Meine Ehefrau ist als Rentner freiwillig gesetzlich bei der Krankenkasse versichert. Ich bin derzeit arbeitslos und erhalte AL1.
frage: werden die gemeinsamen Zinserträge bei der Ehefrau beitragspflichtig ?
Und was kann ich tun damit diverse Zinserträge oder andere arten nicht mehr beitragspflichtig werden ? Reicht es wenn alles auf meinem Namen läuft .
Mit der Bitte um Antwort
rentner2018
Ehegattenbelastung bei freiwillige versicherten Ehefrau
Moderator: Czauderna
-
Re: Ehegattenbelastung bei freiwillige versicherten Ehefrau
Hallo,Rentner2018 hat geschrieben:Meine Ehefrau ist als Rentner freiwillig gesetzlich bei der Krankenkasse versichert. Ich bin derzeit arbeitslos und erhalte AL1.
frage: werden die gemeinsamen Zinserträge bei der Ehefrau beitragspflichtig ?
Und was kann ich tun damit diverse Zinserträge oder andere arten nicht mehr beitragspflichtig werden ? Reicht es wenn alles auf meinem Namen läuft .
Mit der Bitte um Antwort
rentner2018
Ja, aber nur zu 50% bei gemeinsamer Veranlagung - ja, wenn nur du Lt. einkommensteuerbescheid der Empfaenger bist, dann geht das.
Gruß
Czauderna
es gibt noch ne Möglichkeit, damit die Zinsen (Du scheinst ja über reichlich davon zu verfügen, sonst wären Deine Fragen hier ja nicht)
schenke das Vermögen Czauderna oder mir. Wir geben es zum Teil dann dem von Euch beiden zurück, der nicht freiwillig versichert ist.
Beim freiwillig Versicherten wäre diese Einnahmen ja schließlich beitragspflichtig.
schenke das Vermögen Czauderna oder mir. Wir geben es zum Teil dann dem von Euch beiden zurück, der nicht freiwillig versichert ist.
Beim freiwillig Versicherten wäre diese Einnahmen ja schließlich beitragspflichtig.