Hi,
ich habe da wieder ein Problem mit der Krankenkasse.
Ende Januar habe ich einen Bescheid gekriegt, dass ich im Jahr 2013 in den Monaten März, April und Mai keine Beiträge gezahlt haben soll. Ich habe dann natürlich auf die Kontoinformationen geguckt, da steht aber, dass der Beitrag gezahlt worden ist. Kontonummer und BLZ der Krankenkasse stimmen, es wurde nicht rückgebucht, sondern ging ordnungsgemäß auf das Konto der Krankenkasse ein. Ich habe Ausdrücke aus meinem Online-Banking dann der Sachbearbeiterin per Email geschickt und obwohl sie versprochen hatte, am nächsten Tag anzurufen, habe ich nie wieder etwas von ihr gehört. Ich bin davon ausgegangen, dass die Sache erledigt sei, dann kam aber der große Schock:
Am 8.Mai will der Gerichtsvollzieher bei mir vorbeischauen!
Wie kann das denn sein? Ich meine Kontoauszüge können ja nicht lügen. Wieso ist da zwei Monate (von Januar bis jetzt) nicht geschehen? Also bin ich zur Sparkasse gegangen und habe die darum gebeten die Kontoauszüge anzufertigen, wenn die Krankenkasse meinen Online-Banking-Auszügen vielleicht nicht glaubt. Und dort hat man mir bestätigt, wenn die BLZ und Kontonummern stimmen (was sie tun) und keine Rückbuchung gab (was es nicht gab), MUSS dass Geld dort gelandet sein. Ich habe dann natürlich sofort wieder bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, was los sei. Die könne aber nichts sagen, weil die betreffende Kollegin im Urlaub sei (Na wie schön!) und erst am nächsten Dienstag wieder zur Arbeit kommen würde. Nach einigen Hin und Her hat sie dann sichtlich genervt angeboten, ihr selbst die Kontoauszüge zu schicken, welche sie dann am selben Tag weiterleiten würde, was ich auch getan habe. Nachher ist mir dann noch ein weiteres seltsames Detail aufgefallen: Just in den Monaten hatte ich in 100€-Raten einen Stundungsvertrag mit der Krankenkasse gehabt. Also habe ich immer ca 254,51 € überwiesen (Beitrag:154,51+Nachzahlung:100€). Seltsamerweise meint die Krankenkasse, dass nur die Beiträge fehlen, obwohl immer Beitrag+Nachzahlung immer in EIN-UND-DERSELBEN Überweisung getätigt wurde, das heißt die 154,51 und 100€ immer zusammen als 254,51 überwiesen worden sind. Also scheinen die 100€ angekommen zu sein,wieso nicht auch der Rest?
Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Soll ich warten, bis die Dame sich bequemt mich anzurufen? Ich bin extrem unruhig wegen dieser Sache und es schlägt mir schwer auf den Magen. Soll ich mir schon einen Anwalt nehmen? Oder soll ich zu einem ServiceCenter dieser Krankenkasse gehen und dort einer Dame meinen Sachverhalt von Angesicht zu Angesicht klären? Ich habe Angst, dass die sich zu viel Zeit lassen....
Bitte helft mir!
Angebliche Beitragsrückstände trotz Beleg durch Kontoauszug
Moderator: Czauderna
@lesbos: Ruhig Blut. Wenn es so ist wie Du beschrieben hast, dann lässt sich das klären. Am besten persönlich mit allen Kontoauszügen. Das Problem der Kontoauszüge ist, dass Du zwar siehst was abgegangen ist aber nicht in welchen Monat die Kasse diese bucht. Gerade bei Rückständen und unregelmäßigen Zahlungen eine Wissenschaft. Aus dem Forum heraus geht hier keine Hilfe: Wir wissen weder Dein Beitragssoll, noch wann Du was und warum gezahlt hast.
Es ist eigentlich ganz einfach:
März 2013 Beitrag: 154,53 --> am 15.April gezahlt: -254,53 (mit 100€ Rate)
April 2013 Beitrag: 154,53 --> am 14.Mai gezahlt: -254,53 (mit 100€ Rate)
Mai 2013 Beitrag; 154,53 --> am 17.Juni gezahlt: -254,53 (mit 100€ Rate)
Solange ich mein Geld rechtzeitig überweise, kann mir es da nicht egal sein, wann die Krankenkasse dies bucht?
Soll ich jetzt am Montag direkt in einen der ServiceCenter spazieren und dort meinen Sachverhalt noch einmal darlegen?
Solange ich mein Geld rechtzeitig überweise, kann mir es da nicht egal sein, wann die Krankenkasse dies bucht?
Soll ich jetzt am Montag direkt in einen der ServiceCenter spazieren und dort meinen Sachverhalt noch einmal darlegen?
Hallo,lesbos007 hat geschrieben:Es ist eigentlich ganz einfach:
ich vermute mal, dass die kompletten Zahlungen auf den Rückstand verbucht wurden, wenn ja, klarer Fehler der Kasse.
Gruss
Czauderna