Beitragssatzsteigerungen bei TK und der BKK für Heilberufe

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Horse

Beitragssatzsteigerungen bei TK und der BKK für Heilberufe

Beitrag von Horse » 13.12.2007, 08:34

Hallo liebe Leser,

ich habe (unbestätigte) Informationen von Bekannten erhalten, dass die TK Ihren Beitragssatz zum 01.01.2008 um 0,3 % anheben muss und dann bei 13,8% liegt.

Einen noch größeren "Schluck aus der Pulle" genehmigt sich wohl die BKK für Heilberufe. Gerüchtehalber geht es dort um 0,9% auf dann 15,7 % nach oben.

Mein Tipp: Erkundigt Euch mal bei diesen Kassen ob's wirklich so ist, falls Ihr dort versichert seid oder hinwechseln wolltet und sucht Euch rechtzeitig eine Alternative. Achtet drauf, dass Ihr keine Kündigungsfristen verpasst, wenn es so kommt ...

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 13.12.2007, 18:42

Hallo,

das tut mir voe allem für die Mitarbeiter der BKK für Heilberufe leid. Sie schweben ja schon einige Jahre in der Ungewissheit für die Zukunft. So etwas bedeutet mehr Austritte und irgendwann auch betriebsbedingte Kündigungen.
Dabei war damals diese BKK fachlich noch die Kompetenteste von den BilligBKKn gewesen....

Zur TK kann ich nur sagen: Verkalkuliert. Und großmundige Leistungsversprechen ziehen eben auch "schlechte Risiken" an. Die Rosinenpickerei hat ein Ende. Willkommen in der Realität.

LG, Fee

Agion

Beitrag von Agion » 13.12.2007, 18:52

Die TK hatte ja erst zum 01.01.2007 die Beiträge auf 13,5% angehoben - und was ist passiert?? Weit über 100.000 neue Mitglieder dieses Jahr. Der TK wird diese erneute moderate Beitragssatzerhöhung meiner Meinung nach kaum schaden.

Für die BKK für Heilberufe und auch für die City BKK sieht es düster aus wenn beide tatsächlich um 0,9% hoch gehen werden. Da brechen noch härtere Zeiten an, als sie jetzt schon sind.

Spannend wird sein, was mit der IKK Direkt passiert. Im Gegensatz zu den anderen "Billig"-Kassen hat sich die IKK Direkt noch nicht zu ihrem Beitragssatz ab 01.01.2008 geäußert.

Horse

auch andere wirds noch erwischen

Beitrag von Horse » 14.12.2007, 08:25

Wir arbeiten im Bereich der Steuerberatung für Firmen und haben daher ganz gute Quellen was die Beitragssätze der Krankenkassen anbelangt.

Nach unseren Infos werden auch andere noch zulegen. Über unseren "Ticker" kommen heute zwei weitere Meldungen:

BKK Fahr +0,5% auf dann 13,7%
BKK Bahn + 1,3% auf dann 14,3 %

Satte Steigerungen auch in den Lohnnebenkosten für die Arbeitgeber (nur gut, dass parallel die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung sinken ...).

Mein Tipp: Sucht Euch schleunigst eine andere KK. Wenn Ihr auf Beitragssatzstabilität Wert legt, den Markt nicht ständig beobachten wollt oder könnt und wegen Erhöhungen nicht laufend von einer zur anderen Kasse wechseln wollt, dann sucht Euch eine Ersatzkasse. Nach unseren Aufzeichnungen haben die über lange Zeiten wirklich relativ stabile Beiträge, auf jeden Fall keine so exorbitanten Steigerungen. Mann muß ja nicht unbedingt zur BEK oder DAK, weil die schon relativ teuer sind. Aber TK (13,8%) oder KKH (13,9%) sind gute Alternativen. Die KKH schließt 2007 sogar mit 30 Mio. Plus ab, so stand es neulich in der Bremer Presse. Offensichtlich gibt es zumindest dort keine weiteren Erhöhungen ...

Viel Erfolg bei der Suche und berücksichtigt Euer Sonderkündigungsrecht im Falle von Beitragssatzerhöhungen ...

Antworten