Hilfe: Krankenkasse hat mich einfach gesundgeschrieben

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Kathy1975

Hilfe: Krankenkasse hat mich einfach gesundgeschrieben

Beitrag von Kathy1975 » 17.07.2013, 18:06

Ich brauche bitte sehr schnell und dringend Hilfe von euch.

Ich bin jetzt total fertig mit den Nerven. Ich habe heute Post von der AOK bekommen.

Die haben mich jetzt einfach gesundgeschrieben und das obwohl ich weder eine Einverständniserklärung unterschrieben habe noch meine Rehabericht hingeschickt habe und ein Termin zum MDK haben die mir auch nicht geschickt.

Ich hatte denen gesagt um an den Rehabericht zu kommen sollen sie mir ein Termin zum MDK schicken, haben die aber nicht gemacht.

Da steht: ".....der Arzt der Rehabilitationsklinik hat Ihre Arbeitsfähigkeit anhang der vorliegende ärztlichen Unterlagen beurteilt. Dabei hat er festgestellt, dass Sie ab den 22.7.2013 dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen."

Das was im Reha Bericht steht hatte ich hier ja gepostet.

Ich habe jetzt vor Wiederspruch zu erheben.
1. Was muss da eigentlich genau stehen? Und wie muss ich mich jetzt verhalten? Blöderweise hat meine Hausärtin jetzt 3 Wochen Urlaub.

2. Muss ich trotzdem zum Arbeitsamt auch wenn ich Widerspruch erhebe?

3. Auch wenn die AOK mich gesundschreibt aber trotzdem krank bin was macht dann das Arbeitsamt? Arbeiten ist ja nicht möglich mit den Schmerzen. Bekomme ich trotzdem Arebitslosengeld 1? Oder können die mich auch zum MDK schicken und mich wieder krankscheiben? Ich weiss nicht wie das ist. Ich habe extrem schiss das ich nur Hartz IV bekomme.

4. Ist es eigentlich möglich irgendwie in Berlin hilfe zu bekommen? Ich glaube ich schaffe das nicht alleine schon alleine wegen der Schmerzen, ich bin am Ende.

So das wars erstmal.

Vielen Dank

Liebe Grüsse
Kathy

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 18.07.2013, 07:59

Hallo,
so, wie geschildert muss man davon ausgehen, dass weder die Kasse (was auch nicht sein muss) noch der MDK. den Reha-Bericht haben. Demnach kann sich die Kasse nur auf den Entlassungsschein berufen und wenn dort steht, dass Du arbeitsfähig entlassen wurdest, dann ist für die Beendigung des "Falles" nicht einmal ein MDK. notwendig. Die Frage ist also, welche "ärztlichen Unterlagen der Reha-Klinik" liegen der Kasse vor. Darauf solltest du deinen Widerspruch formulieren. Wenn du nichts unterschrieben hast, was liegt dann vor ?. Ob der MDK. jemanden persönlich sehen will, das entscheidet erst einmal allein der MDK. Dass du den Reha-Bericht hier gepostet hast, hilft dir nicht sehr viel.
Gruss
Czauderna

Kathy1975

Beitrag von Kathy1975 » 18.07.2013, 08:59

Ich bin bei der Reha arbeitsunfähig entlassen worden.

broemmel

Beitrag von broemmel » 18.07.2013, 09:16

Scheint so als ob der MDK aufgrund unzureichender Datenlage entschieden hat (aus Kathys Sicht)

Die eine Frage die sich da stellt ist, ob der MDK anders entschieden hat, wenn er den Rehabericht gehabt hätte. ein Rehabericht hier im Forum nützt dem MDK halt nix. Aber da wurde bestimmt bereits drauf hingewiesen.

Wenn weitere Arbeitsunfähigkeit besteht müsste der Vertragsarzt dem Gutachten des MDK widersprechen. Geregelt in den AU Richtlinien.

Kathy1975

Beitrag von Kathy1975 » 18.07.2013, 09:18

Was ist ein Vertragsarzt?

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 18.07.2013, 09:34

Hallo,
in der Regel dein behandelnder Hausarzt oder Facharzt, also der, dem du deine Versichertenkarte oder die Überweisung aushändigst.
Gruss
Czauderna

Kathy1975

Beitrag von Kathy1975 » 18.07.2013, 09:40

Czauderna hat geschrieben:Hallo,
in der Regel dein behandelnder Hausarzt oder Facharzt, also der, dem du deine Versichertenkarte oder die Überweisung aushändigst.
Gruss
Czauderna
Achso, mein Hausarzt hat 3 Wochen Urlaub und Facharzt, bei meiner Neurochirurgen im Krankenhaus bekomme ich nicht so schnell ein Termin ohne Termin wird da niemand reinkommen.

Was mich noch beunruhigt.
Wenn Du einen guten Arzt an Deiner Seite hast, dann gehste halt zu dem hin und läßt Dich ab 23.07. weiter krankschreiben (Ausstellungsdatum sollte der 22.07. sein, besser noch der 23.07. da gibts irgendeine Rechtsprechung...
Stimmt das?

KKA

Re: Hilfe: Krankenkasse hat mich einfach gesundgeschrieben

Beitrag von KKA » 18.07.2013, 13:53

Kathy1975 hat geschrieben:
2. Muss ich trotzdem zum Arbeitsamt auch wenn ich Widerspruch erhebe?

Ja, unbedingt empfehlenswert, auch wenn dein Widerspruch gegen die KK läuft!

3. Auch wenn die AOK mich gesundschreibt aber trotzdem krank bin was macht dann das Arbeitsamt? Arbeiten ist ja nicht möglich mit den Schmerzen. Bekomme ich trotzdem Arebitslosengeld 1? Oder können die mich auch zum MDK schicken und mich wieder krankscheiben? Ich weiss nicht wie das ist. Ich habe extrem schiss das ich nur Hartz IV bekomme.

Das ist ein leidiges Thema/Problem. Der Eine schiebt die (Zahlungs)Verantwortung auf den Anderen. Einer MUSS letztlich bezahlen, auch rückwirkend. Ich befinde mich in ähnlicher Situation und erhalte kein ALG I. Allerdings habe ich auch dagegen Widerspruch erhoben (und darin Bezug auf § 145 SGB III genommen - siehe hier: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__145.html

4. Ist es eigentlich möglich irgendwie in Berlin hilfe zu bekommen? Ich glaube ich schaffe das nicht alleine schon alleine wegen der Schmerzen, ich bin am Ende.

Wenn du mit 'Berlin' die DRV meinst, denke ich in deinem Fall mit 'Nein' antworten zu können.

So das wars erstmal.

Vielen Dank

Liebe Grüsse
Kathy
Gruss
KKA

broemmel

Beitrag von broemmel » 18.07.2013, 14:51

Wende Dich doch mal an die unabhängige Patientenberatung.

In Berlin haben die auch eine Zweigniederlassung. Die UPD versteht sich als Lots im Gesundheitswesen.

Die AOK schreibt Dich auch nicht gesund. Es gibt ein Gutachten des MDK der arbeitsfähigkeit festgestellt hat. Wenn Dein Arzt anderer Meinung ist, muss er gegen das Gutachten Widerspruch erheben. Eine einfache weitere Krankschreibung ist nicht ausreichend.

Die Arbeitsagentur schickt niemanden zum MDK. Die haben einen eigenen ärztlichen Dienst.

Kathy1975

Beitrag von Kathy1975 » 18.07.2013, 15:30

Die AOK schreibt Dich auch nicht gesund. Es gibt ein Gutachten des MDK der arbeitsfähigkeit festgestellt hat. Wenn Dein Arzt anderer Meinung ist, muss er gegen das Gutachten Widerspruch erheben. Eine einfache weitere Krankschreibung ist nicht ausreichend.
Meine Hausärztin hat 3 Wochen Urlaub, sie ist die jenige die auch von der AOK informiert wird.
Ich habe am Dienstag ein Termin beim Neurochirurgen wo ich in Behandlung bin. Sie hat aber dieses Gutachten nicht. Reicht das nicht wenn sie einen Befund schreibt und das arbeiten nicht möglich ist usw?

broemmel

Beitrag von broemmel » 18.07.2013, 16:42

Meinst Du nicht, das Du Dir das Gutachten bis Dienstag anfordern kannst?

Dann kann man das Gutachten zum Arzt mitnehmen und vorlegen. Und schwupps kennt der Arzt das Gutachten und kann ggf. gegen dieses Gutachten Widerspruch einlegen.

Lady Butterfly

Beitrag von Lady Butterfly » 18.07.2013, 17:16

ich würde zuerst selbst Widerspruch einlegen - und gleichzeitig einen Antrag auf Akteneinsicht stellen. Dann siehst du, um welches Gutachten es sich handelt.

es gibt hier ein paar Dinge, die nicht zusammen passen:
Kathy1975 hat geschrieben:Da steht: ".....der Arzt der Rehabilitationsklinik hat Ihre Arbeitsfähigkeit anhang der vorliegende ärztlichen Unterlagen beurteilt. Dabei hat er festgestellt, dass Sie ab den 22.7.2013 dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen."
Kathy1975 hat geschrieben:Ich bin bei der Reha arbeitsunfähig entlassen worden.
Kathy1975 hat geschrieben:ein Termin zum MDK haben die mir auch nicht geschickt
die Frage stellt sich nun, wer hier "gesundgeschrieben" hat und aufgrund welcher Unterlagen? wieso steht im Entlassungsbericht "arbeitsunfähig entlassen" und die AOK schreibt, dass der Arzt der Reha-Klinik arbeitsfähigkeit bescheinigt hat?

wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man weiter sehen...

Poet

Beitrag von Poet » 18.07.2013, 22:35

...sehe ich genauso wie Lady Butterfly: Erst muss Licht in's Dunkel.

Kathy1975

Beitrag von Kathy1975 » 26.07.2013, 12:25

Ich habe eben ein Anruf von der Krankenkasse bekommen. Mein Widerspruch ist durch und bekomme weiterhin Krankengeld und werde ganz normal ausgesteuert. Brief ist unterwegs. 8)

Danke jedenfalls für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Kathy1975 am 26.07.2013, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 26.07.2013, 13:39

Kathy1975 hat geschrieben:Ich habe eben ein Anruf von der Krankenkasse bekommen. Mein Widerspruch ist durch und bekomme weiterhin Krankengeld und werde ganz normal ausgesteuert. Brief ist unterwegs. 8)

Aber ich überlege mir ob ich die Krankenkasse wechseln (AOK) kann mir jemand eine Krankenkasse empfehlen?

Danke jedenfalls für eure Hilfe.
Hallo,
was erwartest du, dass die die Kassenmitarbeiter hier ihre eigene Kasse empfehlen - das wird nicht passieren, wir wollen hier neutral bleiben und keine Werbung betreiben. Also, wenn du eine neue Kasse suchst, dann empfehle ich dir Internet, Kollegen, Familie und zuvor die Überlegung was dir wichtig ist bei einer Kasse. Das, was dir mit deiner Kasse passiert ist, das kann dir theoretisch bei jeder Kasse passieren, nämlich dass im Einzelfall Mit gebaut wird.
Gruss
Czauderna

Antworten