Verletzung Beratungs- und Aufklärungspflicht
Verfasst: 24.07.2015, 09:44
Hallo ihr Lieben,
ich benötige Hilfe in Bezug auf meine Krankenkasse.
Kurze Schilderung: Ich habe eine neue Beschäftung zum 01.04.15 aufgenommen. 1 Monat später, zum 30.04.15, habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Ab dem 04.05.2015 fing jedoch bei mir ein seltenes übermäßiges Schwangerschaftserbrechen an, so dass ich erstmal im Krankenhaus war und seit dem auch krankgeschrieben bin. Ich habe dem Arbeitgeber per Mail die Schwangerschaft nicht, jedoch meine Krankheit bis auf Weiteres mitgeteilt. Daraufhin hat der AG mir mit einer Frist von 2 Wochen zum 02.06.2015 gekündigt. Anschließend habe ich am 24.05.2015 erstmal die Agentur angerufen. Die haben aber gesagt ich sei im Krankengeldbezug. Gleichzeitig habe ich die Krankenkasse informiert. Bei diesem Gespräch wurde mit keiner Silbe erwähnt dass die AU-Meldungen lückenlos sein müssen inkl. Wochenenden sowie die Konsequenz daraus. Oder irgend eine andere Beratung.
Da ist mir der Fehler unterlaufen so dass von 12.06. auf 15.06.2015 eine Lücken aufgetreten ist.
Das unfassbare ist dass mein Fall bis heute nicht bearbeitet ist.
Jedesmal (alle 10 Tage) wenn ich dort angerufen habe, hat mir mein gegenüber gesat, dass der Arbeitgeber die Unterlagen nicht eingereicht hat und das die Sache verzögert.
Gestern, 23.07.2015 habe ich nochmal angerufen. Diesmal hatte eine andere Sachbearbeiterin. Die hatte die Sache auch noch nicht bearbeit, gab jedoch die Information dass meine Krankengeldanspruch wegen der Lücke nur bis zum 12.06.2015 mir zusteht. Ich ab dem 13.06.2015 soger keinen Krankenversicherungsschutz mehr. Bedingt durch die Schwangerschaft war ich natürlich bei mehreren Ärzten. Über den Wegfall meines Krakenversicherungsschutzes wurde ich nieeee informiert. Obwohl mein Ehemann bei der selben Krankenkasse eine eigene Versicherung hat, haben die uns nicht einmal auf eine Familienversicherung hingewiesen. Entgegen der Aussage des Vorgängers habe die sogar die Einkommensnachweise beim Arbeitgeber nicht einmal angefordert. Also wurde ich vorher am Telefon frech angelogen.
Ich wäre auch dann zum Jobcenter gegangen und hätte mich Arbeitslos gemeldet. Ich habe dadurch fast 2 Monate kompletten Ausfall jeglicher Einkünfte.
Ich bin so richtig verärgert wie eine Krankenkasse so unseriös und die Mitarbeiter so unqualifieziert sein können.
Bis heute keine Bescheide, keine Auszahlungsscheine, einfach nur nichtssssssssssssssssssssss. Wenn ich dann mal anrief und Druck gemacht habe hieß es, es dauert nun mal seine Zeit.
Bitte gibt mir Tipps ob ich die Krankenkasse wegen Untätigkeit und Verletzung ihrer Beratungs- und Aufklärungspflicht belangen kann und ein Rechtsanwalt sich in dieser Sach lohnt.
Ach übrigens: die Krankenkasse heißt BIG Direkt!
Vorab vielen Dank für eure Antworden und Anregungen.
LG
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ich benötige Hilfe in Bezug auf meine Krankenkasse.
Kurze Schilderung: Ich habe eine neue Beschäftung zum 01.04.15 aufgenommen. 1 Monat später, zum 30.04.15, habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Ab dem 04.05.2015 fing jedoch bei mir ein seltenes übermäßiges Schwangerschaftserbrechen an, so dass ich erstmal im Krankenhaus war und seit dem auch krankgeschrieben bin. Ich habe dem Arbeitgeber per Mail die Schwangerschaft nicht, jedoch meine Krankheit bis auf Weiteres mitgeteilt. Daraufhin hat der AG mir mit einer Frist von 2 Wochen zum 02.06.2015 gekündigt. Anschließend habe ich am 24.05.2015 erstmal die Agentur angerufen. Die haben aber gesagt ich sei im Krankengeldbezug. Gleichzeitig habe ich die Krankenkasse informiert. Bei diesem Gespräch wurde mit keiner Silbe erwähnt dass die AU-Meldungen lückenlos sein müssen inkl. Wochenenden sowie die Konsequenz daraus. Oder irgend eine andere Beratung.
Da ist mir der Fehler unterlaufen so dass von 12.06. auf 15.06.2015 eine Lücken aufgetreten ist.
Das unfassbare ist dass mein Fall bis heute nicht bearbeitet ist.
Jedesmal (alle 10 Tage) wenn ich dort angerufen habe, hat mir mein gegenüber gesat, dass der Arbeitgeber die Unterlagen nicht eingereicht hat und das die Sache verzögert.
Gestern, 23.07.2015 habe ich nochmal angerufen. Diesmal hatte eine andere Sachbearbeiterin. Die hatte die Sache auch noch nicht bearbeit, gab jedoch die Information dass meine Krankengeldanspruch wegen der Lücke nur bis zum 12.06.2015 mir zusteht. Ich ab dem 13.06.2015 soger keinen Krankenversicherungsschutz mehr. Bedingt durch die Schwangerschaft war ich natürlich bei mehreren Ärzten. Über den Wegfall meines Krakenversicherungsschutzes wurde ich nieeee informiert. Obwohl mein Ehemann bei der selben Krankenkasse eine eigene Versicherung hat, haben die uns nicht einmal auf eine Familienversicherung hingewiesen. Entgegen der Aussage des Vorgängers habe die sogar die Einkommensnachweise beim Arbeitgeber nicht einmal angefordert. Also wurde ich vorher am Telefon frech angelogen.
Ich wäre auch dann zum Jobcenter gegangen und hätte mich Arbeitslos gemeldet. Ich habe dadurch fast 2 Monate kompletten Ausfall jeglicher Einkünfte.
Ich bin so richtig verärgert wie eine Krankenkasse so unseriös und die Mitarbeiter so unqualifieziert sein können.
Bis heute keine Bescheide, keine Auszahlungsscheine, einfach nur nichtssssssssssssssssssssss. Wenn ich dann mal anrief und Druck gemacht habe hieß es, es dauert nun mal seine Zeit.
Bitte gibt mir Tipps ob ich die Krankenkasse wegen Untätigkeit und Verletzung ihrer Beratungs- und Aufklärungspflicht belangen kann und ein Rechtsanwalt sich in dieser Sach lohnt.
Ach übrigens: die Krankenkasse heißt BIG Direkt!
Vorab vielen Dank für eure Antworden und Anregungen.
LG
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