In jenem Jahr zahlte ich insgesamt etwa 98% Beitrag an Kranken- und Pflegeversicherung, trug also die Kosten komplett aus eigener Tasche und habe sogar Schulden bei Familienmitgliedern aufgebaut, die ich noch immer abzahle.
Okay, das war meine eigene Schuld, aber ich schreibe das, weil unter den Wahltarifbestimmungen bei den Voraussetzungen folgendes steht:
Gut, ich muss zugeben, dass ich zu jener Zeit Einstiegsgeld in Höhe von 178,50 Euro erhielt. Allerdings lag mein Beitrag bei rund 220 Euro und selbst wenn Einstiegsgeld als "von dritten" zählen würde, hätte es ja nicht zu 100% die Kosten gedeckt....und die Beiträge zu Beginn des Wahltarifes nicht vollständig von dritten getragen werden.
Letztes Jahr bekam ich auch meine Prämienzahlungen.
Dieses Jahr allerdings verweigert man mir diese.
Ich erfülle allerdings die Voraussetzung, dass zu Beginn des Wahltarifes meine Beiträge nicht vollständig von dritten übernommen wurden.Unter Berücksichtigung fehlender beitragspflichtiger Einkünfte ergibt sich für Sie für das Kalenderjahr 2012 leider keine Prämienauszahlung.
Der Wahltarif Beitragsrückgewähr war bindend für ein Jahr und Selbstbehalt sogar für drei Jahre.
Unter "Bindungsfrist und Ende der Wahltarife" steht:
Ich habe nicht gekündigt und diesem Absatz entnehme ich, dass die Wahltarife eigentlich auch unter ALG II möglich wären. Oder verstehe ich da was falsch?Das Mitglied kann den Wahltarif in besonderen Härtefällen vorzeitig schriftlich kündigen. Ein besonderer Härtefall liegt insbesondere bei eingetretener finanzieller Hilfebedürftigkeit wegen des Bezuges von Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII vor.
Im Jahr 2012 habe ich die Prämie auch für alle Wahltarifmonate bekommen. Auch für die Monate im Leistungsbezug.
Wieso habe ich jetzt keinen Anspruch?
Und hätten die Sachbearbeiter der Krankenkasse mich nicht eigentlich viel eher darüber informieren müssen, dass ich für 2012 keine Prämienzahlungen zu erwarten habe? Dürfen sie mich wirklich 16!!! Monate in dem Glauben lassen, dass ich mich im Wahltarif befinde und die Prämie bekomme?
Ich hätte während dieser Zeit jeden Arztbesuch aus eigener Tasche bezahlt, um die Beitragsrückgewähr nicht zu gefährden.
An die Kasse möchte ich mich noch nicht wenden, da ja wie bereits erwähnt in meiner letzten Prämienzahlung auch einige ALG II Monate dabei waren. Nachher hätte ich darauf keinen Anspruch gehabt und ich habe dann demnächst noch mehr Schulden.
Wäre also wirklich nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich wirklich bei Leistungsbezug keinen Anspruch auf Prämienzahlung habe und ob man mir diese Auskunft dann nicht aber schon im Januar 2012 hätte geben müssen.
Ach ja, falls das noch relevant sein sollte:
Vor einigen Wochen bekam ich so einen Zettel, den ich ausfüllen sollte, falls sich meine Tarifklasse geändert hätte. Man ließ mich also sogar nach Ablauf des Jahres 2012 wissentlich in dem Glauben, dass die Wahltarife noch bestünden.
Habe ich irgendwelche Chancen, das Geld zu bekommen?
Eigentlich wollte ich mir nämlich dieses Jahr eine neue Brille kaufen, da meine schon über 10 Jahre alt ist und langsam ersetzt werden sollte. Ist keine Gelegenheitsbrille, sondern ich muss sie wirklich die vollen 16 bis 18 Stunden täglich tragen. Dementsprechend sieht sie mittlerweile auch aus. Ohne die Prämienzahlung kann ich das aber vergessen.