Familienversicherung fehlt für 3 Tage nun soll Kind zahlen

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Kollege

Familienversicherung fehlt für 3 Tage nun soll Kind zahlen

Beitrag von Kollege » 26.01.2012, 17:35

Unsere ex Schrott Krankenkasse KKH hat es wohl versäumt unser minderjähriges Kind das ganze Jahr in der Familienversicherung mitzuversichern. Nun hat uns die Kasse angeschrieben und unser Kind aufgefordert Angaben zu seinem Einkommen zu machen, damit es nachträglich einzeln in einem Tarif versichert wird. Einkommen ist natürlich Null das Kind ist auch gar nicht geschäftsfähig.
Geht das noch mit rechten Dingen zu was passiert wenn wir das Schreiben einfach ignorieren.

x-perte

Beitrag von x-perte » 26.01.2012, 18:39

Hallo,

leider sind deine Angaben nicht ganz schlüssig. Mit ein paar mehr Infos könnten wir dir sicher helfen.

Beschreib mal was genau passiert ist, wie alt das Kind ist, wo die Eltern versichert sind, warum 3 Tage fehlen.....

Schon mal vorab, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, kann man eine Familienversicherung auch rückwirkend durchführen.

Gruß

x-perte

Gast

Re: Familienversicherung fehlt für 3 Tage nun soll Kind zahl

Beitrag von Gast » 27.01.2012, 09:48

Kollege hat geschrieben:Unsere ex Schrott Krankenkasse KKH hat es wohl versäumt unser minderjähriges Kind das ganze Jahr in der Familienversicherung mitzuversichern.
habt ihr denn den jährlich fälligen Familienfragebogen für das Kind ausgefüllt? wenn nicht, dann wird die Familienversicherung von der Krankenkasse beendet. erst wenn die Unterlagen eingereicht werden (und das einmal pro Jahr), wird die Familienversicherung auch von der KK aufrecht erhalten.

x-perte

Beitrag von x-perte » 27.01.2012, 23:17

Hallo

@wildwasser: es gibt auch längere Prüfzeiträume als ein Jahr, z.B. alle 3 Jahre bei Kindern unter 15 und Eltern GKversichert

@Kollege: Antwort per PN gesendet

Gruß

x-perte

GKV-Fachmann

Alles wird gut

Beitrag von GKV-Fachmann » 28.01.2012, 11:03

Hier muß ich x-perte absolut recht geben. Deine Angaben sind nicht nachvollziehbar. Bitte schildere den Sachverhalt doch so genau wie möglich.

Ansonsten empfehle ich Dir, doch mal mit der KKH-Allianz zu sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es wg. drei Tage große Probleme geben wird.

Nicht böse sein, aber der "Fehler" liegt meist beim Versicherten. Die "Profis" von der Krankenkasse werden Dir sicherlich helfen können. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann Dir hier sicherlich weitergeholfen werden.

alles wird gut 8)

Antworten