Hallo verehrte Thread-leser,
ich bin in einer doch irgendwie verworrenen Situation.
Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!! (:
Meine Lage ist wie folgt:
Ich habe mich am 19.04. dieses Jahres vom Studium exmatrikulieren lassen (ohne Studienabschluss) und war bis zum 15.06. über meine Mutter familienversichert. Da ich ab diesem Tag 23 Jahre alt geworden bin und nicht mehr in Ausbildung war hätte ich doch meiner Meinung nach eine freiwillige Versicherung annehmen müssen.
(GKV und beziehe keine "Sozialleistungen".)
Habe natürlich am Tag der Exmatrikulation der AOK bescheid gegeben, meine Exmatrikulationsbescheiningung übergeben und mich danach umgehend ausbildungssuchend gemeldet. Nach einem Gespräch mit meiner zuständigen Beraterin bin ich jedoch bis jetzt noch in
eine studentische Versicherung eingetragen wurden. (Bis Semesterende 30.09.)
Die Exmatrikulation erfolgte ja eigentlich auf den Tag und nicht erst am Semesterende. (Steht auch so auf der Exmatrikulationsbescheinigung.)
Nun gingen mir verschiedene Gedanken durch den Kopf.
Wenn ich bei der AOK als in Ausbildung gelte (laut studentischer Versicherung) hätte man mich doch auch bis zum 30.09. familienversichern können. (Da ich unter 25 bin und in "Ausbildung" )
Andererseits, wie schon oben geschrieben, hätte ich doch nach meiner Einschätzung eine freiwillige Versicherung annehmen müssen.
Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich sicher ob ich nun noch im gesamten Sommersemester dieses Jahres als eingeschriebener Student für die Uni gegolten habe oder nicht, denn beim jetzigen erneuten einschreiben musste ich den Semesterbeitrag seperat überweisen, weil ich bei der Bewerbung noch als "eingeschrieben" galt.
(Ab Oktober will ich mich wieder familienversichern lassen.)
Auf der Immtrikulationsbescheinigung die ich noch ausdrucken kann für das Sommersemester stehe ich als eingeschrieben drin.
Die Exmatrikulationsbescheinigung dagegen sagt aus, das ich ab dem 19.04. exmatrikuliert bin. (Wie bei der Exmatrikulation auch angegeben.)
Sommersemester: 01.04.2013 bis 30.09.2013
Gibt es eine Möglichkeit sich rückwirkend ab dem 15.06. familienversichern zu lassen und eine Rückforderung zu beantragen?
Oder müsste ich dann damit rechnen das die AOK meint ich wäre ja ab dem 19.04. exmatrikuliert gewesen und müsste die fehlenden Beträge (freiwillige minus studentische) zurückzahlen?
(Nur wieso versichert mich die KK dann als Student obwohl alle Unterlagen vorliegen.)
Gibt es eine art Übergangsfrist von der Krankenkasse bezüglich des Semesterendes oder ist das ganze einfach ein Fehler der Krankenkasse?
Ich bin wirklich etwas verwirrt über diese Situation.
Mit Freundlichen Grüßen
Krankenkasse - falsch versichert?!
Moderator: Czauderna
Hallo,
Exmatrikulationsdatum zählt und demzufolge dann auch der 15.6. (23. Lebensjahr). Ich denke, die Kasse liegt da falsch mit dem 30.09. und du hast recht, wenn du da dran rührst werden sie u.U. den Fehler merken.
Aber was hast du zu verlieren ???
Versuche es und wenn du Glück hast, dann gilt eben der 01.10. als Beginn der eigenen Mitgliedschaft und wenn nicht, dann bleibt es halt wie es war.
Gruss
Czauderna
Exmatrikulationsdatum zählt und demzufolge dann auch der 15.6. (23. Lebensjahr). Ich denke, die Kasse liegt da falsch mit dem 30.09. und du hast recht, wenn du da dran rührst werden sie u.U. den Fehler merken.
Aber was hast du zu verlieren ???
Versuche es und wenn du Glück hast, dann gilt eben der 01.10. als Beginn der eigenen Mitgliedschaft und wenn nicht, dann bleibt es halt wie es war.
Gruss
Czauderna