Hallo, ich bin momentan mit meiner kleinen Tochter bei der KKH versichert nun hatte ich es in betracht gezogen wegen niedriger Beitragssätze zur IKK Sachsen zu wechseln.
Nun hat mir ein Bekannter gesagt das es ab 09 egal sei wo man Versichert ist da dann wohl alle Kassen den gleichen Beitragssatz hätten nur der Unterschied soll die Leistungen der einzelnen Kassen sein.
Was sagt Ihr dazu?
Änderung zum nächsten Jahr
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Es ist richtig, dass es den Einheitsbeitrag geben soll. Laut Radiomeldung soll sich dieser zwischen 15.5 v. H. und 15.8 v. H. einpendeln.
Grundsätzlich kann man aber, meiner Meinung nach, nur auf der Abeitgebereite von einem Einheitsbeitrag sprechen. Für die Mitglieder dürfte unabhängig von den Leistungen sein wie der Schuldenstand der Krankenkasse aussieht.
An deiner Stelle würde ich mich in diesem Monat schon überlegen was dir wichtig ist und welche Kasse dir das dann leisten kann. Auch würde ich bei deinen Favoriten nachfragen ob sie im nächsten Jahr mit einer Nachforderung, einer Prämienauszahlung oder einer Leistungskürzung rechnen.
Grundsätzlich kann man aber, meiner Meinung nach, nur auf der Abeitgebereite von einem Einheitsbeitrag sprechen. Für die Mitglieder dürfte unabhängig von den Leistungen sein wie der Schuldenstand der Krankenkasse aussieht.
An deiner Stelle würde ich mich in diesem Monat schon überlegen was dir wichtig ist und welche Kasse dir das dann leisten kann. Auch würde ich bei deinen Favoriten nachfragen ob sie im nächsten Jahr mit einer Nachforderung, einer Prämienauszahlung oder einer Leistungskürzung rechnen.