IKK Südwest Direkt

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Slim Shaddy

IKK Südwest Direkt

Beitrag von Slim Shaddy » 25.09.2008, 20:41

Die IKK Südwest Direkt erhöht ihren BS ( vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsicht ) zum 01.10.2008 von bisher 12,3 % um 0,6 % auf 12,9 %.
Laut Auskunft einer Mitarbeiterin der Kasse wird die BS-Erhöhung mit der Einführung des Gesundheitsfonds zum 01.01.2009 begründet.
:shock:

floggy

Beitrag von floggy » 26.09.2008, 11:20

Hab schon die ganze Zeit drauf gewartet, dass hier die IKK SWD mal erwähnt wird..:)

Eine andere IKK wird übrigens auch zum 01.10. erhöhen.

Lohnbuchhalter

Beitragssatzerhöhung

Beitrag von Lohnbuchhalter » 26.09.2008, 12:33

Hi slim,
kannst du auch sagen welche IKK das ist?
Hab momentan noch nichts davon gehört. :?

Der Lohnbuchhalter

basti007

Beitrag von basti007 » 27.09.2008, 04:21

Dadurch gibt es für mich jetzt zwei Alternativen mit Vor- und Nachteilen:

Soviel ich weiß muss man bei einer außerordentlichen Kündigung wegen Beitragserhöhung diese innerhalb von 2 Monaten nach Erhöhung einreichen, also z.B. im November. Danach gilt die Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Monatsende. Also bis Ende Januar 2009. Damit könnte man sich im Januar noch eine neue GKV suchen, auch wenn man, wie ich, eben erst IKKSWD Kunde geworden ist.

Würde es Sinn machen, vorsorglich zu kündigen, um die Aussagen der verschiedenen GKVs bis 2009 abzuwarten und geg.falls zu wechseln?

Wenn die IKK auch nach 2009 noch attraktiv bleibt, kann man ja einfach wieder zurückwechseln bzw. die Kündigung verstreichen lassen um weiterversichert zu bleiben.

Gegeargument: Wirklich sehen, welche GKV sich ab 2009 rentiert wird man erst im Laufe des Jahres können. Es ist nicht abzusehen, ob wir bis Anfang Januar konkretere Aussagen von den KVs kriegen. Bei einem Wechsel wäre man aber mindestens bis 2010 an die neue GKV gebunden. So wäre ich in meinem Fall nur bis Ende 2009 an die IKK gebunden und könnte dann entscheiden.

Die Erhöhung auf Oktober zu legen halte ich auf alle Fälle für recht clever: Spät genug, um genug Leute noch vor der Kündigung abzuhalten, weil sie sich eh nicht mehr auf das alte System auswirken kann, aber noch früh genug um ein Quartal mehr Geld mitzunehmen.

Slim Shaddy

Beitrag von Slim Shaddy » 29.09.2008, 13:52

@ Lohnbuchhalter: Keine Ahnung, welche IKK zum 01.10.2008 noch den Beitrag erhöht hat.

Ich denke, die jetzige BS-Erhöhung der IKKSWD hat absolut keinen taktischen Hintergrund. Es wird lediglich der Forderung Rechnung getragen, daß alle gesetzlichen Krankenkassen zum Start des Gesundheitsfonds per 31.12.2008 schuldenfrei sein müssen.
Ich denke, die IKKSWD hat durch die eklatanten Mitgliederzuwächse der letzten Zeit auch erhebliche Steigerungen im Bereich ihrer Leistungsausgaben erfahren und muss aus diesem Grunde den BS erhöhen um eine eventuell vorhanden Unterdeckung wegen höherer Leistungsausgaben und RSA-Zahlungen zum 31.12.2008 auszugleichen.

....meine subjektive Einschätzung........

sunshiner81

Beitrag von sunshiner81 » 29.09.2008, 17:21

Die Schwester-IKK (IKK Südwest-Plus) erhöht zum 01.10.2008 auf 14,9 %.

krankenkassen-direkt.de/kassen/kassenprofil.pl?val=1222701624&kasse=19421274

basti007

Beitrag von basti007 » 30.09.2008, 02:17

Slim Shaddy hat geschrieben:@ Lohnbuchhalter: Keine Ahnung, welche IKK zum 01.10.2008 noch den Beitrag erhöht hat.

Ich denke, die jetzige BS-Erhöhung der IKKSWD hat absolut keinen taktischen Hintergrund. Es wird lediglich der Forderung Rechnung getragen, daß alle gesetzlichen Krankenkassen zum Start des Gesundheitsfonds per 31.12.2008 schuldenfrei sein müssen.
Ich denke, die IKKSWD hat durch die eklatanten Mitgliederzuwächse der letzten Zeit auch erhebliche Steigerungen im Bereich ihrer Leistungsausgaben erfahren und muss aus diesem Grunde den BS erhöhen um eine eventuell vorhanden Unterdeckung wegen höherer Leistungsausgaben und RSA-Zahlungen zum 31.12.2008 auszugleichen.

....meine subjektive Einschätzung........
Danke für die kompetente Beurteilung.

Ich hatte bisher die IKKSWD von den Leistungsausgaben her deutlich besser gestellt gesehen als die IKK Thüringen, von daher verwundert mich der Schritt jetzt etwas. Lässt sich das auf mögliche Konsequenzen ab 2009 bei der IKKSWD deuten?

Da ich erst seit 3 Monaten bei der IKKSWD bin wäre ein Wechsel und die damit verbundenen neuen 18 Monate Bindungsfrist noch zu verschmerzen.

Ich stelle mir daher die Frage, ob ich jetzt noch schnell zur IKK-TH oder zur BIG wechsele, wenn dort die Chancen auf eine denkbare Rückzahlung höher sind. Hat jemand eine Einschätzung? Der notwendige Papieraufwand schreckt mich nicht ab - ich kann nur nicht einschätzen, was derzeit die sinnvollere Entscheidung ist.

Slim Shaddy

Beitrag von Slim Shaddy » 02.10.2008, 07:45

@basti007:Ich teile Dir jetzt mal meine Sicht der Dinge mit: Ich gehe davon aus, das es fast keine Kasse geben wird, die ab 01/09 Prämien auszahlen wird. Hierfür sprechen u.a. folgende Gründe: Der Verwaltungsaufwand für die Zahlung von Prämien ist megahoch, denn zur Abwicklung der Prämienzahlungen müsste die entsprechende KK für jedes Mitglied ein eigenes Beitragskonto anlegen. Viele ( insbesondere ) kleine KK´s haben nach meiner Einschätzung weder das technische Know-How noch die logistischen Mittel, solch einen Aufwand zu bewerkstelligen. Desweiteren birgt eine eventuelle Zahlung von Prämien auch die Gefahr, das sich die entsprechende KK viele Geringverdiender und schlechte Risiken an Land zieht, wenn die Leute von einer prämienzahlenden Kasse profitieren wollen. Dies könnte sich auf die Finanzstruktur mittelfristig negativ auswirken.
Der Wettbewerb soll ab 01.01.09 über die Leistungen laufen ( sinngemäße Aussage des Erfinders des Gesundheitsfonds ).
Der Erfinder des Gesudnheitsfonds hat auch die ganz klare Ansage gemacht, das ein (Mit)ziel des Gesundheitsfonds die drastische Reduzierung der Anzahl der KK´s ist. Darüber gibts nen kleinen Artikel in der Ärztezeitung vom 15.09.2008.
Insofern schätze ich, das die großen Versorgerkassen mittelfristig die Gewinner des Gesundheitsfonds sind. Das hängt schlicht und einfach mit ihrer Größe und ihrem Einfluß auf die Politik zusammen.

akka231285

Beitrag von akka231285 » 02.10.2008, 11:06

Bei einer Beitragserhöhung hat man ein Sonderkündigungsrecht.Ihr seit dann nicht mehr an die 18 Monate Bindefrist gebunden.Ihr könnt innerhalb einer Frist von 2 Monaten kündigen und wechseln.

Und eine Beitragserhöhung mit dem Gesundheitsfonds ab 1.1.09 zu begründen ist totaler blödsinn.
Es ist so das die Krankenkassen bis zum Ende des Jahres Schuldenfrei sein müssen um den Gesundheitsfonds zu überleben.Deswegen werden jetzt vermerht die Kassen, speziell die GÜNSTIGEN den Beitrag erhöhen.

Ich würde raten zu einer Schuldenfreien Krankenkasse zu wechseln da sind die Leistungen gesichert.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 02.10.2008, 13:01

Hallo,
Ich würde raten zu einer Schuldenfreien Krankenkasse zu wechseln da sind die Leistungen gesichert.
Welch weiser Spruch :lol: Schuldenfrei müssen alle Kassen am 1.1.09 sein, das sagt rein gar nichts über die Qualität einer Kasse aus. Und der normale GKV-Versicherte wird weder mitbekommen, noch spüren, ob die Pflichtleistungen gesichert sind oder nicht. In der Arztpraxis wird das Lesegerät kaum die Krankenversichertenkarte einziehen, falls die Kasse im Minus ist 8)

Ich rate jedem jetzt gar nicht die Kasse zu wechseln und abzuwarten, was ab 2009 so passiert. Es ist so viel Bewegung im Markt ...

LG, Fee

scaramanga

Beitrag von scaramanga » 02.10.2008, 14:49

die ikk swd ist ein paradebeispiel, wie sich kassen kurz vor einführung des gesundheitsfonds noch einmal die taschen vollstecken wollen. die wissen seit langer zeit, dass das geld knapp wird. nur jetzt ist die wahrscheinlichkeit der kündigung geringer. argument:"in drei monaten haben wir eh einen einheitsbeitrag." meiner meinung nach ist das unseriös.

Antworten