Gleiche Beitragssätze für alle KK !?!
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Gleiche Beitragssätze für alle KK !?!
Hallo Zusammen,
ab 01.01.2009 sollen ja für alle gesetzlichen Krankenkassen die gleichen Beitragssätze gelten. Ist es dann auch so, dass die anderen Regularien für alle gleich sind?
Ausgangssituation:
Ich bin als Polizeibeamter über die freie Heilfürsorge versichert.
Meine Frau ist lediglich geringfügig beschäftigt und so wird jetzt die Hälfte meines Einkommens mit zur Berechnung herangezogen, da sie sich und die beiden Kinder freiwillig familienversichern muss.
Und jetzt kommt der Unterschied:
Bei einigen KK werden die beiden Kinder meiner Frau ein "Freibetrag" abgezogen und bei anderen wird der Freibetrag nur abgezogen bei GEMEINSAMEN unterhaltsberechtigten Kindern.
Ist dies überhaupt richtig so und wird dies auch ab 01.01.2009 angepasst ?
Dank und Grüße aus Köln, michnick
ab 01.01.2009 sollen ja für alle gesetzlichen Krankenkassen die gleichen Beitragssätze gelten. Ist es dann auch so, dass die anderen Regularien für alle gleich sind?
Ausgangssituation:
Ich bin als Polizeibeamter über die freie Heilfürsorge versichert.
Meine Frau ist lediglich geringfügig beschäftigt und so wird jetzt die Hälfte meines Einkommens mit zur Berechnung herangezogen, da sie sich und die beiden Kinder freiwillig familienversichern muss.
Und jetzt kommt der Unterschied:
Bei einigen KK werden die beiden Kinder meiner Frau ein "Freibetrag" abgezogen und bei anderen wird der Freibetrag nur abgezogen bei GEMEINSAMEN unterhaltsberechtigten Kindern.
Ist dies überhaupt richtig so und wird dies auch ab 01.01.2009 angepasst ?
Dank und Grüße aus Köln, michnick
-
Hallo Krankenkassenfee,
zunächst Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Thema schon mal gepostet, aber wer kann mir sagen ob es richtig ist, dass meine "Stiefkinder" (ich hasse das Wort) nicht berücksichtigt werden, da es eben keine gemeinsamen Kinder sind. Es wir anscheinend bei der BEK so gehandhabt.
Danke