Zahnarzt adjustierte Aufbeißhilfe

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
steperjo

Zahnarzt adjustierte Aufbeißhilfe

Beitrag von steperjo » 11.09.2013, 15:42

ich habe gerade meine Krankengasse (AOK) angerufen und gefragt was für eine Aufbissbehelfe sie mir genehmigt hätte .

Antwort:das müsse ich mit meinem Zahnarzt besprechen

Was ist das die Kasse weiß gar nicht was sie bewilligt !?!
Ob adjustierter Aufbissbehelf oder nicht ?? Konnte sie mir nicht sagen auch nicht irgend eine GOZ nummer.

Ich möchte das wissen,weil der Zahnarzt mir einen adjustierten Aufbisssbehelf als extra Leistung für 60€ anbietet.
Kann ich etwa mit dem Zahnarzt meine Zahnschienen Wünsche ob adjustiert oder nicht vorher besprechen und dann müsste der Zahnarzt es doch über die Kasse abrechnen können ??
Da die Kasse sowie so nicht weiß was sie bewilligt hat (so mein Telefonat).
ODer ist eine adjustierte Schine generell eine extra Leistung die keine gesetzliche Krankenkasse übernimmt ?? Hat eine GOZ nummer 7010 wird die dann nicht auch eventuell von den gesetzlichen Kassen überneommen ??

Das verstehe ich nicht könne sie mir da weiterhelfen ??
Was raten sie mir??
Freue mich auf Ihre Antwort.

Ist eine adjustierte Aufbeißhilfe viel besser??

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 11.09.2013, 18:33

Hallo,

als Kassenpatient bekommst Du eine ganz normale Aufbiss-Schiene. Die rechnet der Zahnarzt direkt mit der Kasse ab bzw. da muss nur auf einen Antrag ein Stempel der Kasse.

Das was der Zahnarzt Dir anbietet ist halt eine Schiene mit Extra-Ausstattung. Ähnlich wie beim Auto, wo man beim Basismodell noch zig Sonderausstattungen dazubestellen kann. Ob das notwendig ist? Wer weiß das schon. Besser ist es vielleicht, aber ob es 60 € wert ist? Keine Ahnung. Sicher ist aber, dass Du das Geld selbst berappen musst und die Kasse ganz sicher nichts dabei tut.

Ich persönlich würde erst mal das Normalmodell versuchen, und wenn das nicht hilft, kannst Du ja immer noch upgraden.

Die meisten Leute die ich kenne, die haben die Schiene nur kurz benutzt und seit dem staubt sie im Badezimmerschrank vor sich hin...

LG, Fee

Antworten