Wechsel PKV in GKV
Moderator: Czauderna
Wechsel PKV in GKV
Hallo,
ich werde nächstes Jahr meine Arbeitszeit um 50% verkürzen und falle somit unter die BB (Beitragsbemessungsgrenze).
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Ich bin Angestellter werde ich automatisch durch die Personalabteilung in der GKV angemeldet?
2. Kann ich mir die GKV selber aussuchen?
3. Ich bin 49 Jahre alt und seit 2000 in der PKV. Meine Altersrückstellungen gehen verloren. Ratet ihr mir trotzdem zu wechseln?
4. Gibt es noch weitere Dinge die ich beachten sollte?
Danke + Gruß
Toni
ich werde nächstes Jahr meine Arbeitszeit um 50% verkürzen und falle somit unter die BB (Beitragsbemessungsgrenze).
1. Ich bin Angestellter werde ich automatisch durch die Personalabteilung in der GKV angemeldet?
3. Ich bin 49 Jahre alt und seit 2000 in der PKV. Meine Altersrückstellungen gehen verloren. Ratet ihr mir trotzdem zu wechseln?
Danke + Gruß
Toni
Zuletzt geändert von toni am 24.10.2015, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wechsel PKV in GKV
Grußtoni hat geschrieben:Hallo,
ja
ja, wenn du es nicht machst, sucht der Arbeitgeber eine für dich aus
3. Ich bin 47 Jahre alt und seit 2000 in der PKV. Meine Altersrückstellungen gehen verloren. Ratet ihr mir trotzdem zu wechseln?
grundsätzlich hast du keine Wahl, du musst in die GKV, es sei denn, du lässt dich von der Krankenversicherungspflicht befreien (vorerst dazu nicht mehr)
bist du verheiratet - hast du Kinder ?
Danke + Gruß
Toni
Czauderna
Zuletzt geändert von Czauderna am 21.10.2015, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,toni hat geschrieben:Ja. Verheiratet, 2 Kinder, Frau verbeamtet.4. Gibt es noch weitere Dinge die ich beachten sollte?
bist du verheiratet - hast du Kinder ?
ich nehme mal an, dass die Ehefrau auch in der PKV ist
und die Kinder selbst versichert sind, also über 23 Jahre und keine Studenten/Schüler - wenn das richtig ist - dann musst du nichts mehr beachten.
Sollten aber die Kinder noch in die Schule gehen oder studieren und deine Ehefrau zwar in der PKV versichert, aber unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze (4,575,00 €) Einkommen hat, dann könnten die Kinder ggf. in die kostenlose Familienversicherung.
Gruss
Czauderna
-
Hallo,
ich hätte noch ein paar konkrete Fragen zum Wechsel von der PKV zur GKV:
1) Stimmt es das für mich die Einkommensgrenze ("Besondere Grenze Jahresarbeitsentgelt" 2015 = 49.500 €) zu unterschreiten gilt, da ich seit 2000 PKV Mitglied bin?
2) Ich überlege eventuell auf 70% Arbeitszeit zu verkürzen. Dann bin ich knapp unter der JAEG. Was würde passieren wenn ich in einigen Monaten durch Überstunden und/oder Extrazahlungen doch ein wenig über die JAEG komme?
3) Wird dies genau kontrolliert?
4) Wer kontrolliert?
5) Ich meine aber auch gehört zu haben die Möglichkeit einmal im Jahr bis 2.904€ in eine Direktversicherung zu stecken, so dass dies das JAEG mindern würde?
Danke für alle Antworten.!
ich hätte noch ein paar konkrete Fragen zum Wechsel von der PKV zur GKV:
1) Stimmt es das für mich die Einkommensgrenze ("Besondere Grenze Jahresarbeitsentgelt" 2015 = 49.500 €) zu unterschreiten gilt, da ich seit 2000 PKV Mitglied bin?
2) Ich überlege eventuell auf 70% Arbeitszeit zu verkürzen. Dann bin ich knapp unter der JAEG. Was würde passieren wenn ich in einigen Monaten durch Überstunden und/oder Extrazahlungen doch ein wenig über die JAEG komme?
4) Wer kontrolliert?
5) Ich meine aber auch gehört zu haben die Möglichkeit einmal im Jahr bis 2.904€ in eine Direktversicherung zu stecken, so dass dies das JAEG mindern würde?
Danke für alle Antworten.!
Hallo,
kann mir niemand Antworten auf meine Fragen geben?
kann mir niemand Antworten auf meine Fragen geben?
Danke !!1) Stimmt es das für mich die Einkommensgrenze ("Besondere Grenze Jahresarbeitsentgelt" 2015 = 49.500 €) zu unterschreiten gilt, da ich seit 2000 PKV Mitglied bin?
4) Wer kontrolliert?
Hallo
und erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Fragen ab 3. beziehen sich darauf das z.b. durch bezahlte Überstunden die JAEG überzogen wird, da vorab mit der Arbeitszeitreduzierung sehr genau und knapp kalkuliert worden ist.
Über eine Antwort darauf würde ich mich noch immer freuen...(-:
und erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Fragen ab 3. beziehen sich darauf das z.b. durch bezahlte Überstunden die JAEG überzogen wird, da vorab mit der Arbeitszeitreduzierung sehr genau und knapp kalkuliert worden ist.
Über eine Antwort darauf würde ich mich noch immer freuen...(-: