Bei Umzug neue KK-Karte?
Moderator: Czauderna
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Bei Umzug neue KK-Karte?
Die Frage ist wahrscheinlich total harmlos:
Bin mit meiner Freundin, die in einer anderen GKV ist, in eine neue Wohnung gezogen.
Sie bekam, ohne, dass sie ihrer KK bescheid sagte, innerhalb von zwei Wochen unaufgefordert eine neue KK-Karte.
Ich habe bis heute (zwei Monate) keine neue Karte bekommen, obwohl ich meiner GKV innerhalb von einer Woche die neue Adresse mitteilte.
Braucht man aufgrund einer neuen Adresse überhaupt eine neue KK-Karte?
Wenn ja: Muss ich die GKV explizit auffordern, mir eine neue zu senden? (Obwohl meine neue Adresse dort nachweislich bekannt ist!)?
Ich frage deshalb, weil bei einem Arztbesuch die alte Adresse auffiel und der Arzt herummoserte.
Danke für gute Antworten und praktische Hinweise.
Bin mit meiner Freundin, die in einer anderen GKV ist, in eine neue Wohnung gezogen.
Sie bekam, ohne, dass sie ihrer KK bescheid sagte, innerhalb von zwei Wochen unaufgefordert eine neue KK-Karte.
Ich habe bis heute (zwei Monate) keine neue Karte bekommen, obwohl ich meiner GKV innerhalb von einer Woche die neue Adresse mitteilte.
Braucht man aufgrund einer neuen Adresse überhaupt eine neue KK-Karte?
Wenn ja: Muss ich die GKV explizit auffordern, mir eine neue zu senden? (Obwohl meine neue Adresse dort nachweislich bekannt ist!)?
Ich frage deshalb, weil bei einem Arztbesuch die alte Adresse auffiel und der Arzt herummoserte.
Danke für gute Antworten und praktische Hinweise.
Hallo,
ich kenne es nur so, dass bei einer Adressänderung im Versichertenbestand automatisch auch eine neue egK. ausgestellt und versandt wird.
Du solltest mal bei deiner Kasse nach hören warum du keine erhalten hast.
Meines Wissens nach ist das Procedere bei allen Kassen gleich, es sei denn es wurde eine Kartensperre, z.B. bei ungeklärten Versicherungsverhältnissen oder Leistungseinschränkung gesetzt.
Gruss
Czauderna
ich kenne es nur so, dass bei einer Adressänderung im Versichertenbestand automatisch auch eine neue egK. ausgestellt und versandt wird.
Du solltest mal bei deiner Kasse nach hören warum du keine erhalten hast.
Meines Wissens nach ist das Procedere bei allen Kassen gleich, es sei denn es wurde eine Kartensperre, z.B. bei ungeklärten Versicherungsverhältnissen oder Leistungseinschränkung gesetzt.
Gruss
Czauderna
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Hallo Tobi Sonne,
ein Anruf bei Deiner Versicherung ist der richtige Weg. Ich kenne es so, dass die Adresse auf der eGK einfach direkt in der Geschäftsstelle geändert wird. Dazu kommt der Kunde kurz vorbei oder schickt die Karte zu. Eine neue Karte ist dann sinnvoll, wenn die alte Karte defekt oder kurz vorm Ablaufen ist.
LG Herby
ein Anruf bei Deiner Versicherung ist der richtige Weg. Ich kenne es so, dass die Adresse auf der eGK einfach direkt in der Geschäftsstelle geändert wird. Dazu kommt der Kunde kurz vorbei oder schickt die Karte zu. Eine neue Karte ist dann sinnvoll, wenn die alte Karte defekt oder kurz vorm Ablaufen ist.
LG Herby
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