KK verzögert KG Zahlung!

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
BillBixby

KK verzögert KG Zahlung!

Beitrag von BillBixby » 27.06.2014, 11:30

Hallo zusammen,
bin seit Ende April au, wurde daraufhin während der PZ entlassen zu Ende Mai, bin weiterhin bis August au und falle ins KG.
Habe meiner neuen KK inzwischen zwei Auszahlscheine zugeschickt und alles das, was sonst so benötigt wurde.
Bis heute, den ganzen Monat Juni, habe ich nicht einen Cent bekommen.
Auf Nachfrage heißt es, dass erst eine Anfrage bei der ehemaligen KK über meine Vorerkrankungen gemacht wird, erst danach (!) wird geprüft (!), ob ich Anspruch auf KG habe!
Für mich ist das ein Unding! Warum sollte ich denn keinen Anspruch haben? Ich hatte vorher auch schon KG bezogen, aber keine 78 Wochen.
Nun sitze ich hier ohne Geld im Juni und weiß nicht, wie im Juli meine Kosten zahlen kann wie Miete usw.!
Weiß jemand Rat, was ich tun kann? Es ist ja nun fast zu spät, Montag ist der Juni rum.....bin völlig verzweifelt und werde dadurch noch kränker!

Czauderna

Re: KK verzögert KG Zahlung!

Beitrag von Czauderna » 27.06.2014, 23:04

BillBixby hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin seit Ende April au, wurde daraufhin während der PZ entlassen zu Ende Mai, bin weiterhin bis August au und falle ins KG.
Habe meiner neuen KK inzwischen zwei Auszahlscheine zugeschickt und alles das, was sonst so benötigt wurde.
Bis heute, den ganzen Monat Juni, habe ich nicht einen Cent bekommen.
Auf Nachfrage heißt es, dass erst eine Anfrage bei der ehemaligen KK über meine Vorerkrankungen gemacht wird, erst danach (!) wird geprüft (!), ob ich Anspruch auf KG habe!
Für mich ist das ein Unding! Warum sollte ich denn keinen Anspruch haben? Ich hatte vorher auch schon KG bezogen, aber keine 78 Wochen.
Nun sitze ich hier ohne Geld im Juni und weiß nicht, wie im Juli meine Kosten zahlen kann wie Miete usw.!
Weiß jemand Rat, was ich tun kann? Es ist ja nun fast zu spät, Montag ist der Juni rum.....bin völlig verzweifelt und werde dadurch noch kränker!
Hallo,
Das du verzweifelt bist, das glaube ich gern, aber so eine kleines Bischen bist du schon selbst dran "schuld".
Deine neue Krankenkasse muss natürlich bei der alten Kasse nachfragen, ob noch ein Krankengeldanspruch besteht, und das dauert. Die Neue Kasse könnte u.U. Weniger erfreut sein ein neues Mitglied zu bekommen, welches schon direkt Leistungen bezieht und deshalb nicht sofort und umgehend tätig werden, aber wie geschrieben, sie könnte. Aber gehen wir mal davon aus, sie denkt nicht so und sie hat schnell gehandelt - da gibt es eben noch die alte Kasse, die Sauer sein könnte, dass du sie verlassen hast und deshalb Sachen, die dich betreffen im Poststapel erst mal nach unten legen, könnte doch sein.
Wen interessiert da, ob du verzweifelt bist. Es könnte aber auch nur daran liegen, dass es eben seinen ganz normalen Gang geht und eben so lange dauert ohne dass jemand etwas persönlich nimmt.
Gruss
Czauderna

BillBixby

Beitrag von BillBixby » 27.06.2014, 23:08

Hi, bin zwar neues Mitglied, war aber nicht von Anfang an mit der Beginn der neuen Mitgliedschaft im KG. Vorher war ich zahlendes Mitglied.
Dennoch hätte die neue Kasse das alles vorher abwickeln können.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 27.06.2014, 23:15

BillBixby hat geschrieben:Hi, bin zwar neues Mitglied, war aber nicht von Anfang an mit der Beginn der neuen Mitgliedschaft im KG. Vorher war ich zahlendes Mitglied.
Dennoch hätte die neue Kasse das alles vorher abwickeln können.
Hallo,
Also, den Krankengeldanspruch mit der alten Kasse klären ohne das eine Arbeitsunfähigkeit besteht ? ja, könnte man machen, aber warum ?
Alle Eventualitäten gleich abklären, was wäre wenn ?.
Super Idee, aus Kundensicht, aus Kassensicht ein nicht nachzuvollziehender Verwaltungsaufwand.
Gruss
Czauderna

ratte1

Beitrag von ratte1 » 27.06.2014, 23:24

Hallo BillBixby,

nee, deine Annahme stimmt nicht.

Die alte KK darf die Daten nicht quasi auf Vorrat an die neue KK übermitteln. Das widerspräche dem Grundsatz des rechtlich verankerten so genannten Übermaßverbotes, danach dürfen nur notwendige Daten weitergegeben werden. Deine neue KK hätte das also nicht alles vorher abwickeln können.

Eine Datenweitergabe darf nur im Bedarfsfall erfolgen.

MfG
ratte1

BillBixby

Beitrag von BillBixby » 27.06.2014, 23:47

Als die neue Kasse erfuhr, dass ich über meine Kündigung hinaus weiter au bin, da hätte sie doch an die alte Kasse schreiben können und Vorerkrankungen erfragen oder nicht? Warum denn erst jetzt? Vor Wochen haben mein Ex-AG und ich alle nötigen Unterlagen geschickt an die neue Kasse...da hätte diese schon reagieren können. Oder sehe ich das falsch?

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 28.06.2014, 11:22

BillBixby hat geschrieben:Als die neue Kasse erfuhr, dass ich über meine Kündigung hinaus weiter au bin, da hätte sie doch an die alte Kasse schreiben können und Vorerkrankungen erfragen oder nicht? Warum denn erst jetzt? Vor Wochen haben mein Ex-AG und ich alle nötigen Unterlagen geschickt an die neue Kasse...da hätte diese schon reagieren können. Oder sehe ich das falsch?
Hallo, ja, hätte sie machen können, aber ich habe es ja schon mal geschrieben, es könnte doch sein, dass man den besten aller Kundenservices
Nicht unbedingt an solche Kunden verteilt, die sofort Krankengeld haben wollen. Hast du der neuen Kasse damals eigentlich erzählt warum du wechselst?
Gruss
Czauderna

BillBixby

Beitrag von BillBixby » 28.06.2014, 11:25

Ich will nicht sofort Krankengeld! Wer kann denn im Vornherein wissen, dass man im Job krank wird, dann entlassen und weiter krank sein wird?
So kann man das nicht sehen!

Warum soll ich der neuen Kasse erzählen, warum ich wechsle? Das geht die doch gar nichts an und gefragt haben die mich auch nicht. Ist doch mein Recht zu wechseln oder muss ich das der neuen Kasse begründen? Wäre mir neu!

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 28.06.2014, 14:05

Hallo,
natütlich musst du nix begründen und natürlich hast du auch den Anspruch, du wolltest doch wissen, warum das so lange dauert.
dass dir die Sntwort nicht gefällt, das ist mir schon klar.
was hättest du denn gerne als Antwort gelesen?
Theorie und Praxis, nicht immer stimmen sie überein'.
Gruss
Czauderna

Antworten