Rückerstattung nach Krankheit im Ausland ?
Moderator: Czauderna
Rückerstattung nach Krankheit im Ausland ?
Hallo an alle, war mit meiner Familie in Bulgarien hatte in den ersten Tagen eine mittelohrentzündung am 6 Tag ist meine Frau und mein Sohn 11 Monate alt an einem Virus erkrankt (kam aber ganz plötzlich nach nem Stück Pizza , bei Schwiegermutter auch,aber die Ärzte Wissen es ja besser;) ) nach dem die uns behandelt haben oder es zumindest versucht haben habe ich ca. 800€ an Leistungen zählen müssen. Nun war ich bei der AOK wegen Rückerstattung , da hieß es jetzt entweder nach deutschem recht und es werden ca.100-200€ erstattet oder nach bulgarischem da ist aber alles ungewiss und dauert min. 4 Monate . Hat jemand schon Erfahrungen dies bezüglich oder was würdet ihr mir Ratten ?
Hallo dkdk,
800 €? Ich kann aus Deinem Beitrag keine teuren Leistungen herauslesen und vermute, dass alles ambulant erbracht wurde. Da dürfte jemand dick abkassiert haben.
Die AOK legt entweder die deutschen Vergütungssätze zugrunde oder stellt eine (meist langwierige) Anfrage an den ausländischen Träger, welche Kosten dort versichert gewesen wären. Ich glaube nicht, dass über den Weg eine höhere Erstattung entsteht. Möglich ist es, aber ich befürchte, man hat Euch ordentlich ausgenommen.
Habt Ihr eine Auslandsreisekrankenzusatzversicherung abgeschlossen (über Reisebüro, ADAC, PKV oder manchmal auch Bestandteil gewisser Kreditkarten)? Dann würdest Du dort vermutlich einen Großteil der nicht durch die AOK gedeckten Kosten bekommen.
Gruß
roemer70
800 €? Ich kann aus Deinem Beitrag keine teuren Leistungen herauslesen und vermute, dass alles ambulant erbracht wurde. Da dürfte jemand dick abkassiert haben.
Die AOK legt entweder die deutschen Vergütungssätze zugrunde oder stellt eine (meist langwierige) Anfrage an den ausländischen Träger, welche Kosten dort versichert gewesen wären. Ich glaube nicht, dass über den Weg eine höhere Erstattung entsteht. Möglich ist es, aber ich befürchte, man hat Euch ordentlich ausgenommen.
Habt Ihr eine Auslandsreisekrankenzusatzversicherung abgeschlossen (über Reisebüro, ADAC, PKV oder manchmal auch Bestandteil gewisser Kreditkarten)? Dann würdest Du dort vermutlich einen Großteil der nicht durch die AOK gedeckten Kosten bekommen.
Gruß
roemer70