haben brauchen wir mehr von euch. Wir werden dieses Jahr seeehr viel teurer werden also obacht ob ihr weiterhin mit uns zusammenarbeiten wollt.
An den Aussagen der KK kann ich überhaupt nichts anstößiges finden. Das jemand eine Beitragssatzerhöhung in einem positiven Wortgewandt darstellt ist nun wirklich nicht dreist sondern eben Wettbewerb.
Dreist finde ich es schon, obwohl es (leider) irgendwie selbstverständlich ist, weil alle es tun.An den Aussagen der KK kann ich überhaupt nichts anstößiges finden. Das jemand eine Beitragssatzerhöhung in einem positiven Wortgewandt darstellt ist nun wirklich nicht dreist sondern eben Wettbewerb.
Das wäre mal ganz lustig...Am besten noch eine Tabelle dabei welche KK günstiger sind...
Zu dem fett-makierten ganz klar "ja". Die KK haben doch auch jedes Jahr ihren Geschäftsbericht. Was spricht dagegen? Warums sollte eine KK nicht transparent für ihre Mitglieder sein?Schisma hat geschrieben:und was habt ihr jetzt erwartet?
Die KK sind verpflichtet ihre Mitglieder zu informieren, jedoch leider nicht wie. Dies hätte man wohl regeln müssen. Es gibt auch KK die auf Seit 25 ihre Mitgliederzeitschrift rechts unten kurz darauf hinweisen.
Für eine nicht Fachkundige Person ist diese meistens nicht ersichtlich und bekommt daher auch die Beitragssatzerhöhung nicht mit (ihr könnt euch nicht vorstellen wie viele Menschen nicht ihr tatsächliches brutto kennen).
Ich würde wetten, dass 80 % der Versicherten, deren KK aktuell erhöht haben, nicht wissen, dass ihre KK erhöht hat.
Deshalb ist für mich ist das Ganze nicht transparent. --> Augenwischerei, würde fast schon fast das Wort Betrug in den Mund nehmen.