Jetzt offiziell: TK muss 50 Millionen für IKK-direkt zahlen!

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Olli77

Jetzt offiziell: TK muss 50 Millionen für IKK-direkt zahlen!

Beitrag von Olli77 » 09.03.2009, 23:17

Ein interessanter Artikel über die TK aus dem heutigen Berliner Tagesspiegel:

Eng werden könnte es für manchen dennoch – etwa für den bisherigen Branchenprimus Techniker Krankenkasse (TK) mit seinen 7,2 Millionen Versicherten. Durch den verfeinerten Risikoausgleich gereicht ihm der frühere Vorteil vieler gutverdienender und gesunder Versicherter zunehmend zum finanziellen Nachteil. Zu den Ausgleichszahlungen an die Konkurrenz kommt noch die Übernahme der IKK-Direkt. Just die nämlich hat 2008 mit rund 50 Millionen Euro das dickste Minus aller Innungskassen eingefahren. TK- Sprecherin Dorothee Meusch beteuert nichtsdestotrotz, dass man „nach wie vor froh“ sei über die Fusion und mit den 199 Millionen Euro Überschuss vom Vorjahr auch gut aufgestellt. Und das Wichtigste: „Wir haben nicht vor, 2009 einen Zusatzbeitrag zu erheben.“

Den gesamten Artikel gibt es unter:
http://www.tagesspiegel.de/politik/Kran ... 71,2746535

hugobald

Beitrag von hugobald » 11.03.2009, 19:52

jupp 50 Millionen Minus gemacht heisst nicht Schulden von 50 Mio sondern die haben Ihr Guthaben abgebaut.
Laut Geschäftsbericht hatten die Wohl 2007 noch ca 80-100 Mio auf der hohen Kante und somit hätte die TK eventuell noch 30 - 50 Mio als Taschengeld erhalten

Man muß es richtig lesen

Olli77

Beitrag von Olli77 » 11.03.2009, 23:20

@ hugobald:

Was willst Du mir mit Deinem Kommentar im Klartext sagen?
Verstehe nur Bahnhof ...

devil767

Beitrag von devil767 » 12.03.2009, 16:49

Denke auch die TK hat noch genug mitgenommen ins neue Jahr um das aufzufangen und man möchte ja auch meinen dass sie sich die Finanzen vorher schonm genau angeschaut hatten und wohl dasRisiko für vertretbar gehalten haben da sie die Rücklagen besitzen.

Neo

Beitrag von Neo » 12.03.2009, 17:50

Hallo Olly77,

ich bin neu hier im Forum.

Wenn ich allerdings Deine Kommentare lese, frage ich mich langsam, ob die TK Dir die Butter vom Brot geklaut hat. Alle negativen Nachrichten (oder scheinbar negativen) greifst Du auf.

Meine Frage an Dich: Bist Du Mitarbeiter einer Krankenkasse?

Grüße

Neo

Flat Eric

Beitrag von Flat Eric » 12.03.2009, 20:31

@Olli 77 die Rechnung ist doch ganz einfach:

die IKK-Direkt ist mit einem Guthaben in Höhe von 80 Mio EUR ins Jahr 2008 gegangen. Im Jahr 2008 wurden 50 Mio EUR Verlust gemacht. Also bleiben noch 30 Mio übrig.

Hefte raus, Klassenarbeit: 80 Mio - 50 Mio = x - welchen Wert hat x? ;)

scaramanga

Beitrag von scaramanga » 13.03.2009, 08:47

über die finanzen können wir doch eh nur spekulieren, dass ist doch eigentlich egal. über kurz oder lang wird der zusatzbeitrag bei der tk kommen, das ist kein geheimnis.

viel schlimmer finde ich den umgang mit den mitarbeitern der alter ikk direkt. die verlierer der fusionwelle in der gkv schlechthin.

Flat Eric

Beitrag von Flat Eric » 16.03.2009, 19:55

@ scaramanga:

woher hast Du denn Deine sicheren Erkenntnisse zum Zusatzbeitrag?

Bezüglich der IKK-Mitarbeiter kann man ja wohl nur dem Vorstand der IKK-Direkt Vorwürfe machen, der immer und immer wieder weiterbefristet hat.

Die TK hat, wie ich hörte, den Betroffenen die auslaufenden Verträge sogar um 1 Jahr weiterbefristet. Da hätte doch wohl jeder andere Arbeitgeber gesagt: Befristet ist befristet, Euer Schicksal ist mir egal-Packt Eure Sachen. Und das hat die TK offensichtlich NICHT gemacht.

Bitte hier nicht immer soviel Spekulation als Tatsachen verkaufen...

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 17.03.2009, 07:29

Hallo Flat,

sag mal, hast Du die Copyright-Rechte für dein Avatare auch erworben? Wenn nicht, haftet der Betreiber dieses Forums .....

Das mit der Weiterbefristung der IKKler - hab ich nirgendwo gehört. Wo kann man denn was dazu nachlesen?

LG, Fee

scaramanga

Beitrag von scaramanga » 17.03.2009, 09:14

@flat eric

soll die tk jetzt auch noch eine ehrenmedaille für humanität erhalten? von über 600 mitarbeitern sind über 50 prozent im nächsten jahr arbeitslos, das ist ein ordentlicher schnitt.

die kunden wurden aber mit kusshand genommen.

Flat Eric

Beitrag von Flat Eric » 17.03.2009, 19:29

bei dem Avatar handelt es sich um ein eigenhändig angefertigtes Foto eines Kuscheltier-Immitates von Flat Eric. Ich stelle demnächst einen neues (eindeutigeres) Foto von meinem Flaty ein.

Schriftlich hab ich da nix, hab das über drei Ecken, wie man so schön sagt, gehört. Ich kenne jemanden, der einen kennt usw. :)

@Scaramanga:

Also mein Zeitvertrag lief auch irgendwann aus und dann musste ich sehen wie ich zurecht komme. Ein Angebot darüber hinaus kam nicht. Das ist für die Firma ja der Sinn einer Befristung.

Das die TK das jetzt so gelöst hat, find ich gut. Hätte ich auch gerne gehabt. Ist meine Meinung.

Zeig mir mal eine Kasse oder ein Unternehmen die das in der heutigen Zeit machen würden, geschweige denn ohne rechtlichen Anlass hunderte befristet Beschäftigte sogar unbefristet übernehmen würde...

Dass das für die Betroffenen nicht das Gelbe vom Ei ist, ist klar. Das will ich gar nicht schön reden. Aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Ansonsten können wir auch gleich über die Gerechtigkeit und über Sinn und Unsinn von Zeitverträgen reden...

Dann gibts da ja noch Leute die über Zeitarbeitsfirmen bei Kassen beschäftigt werden. Schlecht bezahlt und auch nicht auf Dauer... Da frag ich mich schon eher, wie ein SOZIALversicherungsträger überhaupt auf so eine Idee kommt...

Das die Arbeigeber dieser Welt Arbeitskraft und Erfahrung selten honorieren, sondern oft als Ballast ansehen, ist ein gesellschaftliches und politisches Problem. Das werden wir (leider) nicht lösen können. :(

scaramanga

Beitrag von scaramanga » 18.03.2009, 09:36

lieber flat,

die tk hätte die möglichkeit gehabt, die besch. personalpolitik der ikk direkt auszubügeln. dass sie dieses aus unternehmerischer sicht nicht tun ist nachvollziehbar, was kümmert mich der scheiß den andere verzapfen.

so gehen die arbeitsplätze flöten. und das die zeitverträge zum teil verlängert wurden, liegt daran, dass sie die neuen kunden der ikk direkt schlecht mit dem alten Personal stemmen können.

verschiedene standorte werden komplett geschlossen. lieber flat eric, bei so einem arbeitgeber möchte ich nicht meinen lohn verdienen geschweige denn versichert sein.

Neo

Beitrag von Neo » 19.03.2009, 19:23

Soweit ich informiert bin, hat die TK alle Mitarbeiter übernommen und Zeitverträge verlängert. Sicherlich zu dem Preis, dass einige oder viele (?) ehemalige IKK-Mitarbeiter umziehen müssen.

Dass Standorte geschlossen werden, die nicht in das Unternehmenskonzept passen, ist meines Erachtens klar. Die meisten Unternahmen würden allerdings auch gleich alle Mitarbeiter entlassen.

Grüße

Neo

SolidarischER

Beitrag von SolidarischER » 20.03.2009, 01:16

Krankenkassenfee hat geschrieben:Hallo Flat,

sag mal, hast Du die Copyright-Rechte für dein Avatare auch erworben? Wenn nicht, haftet der Betreiber dieses Forums .....

LG, Fee

:roll: Wenn du sonst keine Probleme hast?
Schon mal in normale Foren gewesen, oder kannst du gar nicht abschalten?

Antworten