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DAK zahlt seit knapp 2 Wochen das Krankengeld nicht aus

Verfasst: 08.10.2014, 11:31
von shadow
Erstmal hallo.

Und zwar habe ich das Problem, das die DAK mir das Krankengeld seit 2 Wochen nicht auszahlt.
Ich hatte am 25.9 meinen Zahlschein persönlich abgegeben und die Beraterin hatte es auch gleich eingetragen. Da nach ein paar Tagen nichts auf dem Konto war, hatte ich angerufen um nachzufragen. Die Beraterin meinte das der Antrag schon bewilligt wurde und es eigentlich schon drauf sein sollte, ich soll nochmal ein paar Tage warten.
Gesag getan, da aber immernoch nichts da war wieder angerufen. Diesmal meinte der Berater es gab anscheind Probleme im System und ich erhalte es im Laufe der Woche.
Jetzt haben wir den 8.10 ich habe immernoch nichts erhalten und bei jedem Anruf wird mir nur gesagt es hätte schon da sein sollen und ich soll einfach warten.
Das Problem ist ich konnte meine Miete noch nicht bezahlen und alle Lastschriften wurden zurück gebucht. Ich müsste jetzt bei knapp 120 Euro gebühren für die Lastschrift Rückgaben sein.
Weiß jemand was ich da machen kann ? Das Geld fehlt mir dann für den Monat und da es ja nicht mein Verschulden war kann ich mir das Geld von de KK zurück holen ?

Verfasst: 08.10.2014, 11:44
von Czauderna
Hallo,
ich habe es mitbekommen - es soll technische Probleme gegeben haben die daran lagen, dass zwar die maschinelle Freigabe der Krankengeldüberweisung erfolgte aber offenbar die Überweisung selbst nicht ausgeführt wurde und es dazu keinen Fehlerhinweis für den Freigebenden gab. Auch wenn es dir nicht wirklich weiterhilft, so ist es wenigstens eine Erläuterung. Inzwischen soll aber der Fehler behoben worden sein - ruf doch bitte noch mal bei der Kasse an - mehr kann ich dir leider nicht sagen, nur dass ich Verständnis für deinen Ärger habe.
Gruss
Czauderna

Kein Einzelfall! DAK überweist kein Geld

Verfasst: 09.10.2014, 11:40
von AliceWhite
Hallo Shadow,

wir haben dasselbe Problem wie du. Uns fehlt ebenfalls noch das Geld vom vorherigen Monat und von dem aktuellen Monat Oktober.

Am Anfang kam es uns sehr spanisch vor. Jeder Berater der DAK hatte uns etwas anderes erzählt, weshalb kein Geld überwiesen werden konnte. Im Grunde war es zwar dasselbe, jedoch kam es uns, durch diese widersprüchlichen Aussagen später noch komischer vor.

Bei uns hieß es ebenfalls, dass „die maschinelle Freigabe der Krankengeldüberweisung erfolgte aber offenbar die Überweisung selbst nicht ausgeführt wurde und es dazu keinen Fehlerhinweis für den Freigebenden gab“.

Heute sagte man uns, das Problem sei behoben und wir sollten bald mit einem Eingang des Geldes rechnen können. Jetzt sind wir echt gespannt, wann das Geld verbucht wird.

Meiner Meinung nach ist es beschämend, dass die Berater der DAK so wenig über das Problem wissen und zudem kann es doch nicht angehen, dass man so unglaublich viel Zeit benötigt um das Problem zu beheben.
Ebenfalls ist es traurig, dass die Kommunikation von Krankenkasse zum Kunden so auf der Strecke blieb. WIR bemerkten das Problem. WIR riefen ständig an, niemals kam auch nur ein Anruf zurück. Da kommt man sich etwas hinters Licht geführt vor, deshalb bin ich froh, dass nicht nur bei uns keine Zahlung eingegangen ist.

Viele Grüße ,
AliceWhite

Verfasst: 09.10.2014, 16:39
von ippuj
Die DAK wird für die Extrakosten, die durch ihre verspätete Überweisung entstanden sind, sicher aufkommen.