Ranking GkV
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Ranking GkV
Ich habe mir die Mühe gemacht und ein persönöliches Ranking nach Leistung und Beitragssatz erstellt.
Wer würde folgendem Ranking zustimmen bzw.nennt sachliche kritik.
1. Vaillant BKK
2. Techniker Krankenkasse
3. HEK Hanseatische Krankenkasse
4. BKK FTE
5. Bayer BKK
6. BKK Hoesch
7. KKH
8. BKK Gesundheit
9. DAK
10. Novitas Vereinigte BKK
11. Hamburg Münchner Krankenkasse
.
.
20 GeK
21 SBK.
.
24. Barmer
.
43 BIG
.
.
52 Dr. Oetker
(Auszug aus einer privat erstellten Tabelle).
Die auf Platz 1, Vaillant BKK, ist zwar nicht die billigste aber nach einem persönlichen Leistungskatalog für mich derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Das Ranking geht natürlich weiter.
Bewertungskriterien: ca. 21 gewünschte Satzungsleistungen
Beitragssatz bzw. errechneten Faktor der letzten
Beitragserhöhung
Erfahrungswerte
Ich habe mir diese Tabelle aus reinen privaten Interessen erstellt und solte nur eine Entscheidunghilfe sein. Keine Empfehlung!!!!!!!!!!
Ich freue mich auf Ergänzungen.
Wer würde folgendem Ranking zustimmen bzw.nennt sachliche kritik.
1. Vaillant BKK
2. Techniker Krankenkasse
3. HEK Hanseatische Krankenkasse
4. BKK FTE
5. Bayer BKK
6. BKK Hoesch
7. KKH
8. BKK Gesundheit
9. DAK
10. Novitas Vereinigte BKK
11. Hamburg Münchner Krankenkasse
.
.
20 GeK
21 SBK.
.
24. Barmer
.
43 BIG
.
.
52 Dr. Oetker
(Auszug aus einer privat erstellten Tabelle).
Die auf Platz 1, Vaillant BKK, ist zwar nicht die billigste aber nach einem persönlichen Leistungskatalog für mich derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Das Ranking geht natürlich weiter.
Bewertungskriterien: ca. 21 gewünschte Satzungsleistungen
Beitragssatz bzw. errechneten Faktor der letzten
Beitragserhöhung
Erfahrungswerte
Ich habe mir diese Tabelle aus reinen privaten Interessen erstellt und solte nur eine Entscheidunghilfe sein. Keine Empfehlung!!!!!!!!!!
Ich freue mich auf Ergänzungen.
Zuletzt geändert von Fuchs4a am 27.02.2007, 13:15, insgesamt 6-mal geändert.
-
Hallo Fuchs4a,
auch wenn mir nachgesagt wird, dass ich die Barmer nicht leiden könnte, zähle ich Sie doch zu den leistungsstarken Kassen in diesem Land und sehe sie deshalb auch in den Top 10.
Neben der Barmer fehlen meiner Meinung nach die Gmünder Ersatzkasse (GEK), die Bahn BKK, Siemens BKK und die Knappschaft, die zum 01.04.2007 bundesweit geöffnet ist. Dafür würde ich persönlich Novitas BKK und BKK Gesundheit entfernen.
auch wenn mir nachgesagt wird, dass ich die Barmer nicht leiden könnte, zähle ich Sie doch zu den leistungsstarken Kassen in diesem Land und sehe sie deshalb auch in den Top 10.
Neben der Barmer fehlen meiner Meinung nach die Gmünder Ersatzkasse (GEK), die Bahn BKK, Siemens BKK und die Knappschaft, die zum 01.04.2007 bundesweit geöffnet ist. Dafür würde ich persönlich Novitas BKK und BKK Gesundheit entfernen.
Also die Novitas Vereinte dabei ist wohl eine Farce.
Ich kenne dutzende Leute die sich von dieser Kasse gelöst habe, da dort erst einmal alles abgelehnt wird. Grausame Kasse.
Besonders Behinderte und Kranke sind da völlig falsch aufgehoben. Die durchlaufen bei der Novitas jedesmal die Hölle.
Zudem ist die Novitas Vereinte einer der allerteuersten Kassen Deutschlands und hat die meisten Mitgleider (prozentual) verloren.
Man kann ja über alle Kasse reden, die Novitas Vereinte aber gehört hier aber außen vor.
Ich kenne dutzende Leute die sich von dieser Kasse gelöst habe, da dort erst einmal alles abgelehnt wird. Grausame Kasse.
Besonders Behinderte und Kranke sind da völlig falsch aufgehoben. Die durchlaufen bei der Novitas jedesmal die Hölle.
Zudem ist die Novitas Vereinte einer der allerteuersten Kassen Deutschlands und hat die meisten Mitgleider (prozentual) verloren.
Man kann ja über alle Kasse reden, die Novitas Vereinte aber gehört hier aber außen vor.
@kassenexperte
Kurz zur Erstellung dieses Ranking.
Ich habe aus dem Internet die gewünschten Satzungsleistungen wie z.B.
Bonusprogramme,Heilmethoden, ergänzende Leistungen, Gesundheitsförderung,
Krankenpflege, Modellversuche, Unterstützung bei Behandlungsfehler etc.
ausgewertet welche Krankenkasse diese leistungen bietet.
D.h. der Erstgenannte bietet alle 21 Leistungen an und aufgrund des Beitragssatzes kommt das Ranking dann zustande.
Die Barmer bietet von 21 Leistungen 19 an und liegt einfach nur wegen des Beitragssatzes von 14,4% auf Platz 24..
Die Siemens BKK ist die SBK . diese würde sich auf Platz 21 befinden.
@doeri
Ich bin derzeit auch ein Mitglied der Novitas. Da ich wechseln möchte bzw. bei Novitas gekündigt habe, habe ich mir die Mühe gemacht wo bzw. zu welcher Krankenkasse gehe ich.
Im Internet gibt es viele Ranking nach Beitragssatz. Nur ist die Billigste die beste bzw. bietet die alles an?
Für mich persönlich ist das eine Entscheidungshilfe die ich mir erstellt habe. Leider habe ich solche Erfahrungswerte wie z. B. Bearbeitungszeiten Service nicht berücksichtigt.
Ich überlege mir, falls genügend Info hier reinkommen, ob ich genau dieses angesprochenen punkt von Dir in mein Ranking aufnehme.
Kurz zur Erstellung dieses Ranking.
Ich habe aus dem Internet die gewünschten Satzungsleistungen wie z.B.
Bonusprogramme,Heilmethoden, ergänzende Leistungen, Gesundheitsförderung,
Krankenpflege, Modellversuche, Unterstützung bei Behandlungsfehler etc.
ausgewertet welche Krankenkasse diese leistungen bietet.
D.h. der Erstgenannte bietet alle 21 Leistungen an und aufgrund des Beitragssatzes kommt das Ranking dann zustande.
Die Barmer bietet von 21 Leistungen 19 an und liegt einfach nur wegen des Beitragssatzes von 14,4% auf Platz 24..
Die Siemens BKK ist die SBK . diese würde sich auf Platz 21 befinden.
@doeri
Ich bin derzeit auch ein Mitglied der Novitas. Da ich wechseln möchte bzw. bei Novitas gekündigt habe, habe ich mir die Mühe gemacht wo bzw. zu welcher Krankenkasse gehe ich.
Im Internet gibt es viele Ranking nach Beitragssatz. Nur ist die Billigste die beste bzw. bietet die alles an?
Für mich persönlich ist das eine Entscheidungshilfe die ich mir erstellt habe. Leider habe ich solche Erfahrungswerte wie z. B. Bearbeitungszeiten Service nicht berücksichtigt.
Ich überlege mir, falls genügend Info hier reinkommen, ob ich genau dieses angesprochenen punkt von Dir in mein Ranking aufnehme.
-
Hallo zusammen,
ich finde es erstmal nicht schlecht, dass sich jemand hier die Mühe macht und versucht die angebotenen Leistungen der einzelnen Krankenkassen zu vergleichen und diese mittels eines Rankings darzustellen. Über die einzelnen Positionen kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
So vermisse ich z.B. die Berücksichtigung der IKK BIG, zwar hat diese in meinen Augen einen grottenschlechten Service, aber immerhin ist der Beitragssatz niedrig und rund um die Uhr ist jemand unter einer kostenfreien Telefonnummer erreichbar.
Ebenso vermisse ich die BKK Dr Oetker. Der Beitragssatz kann sich bei dieser Krankenkasse sehen lassen und auch die entsprechenden Zusatzleistungen.
Aber wie schon oben erwähnt, kann dies immer nur die Auffassung einer einzelnen Person sein.
ich finde es erstmal nicht schlecht, dass sich jemand hier die Mühe macht und versucht die angebotenen Leistungen der einzelnen Krankenkassen zu vergleichen und diese mittels eines Rankings darzustellen. Über die einzelnen Positionen kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
So vermisse ich z.B. die Berücksichtigung der IKK BIG, zwar hat diese in meinen Augen einen grottenschlechten Service, aber immerhin ist der Beitragssatz niedrig und rund um die Uhr ist jemand unter einer kostenfreien Telefonnummer erreichbar.
Ebenso vermisse ich die BKK Dr Oetker. Der Beitragssatz kann sich bei dieser Krankenkasse sehen lassen und auch die entsprechenden Zusatzleistungen.
Aber wie schon oben erwähnt, kann dies immer nur die Auffassung einer einzelnen Person sein.
Krankenkassenranking
Hallo,
ich finde die Diskussion sehr interessant. Jedoch stelle ich in der Praxis immer wieder fest das der Beitragssatz das Hauptkriterium ist für einen Krankenkassenwechsel, jedoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Schließlich ist gegen einen Preis- / Leistungswettbewerb nichts einzuwenden.
Welche Punkte sind für euch für einen Krankenkassenwechsel relevant?
- Geschäftsstellen 5/10
- Satzungsleistungen 6/10
- Erreichbarkeit 8/10
- Beitragssatz 9/10
- Modellversuche 4/10
- Beitragssatzentwicklung 8/10
- etc.
Bitte Liste mit einer Gewichtung ergänzen.
Karsten
ich finde die Diskussion sehr interessant. Jedoch stelle ich in der Praxis immer wieder fest das der Beitragssatz das Hauptkriterium ist für einen Krankenkassenwechsel, jedoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Schließlich ist gegen einen Preis- / Leistungswettbewerb nichts einzuwenden.
Welche Punkte sind für euch für einen Krankenkassenwechsel relevant?
- Geschäftsstellen 5/10
- Satzungsleistungen 6/10
- Erreichbarkeit 8/10
- Beitragssatz 9/10
- Modellversuche 4/10
- Beitragssatzentwicklung 8/10
- etc.
Bitte Liste mit einer Gewichtung ergänzen.
Karsten
@karsten
Ich habe in meiner Bewertungen
Die verschiedene Bonusmodelle
- betriebliche gesundheitsförderung
- alternative heilmethoden
- Modellversuche
- Prävention
- Ärztehotlines
- Zuschuss Vorsorgekuren
- persönliche Beratungen
- ergämzende leistungen
- Beitragssatz d.h. wie lange nicht erhöht
- Haushaltshilfe
als Bewertungen eingenommen.
Anzahl der Geschäftsstellen hab ich nicht bewertet.
Heute habe ich die Bewertungen erweitert und die Beitragsstabilität berücksichtigt.
Auch habe ich Kundenbewertungen eingenommen. Aufgrund von Meldungen hat z.B.eine Krankenkasse Minuspunkte erhalten. Dies hat sich in den Bewertung entsprechend niedergeschlagen.
Hier die neue Tabelle.
eigene................................................Focus Money
...........................................................Ranking BS
1.Vaillant. . . . .12,6%
2.Techniker..... 13,5% ......................1..............13,2%
3. BKK FTE
4. HEK Hanseatische Krankenkasse
5. advita BKK
6. Bayer BKK 13,5% . .................24. ........... 13,2%
7. BKK Hoesch
8. IKK Weser-Ems 12,9%........... ......7..............12,7%
9. KKH 13,9 % ............................ 3............13,2%
.
10. BKK Medicus
13. BKK Gesundheit 14,0%.... .......20............13,5%
15. DAK 14,5% ........................ ...... 9.............13,8%
.
22. GEK 13,9% .............................11............13,6%
27. SBK 14,1% ...............................6. ........... 13,3%
.
34. Barmer 13,8% .........................21............14,4%
36 Novitas 14,5% ......................... 30............13,6%
.
42 BIG 12,5 % ..............................5.............12,1 %.
.
54 Dr. Oetker 12,4 % .................. 2.............12,4 %
von 113 Vergleiche. Stand: 27.2.07
Ich habe in meiner Bewertungen
Die verschiedene Bonusmodelle
- betriebliche gesundheitsförderung
- alternative heilmethoden
- Modellversuche
- Prävention
- Ärztehotlines
- Zuschuss Vorsorgekuren
- persönliche Beratungen
- ergämzende leistungen
- Beitragssatz d.h. wie lange nicht erhöht
- Haushaltshilfe
als Bewertungen eingenommen.
Anzahl der Geschäftsstellen hab ich nicht bewertet.
Heute habe ich die Bewertungen erweitert und die Beitragsstabilität berücksichtigt.
Auch habe ich Kundenbewertungen eingenommen. Aufgrund von Meldungen hat z.B.eine Krankenkasse Minuspunkte erhalten. Dies hat sich in den Bewertung entsprechend niedergeschlagen.
Hier die neue Tabelle.
eigene................................................Focus Money
...........................................................Ranking BS
1.Vaillant. . . . .12,6%
2.Techniker..... 13,5% ......................1..............13,2%
3. BKK FTE
4. HEK Hanseatische Krankenkasse
5. advita BKK
6. Bayer BKK 13,5% . .................24. ........... 13,2%
7. BKK Hoesch
8. IKK Weser-Ems 12,9%........... ......7..............12,7%
9. KKH 13,9 % ............................ 3............13,2%
.
10. BKK Medicus
13. BKK Gesundheit 14,0%.... .......20............13,5%
15. DAK 14,5% ........................ ...... 9.............13,8%
.
22. GEK 13,9% .............................11............13,6%
27. SBK 14,1% ...............................6. ........... 13,3%
.
34. Barmer 13,8% .........................21............14,4%
36 Novitas 14,5% ......................... 30............13,6%
.
42 BIG 12,5 % ..............................5.............12,1 %.
.
54 Dr. Oetker 12,4 % .................. 2.............12,4 %
von 113 Vergleiche. Stand: 27.2.07
Das denke ich auch, zumindest meinte mein Hausarzt hinter vorgehaltener Hand auch, dass er sich seine Patienten aussucht: Als erste kommen Privatpatienten dran, dann die Mitglieder der Ersatzkassen (DAK, TK, Barmer) und als letztes alle, die sich für BKKn und IKKn entschieden haben.ramirez93 hat geschrieben:Mich würden ja die Kopfpauschalen interessieren, die an die Ärzte gezahlt werden. Da diese sehr unterschiedlich sind, sollten diese auch mit einfließen...
Aber ich glaube, dann wirds zu kompliziert!
Ich finde die Sache mit den Kopfpauschalen eigentlich auch sehr interessant. Nur kommt man so einfach nicht an die unterschiedlichen Kopfpauschalen der verschiedenen Krankenkassen heran. Zumindest habe ich keinen Vergleich im Internet gefunden.
Mein Hausarzt meint, die Kassenärztliche Vereinigung hat die Zahlen.
Hat jemand von Euch vielleicht auch Zahlen?
Fände ich sehr interessant!
Lieben Gruß
Günni