Zuzahlung,Verordnung und Budget?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Habssatt

Zuzahlung,Verordnung und Budget?

Beitrag von Habssatt » 17.01.2013, 19:39

Hallo,

Hatte mal gleich zwei Fragen an die Profis und gleich zwei Probleme.

Diesmal aber geht es um Argumente an die Nephrologin, leider gilt hier auch immer wieder
fordern und fördern,musste ich leidlich in den letzten drei Jahren so erleben, dass Ärzte nicht alles wissen können oder wollen.

Erste Frage:

Der MDK empfiehlt eine Podologische Fußpflege, Natürlich mit den Hinweisen zur Genehmigung durch die KK. Allerdings wäre eine Verordnung durch den Arzt ohne Belastung für das Budget.

Jetzt wurde eine Messung an den Füssen durchgeführt, die Nervenbahnen sind noch in Ordnung,
allerdings zeigen sich durch die Diabetes schon schlechte Wundheilung mit Entzündungen.

Jetzt behauptet die Nephrologin dass die KK erst Zahlt, wenn gar nichts mehr geht, was meiner Meinung nach dann zu spät wäre, bei den Kosten von Amputation und Pflegefall?

Die Nephrologin meint, bei der hohen Anzahl der Dialysepatienten mit Diabetes in Ihrer Praxis würde das ihr Budget sprengen.

Zweite Frage:

In 2011 musste ich noch Zuzahlungen leisten bis 2%. Es geht jetzt nur um ein Medikament.
Und zwar für Aranesp von AMGEN, dafür hatte ich eine Zuzahlung von 14,20 2x Monatlich.

In 2012 war ich ab Januar von Zuzahlung befreit wegen Überzahlung in 2011.

Jetzt in 2013 muss ich wieder bis 1% zuzahlen, dass nur soweit zur Erklärung,jetzt komme ich zufällig auf die die Internetseite von AMGEN und dort steht weiterhin von -zuzahlung befreit.
In der Apotheke bekam ich die Auskunft dass die Zuzahlung jetzt 10€ betragen würde.
Jetzt habe ich wieder im DZ nachgefragt.

Erklärung: dass ginge nicht, die Krankenkassen würden nur Probleme machen!??

http://www.presseportal.de/pm/30303/237 ... -zuzahlung

Was stimmt denn nun?

Danke für die Antworten

Ps.: Es geht dabei um meine Zarte Hälfte.

Gruß

Habssatt

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 17.01.2013, 20:23

Hallo,
beim "diabetischen Fuss" und Wagner Stadium 0 übernimmt die Kasse die Kosten der med. Fußpflege (podologische Behandlung) - das ist Gang und gebe.
Da in manchen Gegenden die Zahl der Vertragsbehandler sehr dünn gesät ist, kann die Behandlung auch im Rahmen der Kostenerstattung erfolgen.
Zu dem Medikament kann ich leider nichts sagen - muesste ich am Montag mal nachschauen, wenn bis dahin kein Kollege/in geantwortet hat.
Gruss
Czauderna

CiceroOWL

Amgen

Beitrag von CiceroOWL » 17.01.2013, 21:58

ad-hoc-news.de/de/Drucken/24790500 sollte die entsprechende ärzliche Fachkraft lesen.

Ausserdem solte ihre Nephrologin mal ein ernstes Wort mit der zuständgien KV reden ind bestimmten Fällen kommt das Budget nich zum tragen Reine Verteilungskämpfe innerhalb der Ärzteschaft.

gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/service_1/zuzahlung_und_befreiung/zuzahlungsbefreite_arzneimittel_nach_name/Zuzahlungsbefreit_sort_Name_130115.pdf

gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/service_1/zuzahlung_und_befreiung/zuzahlungsbefreite_am_nach_wirkstoff/Zuzahlungsbefreit_sort_Wirkstoff_130115.pdf

Antworten