Nachweisvon sonstigen Einkommen bei freiwilliger Mitgliedsch

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
beta5

Nachweisvon sonstigen Einkommen bei freiwilliger Mitgliedsch

Beitrag von beta5 » 16.09.2010, 12:03

Ich bin 62 und freiwilliges Mitglied der ges. Krankenkasse.
Ab 60 habe ich eine Altersrente wg. Arbeitslosigkeit bekommen, sagen wir von 1.000 Euro.
Infolge Scheidung erhalte ich einen sog. schuldrechtlichen Versorgungsausgleich vom Ex-Mann. Das gibt es selten, es wird dann gemacht, wenn der Versorgungsträger des Exmannes z.B. im Ausland sitzt und deshalb kein Ausglich innerhalb der ges. Rente erfolgen kann.
Wegen eines längeren Streites bei Gericht kommt nun eine Zahlung über die letzten 2 Jahre und dann eine laufende Zahlung von monatlich 800 Euro.
Die muss ich als laufendes Einkommen versteuern, klar.
Weil ich freiwilliges Mitglied der BKK bin, muss ich von diesen 800 Euro Einkommen den vollen Beitragssatz von 14,9% zahlen, und nicht den halben, wie bei einer normalen ges. Rente.
Das finde ich ärgerlich.
Nun meine Überlegung:
Ich habe bislang jährlich einen Fragebogen ausgefüllt für die Krankenkasse mit den Einkünften.
Da habe ich meinen Rentenbescheid der ges. Rente beigefügt und es war ok.
Ich bin ja auch nicht steuerpflichtig.
Wenn ich nun diesen schuldrechtlichen Versorgungsausgleich bekomme, dann bin ich wohl einkommenssteuerpflichtig. Ok.
Ärgerlich auch, weil die Einmalszahlung dann in einem Jahr zu einem höheren Steuersatz führen wird.
Meine Frage:
Bislang hat es ausgereicht, wenn ich der KK nur den jährlichen Rentenbescheid der ges. Rente zugeschickt habe, ich war ja auch wg. der Höhe von 1000 Euro / Monat nicht steuerpflichtig.
War das Zufall, oder hängt die Form des Nachweises der jährlichen Angabe des Einkommens von der jeweiligen Krankenkasse ab?
Wenn ich nun gegenüber der Krankenkasse die 800 Euro Versorgungsausgleich nicht angebe, wird das Finanzamt dieses Einkommen an die Krankenkasse oder eine Clearingstelle melden?
Prüfen die Krnakenkassen unterschiedlich genau?
Danke, Beate

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 16.09.2010, 12:36

Hallo,
meine Antwort muss ich sicher nicht wiederholen ??
Gruss
Czauderna

sven211

Beitrag von sven211 » 17.09.2010, 06:28

ich werde nicht auf ihre frage antworten, da es eine art von beihilfe zum betrug wäre.

sie wollen auf deutsch gesagt ihre krankenkassen um fast 2 drittel der zu zahlenden beiträge besch....en???

ich wünsch ihnen, dass falls sie mal eine chemotherapie oder herzschrittmacher benötigen -> ihre krankenkasse dann auch nur ein drittel leistung zahlt ...! und da sie dann auch die pflegekasse besch...en, wird dann mal ihre inkontinenzwindel nicht 3 mal gewechselt sondern nur einmal.

1800 EUR als rentner und dann noch die krankenkasse besch.....en wollen :evil: :evil:

sven211

Beitrag von sven211 » 17.09.2010, 07:15

ich bin ja kein unmensch und deshalb ist mir noch ein legealer weg eingefallen, wie sie die 14,9% beitrag sparen konnen:

-> verzichten sie einfach auf die 800 EUR schuldrechtlichen Versorgungsausgleich

... ihren ehemann wird es sicher freuen

:D :D :D

Fussballer

Beitrag von Fussballer » 17.09.2010, 12:28

sven211 hat geschrieben:ich wünsch ihnen, dass falls sie mal eine chemotherapie oder herzschrittmacher benötigen -> ihre krankenkasse dann auch nur ein drittel leistung zahlt ...! und da sie dann auch die pflegekasse besch...en, wird dann mal ihre inkontinenzwindel nicht 3 mal gewechselt sondern nur einmal.
is aber nicht nett... uns wird doch eingebläut "Geiz ist geil" ;)

zur Frage: sogar wenn du es jetzt nicht mehr angibst, wird dein Kasse nachfragen was denn mit den 800 € ist die du die letzten Jahre bekommen hast... denke mal die könnten sogar irgendwas schriftlich haben wollen das die Zahlungen eingestellt sind... stell dir das nicht zu einfach vor...

wenn du es einfach weglässt und die kommen dir auf die Schliche, wirds recht blöd denke ich...

KassenKenner

Beitrag von KassenKenner » 17.09.2010, 14:49

Jaja...so ein SOZIALstaat ist schon ein Problem - besonders für ASOZIALE Menschen... :roll:

zost

Beitrag von zost » 17.09.2010, 17:58

Fussballer hat geschrieben: zur Frage: sogar wenn du es jetzt nicht mehr angibst, wird dein Kasse nachfragen was denn mit den 800 € ist die du die letzten Jahre bekommen hast... denke mal die könnten sogar irgendwas schriftlich haben wollen das die Zahlungen eingestellt sind... stell dir das nicht zu einfach vor...

wenn du es einfach weglässt und die kommen dir auf die Schliche, wirds recht blöd denke ich...
ich habe es so verstanden, dass die 800 € jetzt neu hinzugekommen sind.

die kk würde es wohl nicht merken auf anhieb. aber wehe es kommt raus...

was macht ihr hier so einen boheme daraus? ich find die frage nicht shclimm

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 17.09.2010, 18:38

Hallo,
nein, die frage selbst ist nicht schlimm, aber ungefähr genau so intelligent wie
"darf ich bei Rot über die Ampel fahren ?" - nein, die Frage ist nicht schlimm - schlimm wären nur Antworten von Experten hier im Forum, die dem Fragesteller genau die Antwort geben, die er gerne hören würde.
Wir wollen aber alle schön glaubwürdig bleiben, auch für andere Fragesteller, deshalb kann es nur die Reaktion geben wie Du sie gelesen hast.
Gruss
Czauderna

Antworten