hallo zusammen,
ich habe vor ein paar wochen einen antrag auf erwerbsminderung rente gestellt. seit anfang april bin ich nicht mehr über die arbeitsagentur kv versichert. nebenbei möchte ich noch erwähnen das ich eine private bu-rente von über 1000 euros bekomme. das nur zur info!
ich habe nun zwei schreiben am selben tag von meiner kv bekommen, die ich kurz ansprechen möchte.
zum ersten schreiben:
das die auswertung der vorliegenden unterlagen ergeben hat, das die voraussetzungen für eine pflichtversicherung während des rentenbezuges erfüllt ist. und das ich ab den tag der antragstellung als rentenantragsteller versichert bin. eine neue vers.-karte hab ich daraufhin bekommen.
zum zweiten schreiben:
jetzt geht es um beiträge zur kranken- und pflegeversicherung. ich möchte so gut sein, und meine versorgungsbezüge und andere einnahmen angeben. ich solle den beigefügten fragebogen ausfüllen.
und jetzt versteh ich nicht's mehr! auf den fragebogen steht, und das ist unterstrichen "Fragebogen - erst nach Erhalt ihres Rentenbescheides ausfüllen"
darauf hin habe ich noch mal bei der kv angerufen und nachgefragt ob sie jetzt noch keine auskunft von mir brauchen. mir wurde nur gesagt, das ich mich um nichts kümmern brauche. so ballt der bescheid da ist, und das kann laaaaange dauern, soll ich es ausfühlen.
jetzt habe ich aber immer noch so ein ungutes gefühl im bauch. hat die kv einen fehler gemacht oder ich, bzw, versteh ich da was falsch?
soweit mir bekannt ist, müsste ich doch schon jetzt meine beiträge selbst bezahlen, da ich ja ein einkommen aus einer privaten bu-versicherung habe. soll ich nun warten bis ich irgendwann einen bescheid von der rv bekomme? mir ist es egal, aber nicht das auf einmal die kv kommt und die beiträge rückwirkend verlangt.
hat jemand erfahrungen mit solch einer sache?? verschweigen kann man das ja so oder so nicht das man eine private bu-rente bekommt.
würde mich freuen wenn mir jemand infos geben könnte.
besten dank!
der franke
Bin Rentenantragsteller. Brauche Bitte Infos!
Moderatoren: Czauderna, Karsten
-
Hallo,
ich würde unbedingt bei der Kasse vorbeigehen und alle Unterlagen vorlegen. Es ist ärgerlich, wenn man nachher nachzahlen muss ...
Eine Versicherung als Rentenantragsteller ist nur kostenfrei, wenn man vorher familienversichert war.
Wenn Du Glück hast und in die Krankenversicherung der Rentner kommst, dann brauchst Du aus der BU-Rente keine Beiträge zahlen ..
LG, Fee
ich würde unbedingt bei der Kasse vorbeigehen und alle Unterlagen vorlegen. Es ist ärgerlich, wenn man nachher nachzahlen muss ...
Eine Versicherung als Rentenantragsteller ist nur kostenfrei, wenn man vorher familienversichert war.
Wenn Du Glück hast und in die Krankenversicherung der Rentner kommst, dann brauchst Du aus der BU-Rente keine Beiträge zahlen ..
LG, Fee