Ich bin selbständig und freiwillig gesetzlich versichert. Ich bin nun schon 5 Monate psychisch erkrankt und werde vorraussichtlich rückwirkend eine private Bu Rente nachbezahlt bekomme und auch weiterhin berufsunfähig sein. Muss ich dann auch rückwirkend das erhaltene Krankengeld zurück bezahlen? Das sind doch zwei verschiedene Zahlungen oder? Darf die Krankenkasse meine private Berufsunfähigkeitsrente auf mein Krankengeld anrechnen, bzw. Krankengeld zurück fordern?
Eine weitere Frage wäre ob ich für die private BU Rente Beiträge zahlen muss?
private berufsunfähigkeitsrente und gleichzeitig Krankengeld
Moderator: Czauderna
Re: private berufsunfähigkeitsrente und gleichzeitig Kranken
Hallo,punata hat geschrieben:Ich bin selbständig und freiwillig gesetzlich versichert. Ich bin nun schon 5 Monate psychisch erkrankt und werde vorraussichtlich rückwirkend eine private Bu Rente nachbezahlt bekomme und auch weiterhin berufsunfähig sein. Muss ich dann auch rückwirkend das erhaltene Krankengeld zurück bezahlen? Das sind doch zwei verschiedene Zahlungen oder? Darf die Krankenkasse meine private Berufsunfähigkeitsrente auf mein Krankengeld anrechnen, bzw. Krankengeld zurück fordern?
Eine weitere Frage wäre ob ich für die private BU Rente Beiträge zahlen muss?
nein wird sie nicht und darf sie auch nicht - eine private Rente hat nix mit dem Krankengeldanspruch zu tun.
Gruss
Czauderna