Fusion 2010
Moderatoren: Czauderna, Karsten
-
Fusion 2010
Die DAK und Hamburg Münchener Krankenkasse beabsichtigen zum 1. Januar 2010 zu fusionieren. Das haben die Verwaltungsräte beider Unternehmen heute beschlossen. Die neue Krankenkasse wird 6,3 Millionen Menschen versichern und den Namen „DAK – Unternehmen Leben“ tragen.
Das war nicht die letzte Fusion
schaun wir mal.
Fusion BKK Gesundheit und BKK Fahr
am 01.10.2009 fusionieren bekanntermaßen die BKK Gesundheit und die BKK Taunus. zum 01.01.2010 fusioniert dann die "neue" BKK Gesundheit mit der BKK Fahr.
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/ta ... 12621.html
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/ta ... 12621.html
Habe ic hauch gelesen
wurde auch im krankenkassendirekt Infodienst veöffentlicht. Das wird heiter. Besonders bei der gut ausgeprägten Unternehmenskultur der BKK Fahr.
Und tschüss BKK Fahr!
Die BKK Fahr hat sich ja mal richtig über den Tisch ziehen lassen mit der Fusion zur BKK Gesundheit. Mir tun die Mitarbeiter dieser Kasse jetzt schon leid.
Der bisherige Geschäftsführer, Stickel, wird in der Zeitung mit den Worten zitiert: „Was danach kommt, muss man sehen“, erklärt der 57-jährige auf Nachfrage des SÜDKURIER. Denn er wird bis zum Jahresende seine bisherige Rolle neu definieren müssen.
Bestimmt bekommt er noch ne schöne "Ablösesumme" durch die Fusion.
Zu sagen hat er jedenfalls nichts mehr.
Ich bin mal gespannt, ob die Arbeitsplätze überhaupt bestehen bleiben, denn das Sagen hat jetzt die viel größere BKK Taunus, deren Hauptsitz auch nach der Fusionen in Frankfurt bleiben wird - und Frankfurt ist ja bekanntlich weit von Gottmadingen entfernt.
Das die BKK Fahr einmal so einknicken wird hätte ich nicht gedacht!
Aber man wird auch hier wieder eines Besseren belehrt.
Bleibt mir nur noch zu sagen: Tschüss BKK Fahr!
Der bisherige Geschäftsführer, Stickel, wird in der Zeitung mit den Worten zitiert: „Was danach kommt, muss man sehen“, erklärt der 57-jährige auf Nachfrage des SÜDKURIER. Denn er wird bis zum Jahresende seine bisherige Rolle neu definieren müssen.
Bestimmt bekommt er noch ne schöne "Ablösesumme" durch die Fusion.
Zu sagen hat er jedenfalls nichts mehr.
Ich bin mal gespannt, ob die Arbeitsplätze überhaupt bestehen bleiben, denn das Sagen hat jetzt die viel größere BKK Taunus, deren Hauptsitz auch nach der Fusionen in Frankfurt bleiben wird - und Frankfurt ist ja bekanntlich weit von Gottmadingen entfernt.
Das die BKK Fahr einmal so einknicken wird hätte ich nicht gedacht!
Aber man wird auch hier wieder eines Besseren belehrt.
Bleibt mir nur noch zu sagen: Tschüss BKK Fahr!
BKK Fahr nur Juniorpartner
Die BKK Fahr in Gottmadingen schlüpft unter die Decke einer neuen, großen Betriebskrankenkasse. Das wird BKK-Chef Hermann Stickel bei der Pressekonferenz am Freitag in Gottmadingen mitteilen.
Nach gesicherten SÜDKURIER-Informationen wird sich die Gottmadinger Kasse aus der Selbstständigkeit verabschieden und künftig unter dem Namen BKK Gesundheit laufen. Diese Kasse mit 1,2 Millionen Versicherten entsteht im Herbst aus einer weiteren Fusion zwischen der BKK Gesundheit in Balingen mit rund 400 000 Versicherten und der BKK Taunus in Frankfurt mit rund 800 000 Versicherten. Die Gottmadinger BKK mit ihren rund 170 000 Kunden dürfte dabei zum Juniorpartner werden, schätzen mehrere Branchenbeobachter übereinstimmend.
Weshalb die bisher so expansionsstarken und selbstbewussten Gottmadinger plötzlich einknicken und sich mit einer größeren Kasse einlassen, wird Stickel heute erläutern. Ohne zwingende Not, so heißt es in Krankenkassenkreisen, gehe keine kleine Kasse eine Fusion mit einer größeren ein. Hintergrund für die Bewegung auf dem Krankenkassenmarkt: Mit Inkrafttreten des Gesundheitsfonds sind die Herausforderungen, vor denen das gesamte Gesundheitssystem steht, enorm gestiegen. Kleinere Kassen geraten immer leichter unter wirtschaftlichen Druck und werden von größeren Kassen geschluckt.
Die BKK Fahr in Gottmadingen schlüpft unter die Decke einer neuen, großen Betriebskrankenkasse. Das wird BKK-Chef Hermann Stickel bei der Pressekonferenz am Freitag in Gottmadingen mitteilen.
Nach gesicherten SÜDKURIER-Informationen wird sich die Gottmadinger Kasse aus der Selbstständigkeit verabschieden und künftig unter dem Namen BKK Gesundheit laufen. Diese Kasse mit 1,2 Millionen Versicherten entsteht im Herbst aus einer weiteren Fusion zwischen der BKK Gesundheit in Balingen mit rund 400 000 Versicherten und der BKK Taunus in Frankfurt mit rund 800 000 Versicherten. Die Gottmadinger BKK mit ihren rund 170 000 Kunden dürfte dabei zum Juniorpartner werden, schätzen mehrere Branchenbeobachter übereinstimmend.
Weshalb die bisher so expansionsstarken und selbstbewussten Gottmadinger plötzlich einknicken und sich mit einer größeren Kasse einlassen, wird Stickel heute erläutern. Ohne zwingende Not, so heißt es in Krankenkassenkreisen, gehe keine kleine Kasse eine Fusion mit einer größeren ein. Hintergrund für die Bewegung auf dem Krankenkassenmarkt: Mit Inkrafttreten des Gesundheitsfonds sind die Herausforderungen, vor denen das gesamte Gesundheitssystem steht, enorm gestiegen. Kleinere Kassen geraten immer leichter unter wirtschaftlichen Druck und werden von größeren Kassen geschluckt.
Hallo
ja das ist ja auch beabsichtigt, das die kleineren Kassen vreschwinden, aber wenn ich mir so die Stellenanzeigen der BKK Fahr in dem letzten Jahr für den Bereich Leistung und Krankengeld ansehe, könnte ich auf den Gedanken kommen da gibt es größere Probleme , aufgrund des fehlenden Know Hows.
Aber reine spekulation.
Aber reine spekulation.
hat sich einer von Euch mal die Wachstumzahlen der BKK-Fahr angesehen. Die Kasse bekommt seit ca. 01.01.2009 monatlich zwischen 6.000 und 9.000 Neuaufnahmen. Dann schaut Euch mal die Zahlen der BKK Gesundheit und BKK Taunus an. Wachstum: Nix, rückwärts gemacht. Glaubt ihr Hermann Stickel ist blöd? Aber ohne eine gewisse Größe kann man keine Verträge mit Leistungsberbringern abschliessen. Und die Finanzen lassen sich nun mal seit Einführung des Fonds nur noch über die Ausgaben steuern.
-