Lady Butterfly hat geschrieben:gibt es vielleicht doch Licht hinter'm Horizont...
Hallo Lady,
ich sag's mal so, ich seh jetzt noch keine Götterdämmerung (wie vielleicht bei anderen Kassen?). Der Patient schwächelt ein bisschen und muss wieder auf die Beine kommen, was natürlich mit einem Gesamtkonzept und mit weiteren Anstrengung in anderen Bereichen - natürlich nicht nur bei Personalkosten - verbunden ist. Ja, es ist anstrengend, aber ich denke es lohnt sich. Ich weiß das viele Kollegen Opfer gebracht haben (z.B. anderer Arbeitsort) und da sehe ich jetzt in diesem doch mehr als überschaubaren "Opfer" auf ein paar Tage Lohn zu "verzichten" kein echtes Problem. Es bringt aber nichts, wenn es in einem Unternehmen von rund 4000 Mitarbeitern nur 3 Leute machen (auch wenn der Vorstand dabei ist - soviel verdient er dann doch nicht
). Ja, ich weiß, den Gewerkschaften schmeckt das nicht, da es deren Verhandlungsstrategie aushöhlt. Bei dem Argument, sie wollen nicht die Wettbewerbsposition einzelner Kassen stärken, kann ich jedoch nur sagen "
Ich schon!"
@Aha
...und damit das auch funktioniert, müssen dafür halt möglichst viele mitmachen
Wer bekommt heutzutage schon Garantien bzw. welche Garantien erwartest Du denn für ein paar Tage unbezahlten Urlaub? Mehr, als Dir Dein Tarifvertrag jetzt schon bietet? Ich glaube die wenigsten können sich bei uns ernsthaft beschweren... Ich denke da auch mehr an die vielen fleißigen jungen Kollegen, die vielleicht noch nicht so lang dabei sind und die es vielleicht nachher ausbaden müssen...
Ich hoffe einfach, dass Dir die Firma auch noch ein bisschen was wert ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du ja auch schon lang dabei. Dreh den Spieß doch mal um und mach mal ein bisschen Werbung für und in Deinem Laden (wachrüttel -
)