Kann die KK mich zwingen meine Tochter als HH zu nehmen ???

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
petra0507

Kann die KK mich zwingen meine Tochter als HH zu nehmen ???

Beitrag von petra0507 » 18.10.2010, 09:55

Hallo,
ich mußte für 2 Wochen ins Krankenhaus und brauchte eine Haushaltshilfe für meinen 8 jährigen Sohn.
Eine KK Angestellte hat zu mir gesagt,ich solle jemanden nehmen der nicht mit uns verwand ist sonst bekommt die HH kein Geld. Ich habe es so gemacht,und wollte jetzt den Antrag abgeben. Die Sachbeabeiterin war leider nicht da,und ich bin zu einer anderen gegangen.Die hat dann im Computer gesehen das meine Tochter zur zeit von der Arge lebt,aber nicht in unserem Haushalt.Sie hat dann gesagt,das hätte meine Tochter übernehmen müßen.Ich hab dann gesagt,das sie ein Praktikum machen mußte für ihren neuen job den sie heute angefangen ist.Sie hatte auch ein Praktikum gemacht,aber nicht in diesem Zeitraum.Jetzt wollen die eine Bescheinigung das sie wirklich das Praktikum zu dieser Zeit gemacht hat.
Können die uns wirklich zwingen meine Tochter als HH zu nehmen nur damit die KK nicht zahlen muß??? Es mußte ja auch der Haushalt weiter geführt werden, und ich finde das muß auch bezahlt werden.Ich finde es ungerecht das man als Familienangehöriger nichts bekommt.

Kann ich der KK sagen das meine Tochter es einfach nicht machen wollte?

lg petra

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 18.10.2010, 21:47

Hallo,

§ 38 SGB V sagt aus, dass es (unter anderem) einen Anspruch auf Haushaltshilfe gibt, wenn keine andere im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann.
Wohnt Ihr denn unter der gleichen Adresse, aber in verschiedenen Haushalten? Wie weit wohnt denn die Tochter entfernt?

Beziehst Du auch ALG 2 oder bist Du Hausfrau?

LG, Fee

Antworten