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BKK Euregio - Ist dort schon jemand Mitglied ?

Verfasst: 20.01.2015, 23:32
von Herr van Helvete
Hallo liebes Forum!

bin neu hier im Forum gelandet, weil ich mich mit dem Gedanken trage, von der Techniker Krankenkasse zur bisher zusatzbeitragsfreien BKK Euregio zu wechseln (nachdem die TK die Überschüsse in den beiden letzten Jahren mit vollen Händne an Neumitglieder verteilt hat, meinen schönen Wahltarif gekündigt und das Bonusprogramm zusammengekürzt hat).

Wer ist dort schon versichert und kann berichten? Insbesondere zum Thema Service / Erreichbarkeit der Kasse - werde mich da im Vergleich zur TK wohl umgewöhnen müssen, aber das monatlich gesparte Bare ist´s mir wert.

Außerdem suche ich ggf. auch noch jemand, der bereits BKK Euregio-Mitglied ist und mich über deren Bonusprogramm werben würde (dafür gibts wohl 20,- Euro Prämie, die geteilt würde, so sie denn fließt...).

Würde mich über jede Info freuen!

Gruß
Herr v.H.

Re: BKK Euregio - Ist dort schon jemand Mitglied ?

Verfasst: 20.01.2015, 23:59
von Bully
Herr van Helvete hat geschrieben:Hallo liebes Forum!

bin neu hier im Forum gelandet, weil ich mich mit dem Gedanken trage, von der Techniker Krankenkasse zur bisher zusatzbeitragsfreien BKK Euregio zu wechseln (nachdem die TK die Überschüsse in den beiden letzten Jahren mit vollen Händne an Neumitglieder verteilt hat, meinen schönen Wahltarif gekündigt und das Bonusprogramm zusammengekürzt hat).

aber das monatlich gesparte Bare ist´s mir wert.
Hallo Herr van Helvete,

wenn ich soetwas lese, weiß ich nicht genau ob ich lachen oder weinen soll !!

das " monatlich gesparte Bares " ist für mich Peanuts,
wenn ich dadurch auf den gesetzlichen Anspruch der Auskunft / Beratung
( §§ 13 – 15 SGB I ) freiwillig verzichte.

und das machen Sie, wenn Sie die KK wechseln !!!
ist leider Fakt.

Gruß Bully

Verfasst: 21.01.2015, 00:21
von Herr van Helvete
Hallo Bully,

tja, ich hoffe ja, dass die SGB erstmal für alle Gesetzlichen gleichermaßen gelten - so die Theorie.

Sicher, bei der TK kann man viele Dinge auch online und über deren auch abends und am Wochenende besetzte Callcenter erledigen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese Services bei halbwegs komplexeren Dingen (meine Frau war im vergangenen Jahr länger krank mit Krankengeldbezug und allem) auch schnell an die Grenzen stoßen, und letzendlich dann doch nur ein Rückruf des zuständigen Sachbearbeiters veranlasst wird - dieser erfolgt dann auch nur zu den üblichen Geschäftszeiten während der Woche.

Bei der BKK wäre man dann halt gezwungen, nur während der Woche und tagsüber zum Hörer zu greifen. Aber warum soll die BeratungsQUALITÄT deshalb auch zwingend schlechter sein? Und um diese herauszufinden, bin ich hier...


Viele Grüße
Herr v.H.

Verfasst: 21.01.2015, 08:26
von Czauderna
Hallo,
um Erfahrungswerte einzuholen ist ein solches Forum meiner Ansicht nach nicht geeignet, wie es überhaupt fragwürdig ist, sich auf "Erfahrungen" bzw. Tips in dieser Sache von Menschen geben zu lassen, die anonym in den Foren unterwegs sind. Auch in diesem " Fachforum" schreiben zu 99%
Menschen unter einem Pseudonym.
Vertreten sind in diesem Forum 3 unterschiedliche User-Gattungen.
1. Menschen, die ein Problem mit ihrer Krankenkasse haben oder grundsätzliche Fragen zu Beitrag und Leistungen - meist sind es aber Probleme, also ist der Verhältnis in diesem Fall negativ zu ihrer Kasse.
2. Menschen, die solche Fragen beantworten und/oder versuchen mit Rat , basierend auf beruflicher Erfahrung, diesen Fragestellern zu helfen - das sind Menschen, die entweder selbst bei Krankenkassen, Privatversicherungen, Sozialbehörden arbeiten oder sonst beruflich mit der Materie zu tun hab en (z.B. Personalsachbearbeiter)
3. Menschen, die glauben, etwas zu einem Thema schreiben zu müssen, obwohl da wenig Sachkenntnis vorhanden ist, was ich nicht unbedingt negativ beurteile, dafür ist es ein freies Forum.

All das zusammengenommen - du wirst hier keine wirklich taugliche Antwort auf deine Frage bekommen, was die Kassenwahl angeht.
Wenn dich Service, Beratung und Leistungsverhalten nicht wirklich interessiert bleibt tatsächlich nur das Geld übrig, und ja, dann kannst du nur zu einer Kasse wechseln ohne Zusatzbeitrag, und wenn ich dein Beitrag richtig verstanden habe, geht es dir nur ums Geld und um die "Kundenfangprämie", also stand eigentlich deine Entscheidung schon vor Anmeldung in diesem Forum fest ?.
Gruss
Czauderna (kein Pseudonym)