Fusion: AOK Saarland, AOK Rheinland-Pfalz und IKK Südwest
Moderatoren: Czauderna, Karsten
-
Grummel im Gebälk?? Wer weiss....
Ist mir sowieso schleierhaft, wie 3 Kassen, die sich noch vor ein paar Jahren bis aufs letzte bekriegt haben, jetzt in Harmonie fusionieren wollen/können...
Ja, da muss unser Saarländer den Sekt noch ein bisschen länger kalt stellen. Oder beim Doc Nachschub seiner Pillen besorgen. Und bevor wieder eine "Die Welt ist rosa" Antwort kommt, hier ne kleine Wiederholung meiner Vor-Schreiber: Dies ist ein Forum und keine Werbe-Seite der ach so tollen neuen Kasse. Danke!
Ist mir sowieso schleierhaft, wie 3 Kassen, die sich noch vor ein paar Jahren bis aufs letzte bekriegt haben, jetzt in Harmonie fusionieren wollen/können...
Ja, da muss unser Saarländer den Sekt noch ein bisschen länger kalt stellen. Oder beim Doc Nachschub seiner Pillen besorgen. Und bevor wieder eine "Die Welt ist rosa" Antwort kommt, hier ne kleine Wiederholung meiner Vor-Schreiber: Dies ist ein Forum und keine Werbe-Seite der ach so tollen neuen Kasse. Danke!
-
Krach im Gebälk? Klar, AOKen verlieren erstmals ihren Namen!
apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Politik/16252.html
Man hört ja so vieles über die Fusion und einen angeblichen Streit über den neuen Namen der Südwestkasse. Fakt ist, dass sich bei dem neuen Namen Gesundheitskasse Südwest wohl kaum einer an eine AOK erinnert fühlt, auch wenn die Kasse wohl dem Bundesverband der AOKen angeschlossen ist. Da kann man das Gewitter in Berlin schon irgendwo nachvollziehen. Das Geld das von Berlin in die AOKen reingepumpt wurde nimmt die neue Kasse gerne an, aber mit dem Namen AOK will man sich nicht identifizieren.
Dass hier Emotionen hochkochen ist doch klar...
Man hört ja so vieles über die Fusion und einen angeblichen Streit über den neuen Namen der Südwestkasse. Fakt ist, dass sich bei dem neuen Namen Gesundheitskasse Südwest wohl kaum einer an eine AOK erinnert fühlt, auch wenn die Kasse wohl dem Bundesverband der AOKen angeschlossen ist. Da kann man das Gewitter in Berlin schon irgendwo nachvollziehen. Das Geld das von Berlin in die AOKen reingepumpt wurde nimmt die neue Kasse gerne an, aber mit dem Namen AOK will man sich nicht identifizieren.
Dass hier Emotionen hochkochen ist doch klar...
aerztezeitung.de/news/article/667015/dak-bkk-gesundheit-sprechen-hochzeit.htmlAufgeschoben, aber nicht aufgehoben ist dagegen die Fusion zwischen den AOKen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit der IKK Südwest. Die neue Kasse soll nun erst zum 1. Januar 2012 starten. Anvisiert worden war der 1. Oktober 2011.
Nach übereinstimmenden Angaben des Landesgesundheitsministeriums und des AOK-Rheinland-Pfalz-Chefs Walter Bockemühl gibt es dafür lediglich organisatorische Gründe. Die neue Kasse könne so zum neuen Geschäftsjahr starten.
Das erleichtere unter anderem die Arbeit für die Buchhaltung, sagte Bockemühl. Mit dem Start zum neuen Geschäftsjahr sei unter anderem auch eine Anregung des Bundesrechnungshofs aus dem vergangenen Jahr aufgegriffen worden. Eine Fusion zum Jahresbeginn mache es leichter, die Ergebnisse eines Zusammenschlusses zu vergleichen, so der Bundesrechnungshofs.
So eine Fusion von zwei unterschiedlichen Kassen ist auch kein Zuckerschlecken, wenigstens lernt man aus der Erfahrungen von weniger gut verlaufenden Fusionen. ( 2/3 aller Fusionen sollen ja mehr oder weniger so geendet sein wie einst das Treffen beim Hornberger Schießen)Der AOK-Chef gab aber zu, dass die beteiligten Kassen über die Verschiebung nicht unglücklich seien, da noch viele organisatorische Dinge, wie die Zusammenlegung der IT, geregelt werden müsste. Die fusionierte Kasse hat nach Angaben Bockemühls 1,4 Millionen Mitglieder und 1,9 Millionen Versicherte. Der Sitz der neuen Kasse wird das rheinland-pfälzische Eisenberg sein.
Gruß
jochen
-
Genau, der Saarländische Rundfunk berichtet: (sr-online.de)
Die spinnen die Pfälzer.06.09.2011 14:02
Saarbrücken: Krankenkassenfusion ist geplatzt
Die Fusion der Krankenkassen AOK Saarland, AOK Rheinland-Pfalz und IKK Südwest ist geplatzt. Hintergrund ist ein Streit um das Logo der Großkrankenkasse.
Ein Sprecher der IKK sagte dem SR, der AOK-Bundesvorstand habe darauf bestanden, dass auch im künftigen, gemeinsamen Logo der Krankenkassen das AOK-Zeichen stehe.
Dies sei für die IKK Südwest jedoch nicht akzeptabel. Aus diesem Grund habe sich der Verwaltungsrat am Montag dazu entschieden, den Genehmigungsantrag für die Fusion zurückzuziehen.
ikk-suedwest.de/2011/09/ikk-suedwest-zieht-antrag-auf-fusion-mit-der-aok-rheinland-pfalz-und-der-aok-des-saarlandes-vorerst-zurueck
Das zweite Logo sieht aus wie laienhaft zusammengesteckt!
Die IKK Südwest zieht den Antrag auf Fusion mit der AOK Rheinland-Pfalz und der AOK des Saarlandes zur Gesundheitskasse Südwest aufgrund ungeklärter Fragen des Marktauftritts vorerst zurück. Dies hat der Verwaltungsrat der IKK Südwest in einer außerordentlichen Sitzung am 5. September 2011 beschlossen.
Grund für diesen Schritt sind nicht akzeptierbare Forderungen der beiden AOKn im Hinblick auf die Gestaltung des zukünftigen Marktauftritts. Die IKK Südwest sieht dabei die Interessen ihrer Versicherten, Arbeitgeber und Mitarbeiter nicht angemessen berücksichtigt.
Die IKK Südwest erachtet den Zusammenschluss weiterhin als einmalige Chance, eine neue und innovative Gesundheitskasse für die Menschen in der Region zu errichten. Der Verwaltungsrat und der Vorstand der IKK Südwest sind zuversichtlich, dass mit etwas Abstand sowie der notwendigen Besonnenheit und Ruhe die aktuell strittigen Fragen zum Marktauftritt doch noch einvernehmlich geklärt werden können.
Deshalb hat der Verwaltungsrat beschlossen, weiterhin die Fusion zum 1. Januar 2012 zur Gesundheitskasse Südwest anzustreben und den Vorstand beauftragt, mit den politisch Verantwortlichen in Rheinland-Pfalz und im Saarland umgehend zielführende Gespräche zu führen.
Das zweite Logo sieht aus wie laienhaft zusammengesteckt!
-
Wie Walter Bockemühl zutreffend gesagt hat, war es von Anfang an klar, dass die neue Kasse dem AOK Bundesverband angehört. Zu keinem Zeitpunkt war das ein Geheimnis. Man denke nur an die Mitarbeiterversammlungen! Das kann doch dem Verwaltungsrat der IKK nicht erst gestern aufgefallen sein. Man hätte mal besser an die Beschäftigten der drei Kassen gedacht, die sich auf diese neue Kasse gefreut haben. Ein Auto, das mit 200 Stundenkilometer auf der Autobahn geradeaus fährt, lässt sich nicht so einfach durch Einwerfen des Rückwärtsgangs bremsen. Aber: Eine Messe ist erst dann gelesen, wenn der Pfarrer die Tür hinter sich zugeschlossen hat. Hier sind Bindungen entstanden, die sich nämlich nicht so einfach lösen lassen.
@ Saarländer
Welche Mitarbeiterveranstaltungen? Wenn Du bei einer der Fusionskassen arbeitest, dann weißt Du wahrscheinlich, wovon Du sprichst. Du musst aber davon ausgehen, dass der Rest des Forums keine Ahnung hat, was auf irgendwelchen Mitarbeiterveranstaltungen passiert ist oder gesagt wurde (darum ist es schwierig daran zu denken ).
Wie auch immer, wenn Du mich fragst, so ist ein Arbeitnehmer immer noch ein Arbeitnehmer - und solange am Monatsende Cash auf dem Konto ist, wird es ihm (vermutlich) egal sein, für wen er arbeitet. Dass es bei der Fusion zur Gesundheitskasse Südwest zu Bindungen gekommen ist? Naja, schwer vorstellbar, wo sich AOK und IKK in den vergangenen Jahren bis aufs Messer bekämpft haben... Aber egal, das Ganze erscheint mir als nicht Beteiligtem ziemlich grotesk, wobei man sicherlich auch beide Seiten wiederum verstehen kann.
Wie auch immer, wenn Du mich fragst, so ist ein Arbeitnehmer immer noch ein Arbeitnehmer - und solange am Monatsende Cash auf dem Konto ist, wird es ihm (vermutlich) egal sein, für wen er arbeitet. Dass es bei der Fusion zur Gesundheitskasse Südwest zu Bindungen gekommen ist? Naja, schwer vorstellbar, wo sich AOK und IKK in den vergangenen Jahren bis aufs Messer bekämpft haben... Aber egal, das Ganze erscheint mir als nicht Beteiligtem ziemlich grotesk, wobei man sicherlich auch beide Seiten wiederum verstehen kann.
-
Da hat der saarländische Gesundheitsminister den Nagel auf den Kopf getroffen, was die Auffassungsgabe des Verwaltungsrates der IKK Südwest betrifft.IKK kippt Fusion mit AOK Saarland und Rheinland-Pfalz
Aus der geplanten Fusion zwischen IKK Südwest, der AOK Saarland und der AOK Rheinland-Pfalz wird vorerst nichts.
Von SZ-Redakteur Joachim Wollschläger
Aus der geplanten Fusion zwischen IKK Südwest, der AOK Saarland und der AOK Rheinland-Pfalz wird vorerst nichts. dpa
Saarbrücken. Der Verwaltungsrat der IKK Südwest hat gestern seinen Antrag auf Fusion mit der AOK Saarland und der AOK Rheinland-Pfalz zu einer neuen Gesundheitskasse Südwest wieder zurückgezogen. Das bestätigte Frank Spaniol, Chef der IKK-Südwest, gegenüber der Saarbrücker Zeitung.
Grund für den Rückzug der IKK sind Streitigkeiten über die Zugehörigkeit und den Marktauftritt der zukünftigen Kasse. „Die Gretchenfrage war, ob die Gesundheitskasse Südwest nun eine neue Kasse im Südwesten, eine neue Kassenart nach Art der AOK oder eben eine weitere AOK sein soll. Erstes hatten wir angestrebt, mit dem zweiten hätten wir leben können. Das dritte aber lehnt der Verwaltungsrat klar ab“, sagte Spaniol.
Die IKK Südwest wäre durch die Fusion unter das Dach der AOK gekommen. In diesen Zusammenhang hatte der Bundesverband AOK gefordert, dass die Zugehörigkeit zur AOK auch klar im Logo der neuen Kasse zu erkennen ist.
Für Karlheinz Delarber, Chef der saarländischen AOK, ist das Verhalten des IKK-Verwaltungsrats unverständlich. „Ich bin deutlich irritiert, dass gestern dieser Beschluss gefallen ist“, sagt Delarber. „Obwohl wir klare Übereinkünfte haben, dass die IKK Südwest zum AOK-System gehört, wollte man diese Zugehörigkeit wohl dauerhaft verbergen.“
Der Streit über den Markenauftritt währt schon einige Wochen. Noch vor einer Woche hat die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin, Malu Dreyer (SPD), versucht, einen Kompromiss zu finden. Demnach hätte die IKK Südwest das AOK-Logo erst nach einer gewissen Zeit zufügen müssen. „Die Ministerin bedauert diese Entscheidung jetzt sehr, da sie die Fusion weiter für richtig hält“, sagt Dreyers Sprecherin. Auch der saarländische Gesundheitsminister Georg Weisweiler (FDP) äußerte sich enttäuscht. „Wir bedauern die Entscheidung des Verwaltungsrates. Offensichtlich ist in diesem Gremium nicht ausreichend angekommen, dass es sich bei der Gesundheitskasse um eine AOK-Kasse handeln wird", sagte er. Nun gehe es darum, die Gespräche weiterzuführen.
Spaniol betont, dass der IKK Südwest weiter an einer Fusion mit der AOK gelegen sei. Er werde nun weiter versuchen, die Verhandlungen zum Erfolg zu bringen.
Saarbrücker Zeitung online vom 06.09.2011
Wie eben im SR-Fernsehen (Aktueller Bericht) gemeldet wurde, wollen sich nun sowohl die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Kramp-Karrenbauer als auch der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, in die Vermittlungen einschalten.
Also Frido, wenn Du in den letzten Monaten dabei gewesen wärst, würdest Du verstehen, von was ich bei den "Bindungen" unter Kollegen der verschiedenen Kassenarten spreche, die entstanden sind.
An alle drei Kassen richte ich daher ein Zitat aus dem Zauberlehrling von Goethe: „Die Geister, die ich rief, die werd ich nicht mehr los“
-
@ Saarländer:
Du kopierst einen Zeitungsartikel ins Forum und willst damit die Bindungen der Mitarbeiter erklären? Sorry, aber entweder stehe ich auf em Schlauch oder mir erscheint deine Denkweise nicht...
Da hatte Herr Spaniol wohl tatsächlich vor, sich einer AOK anzuschliessen und nach aussen hin keine AÒK sein zu wollen. Gut gehen konnte so ein Denken nicht. So wie ich die AOK Pressemitteilung lese, ist da nicht mehr viel von "Freundschaft" übrig. Und das AOK Logo sieht echt mal aus als ob es ne Grundschuleklasse entworfen hat... einfach nur peinlich.
Auf jeden Fall mal wieder ne Story mit Unterhaltungswert. Und vielleicht auch gut so, falls es nicht klappt....
Du kopierst einen Zeitungsartikel ins Forum und willst damit die Bindungen der Mitarbeiter erklären? Sorry, aber entweder stehe ich auf em Schlauch oder mir erscheint deine Denkweise nicht...
Da hatte Herr Spaniol wohl tatsächlich vor, sich einer AOK anzuschliessen und nach aussen hin keine AÒK sein zu wollen. Gut gehen konnte so ein Denken nicht. So wie ich die AOK Pressemitteilung lese, ist da nicht mehr viel von "Freundschaft" übrig. Und das AOK Logo sieht echt mal aus als ob es ne Grundschuleklasse entworfen hat... einfach nur peinlich.
Auf jeden Fall mal wieder ne Story mit Unterhaltungswert. Und vielleicht auch gut so, falls es nicht klappt....
-
@ Metzgermeister: Hast Du mal mal mit Mitarbeitern der beteiligten Kassen gesprochen? Mit Sicherheit nicht! Also stehst Du ohne Zweifel, ganz wie Du es selbst vermutest, (vollkommen) auf dem Schlauch, weil Du vom internen Vorgehen keinen blassen Schimmer hast! Hier solidarisieren sich heute Mitarbeiter per E-Mail (Facebook etc) untereinander, die nicht mehr ins alte Kassenbild zurückwollen.
Denen sind Handwerksmeister, Innungsdenken und Metzgermeister vollkommen egal. Denen geht es um ihre Zukunft. In allen drei Kassen! Auch wenn Du das nicht wahr haben möchtest oder Dir nicht vorstellen kannst. Man sollte diejenigen befragen, ob für sie die Sache noch einen Unterhaltungswert hat, die von der Sache betroffen sind. Also, mach Dir mal die Mühe! Wäre nicht verkehrt! Da lacht nämlich bei der Belegschaft weder bei der IKK oder bei den beteiligten AOK'en noch irgend jemand.
Denen sind Handwerksmeister, Innungsdenken und Metzgermeister vollkommen egal. Denen geht es um ihre Zukunft. In allen drei Kassen! Auch wenn Du das nicht wahr haben möchtest oder Dir nicht vorstellen kannst. Man sollte diejenigen befragen, ob für sie die Sache noch einen Unterhaltungswert hat, die von der Sache betroffen sind. Also, mach Dir mal die Mühe! Wäre nicht verkehrt! Da lacht nämlich bei der Belegschaft weder bei der IKK oder bei den beteiligten AOK'en noch irgend jemand.