DAK und TK

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

butzbacher

DAK und TK

Beitrag von butzbacher » 12.12.2008, 10:35

Hallo,

es ist vielleicht schon einigen aufgefallen, dass die DAK und die TK derzeit regelmäßig im TV Werbung machen.

Der Grund ist lt. zuverlässiger Quelle folgender:

- beide Kassen haben finanzielle Probleme, die der DAK konnten nicht näher betietelt werden. Jedoch ist bei der TK der Grund bekannt, die "Hochzeit" mit der IKK-direkt hat der TK eine IKK-Mitgift von 100 Mill. EUR Schulden eingebracht.

Also Vorsichtig sein und nicht dahin wechseln.

PS: wenn diese Infos sich so bestätigen, sind dass die ersten, die den Zusatzbeitrag erheben müssen. Schulden dürfen nicht mehr gemacht werden - und ab 01.01.09 sind die Kassen dann auch Insolvenzfähig.

scaramanga77

Beitrag von scaramanga77 » 12.12.2008, 12:12

es ist ja kein geheimnis in der krankenkassenwelt, dass die ikk direkt nicht unbedingt auf rosen gebettet war.

Nemesis

Re: DAK und TK

Beitrag von Nemesis » 12.12.2008, 15:45

butzbacher hat geschrieben:Hallo,

es ist vielleicht schon einigen aufgefallen, dass die DAK und die TK derzeit regelmäßig im TV Werbung machen.

Der Grund ist lt. zuverlässiger Quelle folgender:

- beide Kassen haben finanzielle Probleme, die der DAK konnten nicht näher betietelt werden. Jedoch ist bei der TK der Grund bekannt, die "Hochzeit" mit der IKK-direkt hat der TK eine IKK-Mitgift von 100 Mill. EUR Schulden eingebracht.

Also Vorsichtig sein und nicht dahin wechseln.

PS: wenn diese Infos sich so bestätigen, sind dass die ersten, die den Zusatzbeitrag erheben müssen. Schulden dürfen nicht mehr gemacht werden - und ab 01.01.09 sind die Kassen dann auch Insolvenzfähig.
Lass mich raten, du arbeitest bei Barmer oder AOK, stimmts?
Ansonsten hätte man nicht solche Minderwertigkeitskomplexe und würde solch große Kassen wie DAK und TK durch solche unhaltbaren Gerüchte in den Dreck ziehen. :)

jens16232

Beitrag von jens16232 » 12.12.2008, 17:15

Von den Gerüchten die DAK betreffend hab ich auch schon gehört, und ich hab sicher keine Komplexe...

pompidou

Beitrag von pompidou » 12.12.2008, 20:24

Also ich würde das ganze mal auf einen Barmer Kollegen eingrenzen.
Dort läuft der Vertrieb gerade drausen rum, und erzählt genau diese Story.
Finde ich schwach, daß Ihr nun schon solche gute Foren dazu missbraucht.
Lasst euch doch endlich mal was besseres einfallen, als die Mitbewerber schlecht zu machen. Konzentriert euch endlich auf euren eigenen Mist.

Ist schon hart den Titel der größten KK zu verlieren! :lol:

Nemesis

Beitrag von Nemesis » 13.12.2008, 02:57

Zumal die Argumentation, dass die beiden Kassen Werbung machen, nur weil sie angeblich überschuldet sind, doch ziemlich hinkt, die Logik ist mir nicht ganz klar...

Mir ist außerdem noch nichts zu Ohren gekommen, dass DAK und TK wirklich Schulden haben sollen, da hätte sich das BVA doch schon lange eingeklinkt...

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 13.12.2008, 07:30

Hallo,

ich habe gehört, dass in der Kasse der TK angeblich 400 Mio fehlen sollen. Und dass sie sich wohl wegen dem Zusatzbeitrag auf den 1.2. oder 1.3. retten können.
Aber wer weiss schon, ob das stimmt ...

Der Chef der DAK hatte ja mal in einem Interview im Oktober/November aus dem Nähkästchen geplaudert, dass schon eine eigene Abteilung für den Einzug des Zusatzbeitrages eingerichtet wurde, um die Bankdaten der Mitglieder und deren Einkünfte in Erfahrung zu bringen. Das macht man ja nicht nur so, sondern wenn da wirklich was kurzfristig droht.

Der erste, der mit dem Zusatzbeitrag an die Presse gehen muss, der wird eh zur Schlachtbank geführt ...

Es bleibt spannend.

LG, Fee

VolonMRX

Beitrag von VolonMRX » 13.12.2008, 11:35

Da kann man der Fee nur zustimmen, die Frage ist nur, wer ist der Erste?

Und wie schnell gibt es danach einen Zweiten, einen Dritten usw?

Ich möchte gar nicht wissen, was hinter den Kulissen schon alles läuft.

Von daher müssen wir uns wohl in Geduld üben und sollten vielleicht auch das Nachtreten gegenüber einiger Kassen sein lassen.

Nachher sind wir in 5 - 10 Jahren alle Kollegen...

:D

Denkt an Weihnachten :wink:

Schönes Wochenende

pompidou

Beitrag von pompidou » 13.12.2008, 16:08

Ganz aktuell hat die TK am Freitag in der Presse bestätigt, daß Sie für das Jahr 2009 keinen Zusatzbeitrag erheben wird!
Gut, man kann jetzt sagen, das es gemacht wird um die Miglieder nicht unruhig zu machen. Allerdings sind die Meldungen in der Presse über die TK meist korrekt.
Ich glaube, hier werden einfach nur Unwahrheiten gestreut aus Neid oder Angst vor der TK.
Die TK war meines Wissens bisher immer eine Kasse die finanziell sehr gut da stand. Die Übernahme der Verpflichtungen der IKK direkt sind meines Erachtens für eine Kasse wie die TK nur Peanuts. Wenn das so ein schlechtes Geschäft für die TK wäre, warum kommt dann der ehemalige Vorstand der IKK in den Vorstand der TK?. Das wäre für mich nicht nachvollziehbar. !
Ich glaube die TK geht aus der Fusion mit der IKK noch gestärkter als vorher in das neue Jahr. Wenn es der TK so schlecht gehen würde, würden die bestimmt nicht mit einer Kasse fusionieren, die die TK noch mehr in die Schulden zieht.

Also letztendlich wird man sehen, wer 2009 einen Zusatzbeitrag erheben wird.

Es wird spannend!

Olli77

Beitrag von Olli77 » 13.12.2008, 18:19

Da muss ich dich leider korrigieren pompidou, ich habe mir die Pressemitteilung der TK einmal genauer angeschaut. Da steht lediglich drin, dass sich das Gremium der TK "dafür ausgesprochen hat, dass die TK ohne einen Zusatzbeitrag in das kommende Jahr startet".

Das heißt also noch lange nicht, dass das Thema Zusatzbeitrag vom Tisch bzw. in trockenen Tüchern ist. Was mich wundert ist ausserdem, dass sich das Gremium schon wieder im April 2009 zusammensetzt um über den Haushaltsplan zu beraten.

Ich denke daher, dass Herr Klusen noch nicht mal weiss, wie hoch die Schulden der IKK-Direkt wirklich sind und sie noch gar nicht wissen, was genau da auf die TK zukommt.

Gut unterrichteten Quellen zufolge, sollen sich die Schulden der IKK-Direkt auf über 150 Millionen Euro angehäuft haben, da der Beitragseinzug vom IKK-Lager aus gemacht wurde und alleine dort noch nicht eingesammelte Beiträge mit Säumniszuschlägen liegen.

Außerdem treffen die neuen Zusweisungen aus dem Gesundheitsfonds die TK besonders stark, da sie in der Zukunft nicht mehr soviel Geld zur Verfügung haben wird, wie das bisher der Fall war.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit der TK weitergeht. Für mich ist sie jedenfalls ein ganz heißer Kandidat der 2009 sicherlich noch einen Zusatzbeitrag erheben muss! Wer wettet mir mir??? ;)

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 13.12.2008, 18:46

Hallo,

also die TK war seinerzeit einer der größten Einzahler in den RSA und der größte Kritiker des Fonds. Das alleine zeigt doch, dass die immer schon rechnen konnten und wussten, was die Stunde geschlagen hat.

Diese Wortspiele sagen doch nur aus, dass man ohne Zusatzbeitrag am 1.1. startet. Was am 1.2. oder 1.3. ist - weiss keiner und steht auch so nicht in der Pressemitteilung... Ein Schelm, wer da böses denkt.

Es wäre aber schlimm und ganz sicher nicht im Sinne einer wirklichen Reform, wenn es gerade die TK erwischen würde. Schlecht wirtschaftende Kasse tragen für mich einen anderen Namen, nicht den der TK.

LG, Fee

Olli77

Beitrag von Olli77 » 13.12.2008, 19:48

Hallo Fee,

klaro konnten Sie rechnen, was das heißt, wenn 2009 der Gesundheitfonds kommt. Herr Klusen hat immer gegenüber der Presse vor dem Fonds gewarnt, weil er genau wusste, dass die Zuweisungen, aufgrund der relativ guten Versichertenstruktur, sehr mager ausfallen.

Nur in einem konten sie nicht rechnen - eben mit den hohen Schulden der IKK-Direkt. Ich dachte auch immer die IKK-Direkt steht super da, bei der jungen Mitgliederstruktur. Aber die Realtität sieht nur halt mal anders aus.

jens16232

Beitrag von jens16232 » 14.12.2008, 19:43

@pompidou

Ich verbitte mir, als Mitarbeiter der Barmer EK hingestellt zu werden... *fg*

SolidarischER

Beitrag von SolidarischER » 15.12.2008, 01:59

:oops: Genau!!!! :oops:

Auch wenn Barmen relativ nahe bei Bochum ist.
Unser Jensi legt sich doch sonst immer sehr stark für seine Bundesknappschaft ins Zeug.
Wenn du ein wenig mehr IQ mitbekommen hättest, könntest du lesen das
pompidou den vorherige Beitrag gemeint hat.
Aber wie immer sind deine Beiträge eine Freude des didaktischen Konsens mit dem Syntax. :idea:

jens16232

Beitrag von jens16232 » 15.12.2008, 20:16

Vielen Dank für den Hinweis.

Klar leg ich mich für die Knappschaft ins Zeug-ist ja meine Aufgabe.

Antworten