ZDF sucht Erfahrungsberichte: Probleme mit Krankengeld?
Moderator: Czauderna
ZDF sucht Erfahrungsberichte: Probleme mit Krankengeld?
Liebe Forumsmitglieder,
das ZDF sucht Menschen, die Probleme rund um das Thema Krankengeld haben oder hatten. Bekommen Sie kein Krankengeld, obwohl es Ihnen zusteht oder wurden die Zahlungen vielleicht plötzlich eingestellt?
Für ein Service-Magazin möchten wir gerne das Thema Krankengeld aufgreifen und sammeln entsprechende Erfahrungsberichte jeglicher Art. Sie können gerne eine Nachricht schreiben oder sich direkt unter christ.m@zdf.de melden.
Viele Grüße,
M.Christ
das ZDF sucht Menschen, die Probleme rund um das Thema Krankengeld haben oder hatten. Bekommen Sie kein Krankengeld, obwohl es Ihnen zusteht oder wurden die Zahlungen vielleicht plötzlich eingestellt?
Für ein Service-Magazin möchten wir gerne das Thema Krankengeld aufgreifen und sammeln entsprechende Erfahrungsberichte jeglicher Art. Sie können gerne eine Nachricht schreiben oder sich direkt unter christ.m@zdf.de melden.
Viele Grüße,
M.Christ
Gehen auch Fälle die aktuell per Gericht abgeschlossen sind ?
Hätte da einiges zu bieten, alles belegbar durch Dokumente/Urteile.
Also länger her, 20 Monate, oder wollt ihr bei der betreffenden KK
anrufen und einen auf Samariter machen ? Das hilft keinen wirklich,
bedauerlicher Einzelfall, den bei Presseinteresse sofort abgeholfen wird.
PS: Ich habe nie versprochen das ich nicht doch an die Öffendlichkeit gehe.
lg
Hätte da einiges zu bieten, alles belegbar durch Dokumente/Urteile.
Also länger her, 20 Monate, oder wollt ihr bei der betreffenden KK
anrufen und einen auf Samariter machen ? Das hilft keinen wirklich,
bedauerlicher Einzelfall, den bei Presseinteresse sofort abgeholfen wird.
PS: Ich habe nie versprochen das ich nicht doch an die Öffendlichkeit gehe.
lg
Das Thema ist noch lange nicht gegessen.
Verweigert die Krankenkasse das Krankengeld und verweist den Versicherten an das Arbeitsamt, macht sie sich wegen Amtspflichtverletzung schadensersatzpflichtig.
Und das wird doppelt kommen.Es gibt noch einiges aus Telefonaten klar zu stellen.
Ich hätte nichts dagegen wenn der ganze Fall von Anfang an mit laufender Begleitung
eines TV Teams, bis zum ende für die Öffentlichkeit bekannt gemacht wird.
Die Krankenkassen sind Körperschaften des Öffentlichen rechts, so können auch Missstände, Willkür und Rechtsbeugung der Öffentlichkeit bekannt macht werden.
Vielleicht erkennen dann auch die Sachbearbeiter einmal dass hinter der Versicherungsnummer Menschen und Familien stehen.
Gruß
Habssatt
edit:-die Krankenkasse nach § 1 SGB V die Amtspflicht hat, alles zu unterlassen, was die Wiederherstellung der Gesundheit erschwert.-
Verweigert die Krankenkasse das Krankengeld und verweist den Versicherten an das Arbeitsamt, macht sie sich wegen Amtspflichtverletzung schadensersatzpflichtig.
Und das wird doppelt kommen.Es gibt noch einiges aus Telefonaten klar zu stellen.
Ich hätte nichts dagegen wenn der ganze Fall von Anfang an mit laufender Begleitung
eines TV Teams, bis zum ende für die Öffentlichkeit bekannt gemacht wird.
Die Krankenkassen sind Körperschaften des Öffentlichen rechts, so können auch Missstände, Willkür und Rechtsbeugung der Öffentlichkeit bekannt macht werden.
Vielleicht erkennen dann auch die Sachbearbeiter einmal dass hinter der Versicherungsnummer Menschen und Familien stehen.
Gruß
Habssatt
M. Christ hat geschrieben:ich denke, die meisten Probleme der Leute steht stellvertetend für fast alle Kassen
Ich wollte gerade fragen, wer von Euch beiden schonmal bei einer Kasse gearbeitet hat, um das beurteilen zu können und anschließend wieder die Verallgemeinerungskeule rausholen, aber dann fiel mir Machts Sinns Wunsch ein, dem ich jetzt doch mal ganz kurz entspreche.Machts Sinn hat geschrieben:ein typischer [...] Fall der Krankengeldeinstellung
Liebe(r) M. Christ,Machts Sinn hat geschrieben:Lassen wir doch mal die "Verallgemeinerung mit Verallgemeinerungen"
sucht das ZDF auch Menschen, bei denen die Krankengeldbeendigungen absolut rechtmäßig (und z.B. auch durch SGe bestätigt) sind? Oder Fälle, bei denen die Versicherten dankbar für den tollen Service und die Unterstützung auf dem Weg der Gesundung sind?
Ich könnte auch fragen, ob die Diesel-Probleme der 2009er E-Klasse von Mercedes typisch für fast alle Automarken waren oder oder oder.
Ich wünsche mir aber stattdessen lieber eine seriöse Berichterstattung - mit der Bitte, den Sendetermin hier rechtzeitig einzustellen.
Danke!
roemer70
Eingeschoben:
Gegen die Nennung von Roß & Reiter bei nachgewiesen unrechtmäßigen Fällen habe ich natürlich nix. Das darf / kann / soll gerne dargestellt werden - aber als das, was diese Fälle mengenmäßig sind.
Hallo,
ich habe ja die Hoffnung, dass das Fernsehen als neue Plattform angenommen wird- spektakuläre Berichterstattung mit bewegten Bildern bringt doch wesentlich mehr als hier "nur" als Pseudonym - außerdem schauen es mehr als hier - kann doch nur von Vorteil für uns hier sein - allerdings glaube ich nicht, dass wir dann von Habssatt, Reallyangry oder Machts Sinn sehen und hören werden, sondern dann wird es real. Nachdem bereits der NDR hier angeklopft hat, nun das ZDF,
das ist doch schon mal ein Anfang.
Nix wie melden.
Gruss
Czauderna
ich habe ja die Hoffnung, dass das Fernsehen als neue Plattform angenommen wird- spektakuläre Berichterstattung mit bewegten Bildern bringt doch wesentlich mehr als hier "nur" als Pseudonym - außerdem schauen es mehr als hier - kann doch nur von Vorteil für uns hier sein - allerdings glaube ich nicht, dass wir dann von Habssatt, Reallyangry oder Machts Sinn sehen und hören werden, sondern dann wird es real. Nachdem bereits der NDR hier angeklopft hat, nun das ZDF,
das ist doch schon mal ein Anfang.
Nix wie melden.
Gruss
Czauderna
-
Czauderna, du schreibst:
Noch einmal: Wenn du dir ein Bild machen möchtest von "ReallyAngry" dann schau mal in die ARD Mediathek "Wenn die Umwelt krank macht".allerdings glaube ich nicht, dass wir dann von Habssatt, Reallyangry oder Machts Sinn sehen und hören werden, sondern dann wird es real.
Noch realer geht es nicht.
Allerdings betone ich noch einmal, dass aus einem ca. eineinhalb Stunden Interwiev 4 1/2 Min. Sendezeit wurden und so die Realität "beschnitten" wurde.
Wenn "Betroffene" den "öffentlichen Weg" nicht einschlagen, dann eher aus Angst, dass sich ihr "Coming Out" negativ auf laufende Gerichtsverfahren oder ihren Arbeitsplatz auswirkt.
Gruß
RA
Wenn "Betroffene" den "öffentlichen Weg" nicht einschlagen, dann eher aus Angst, dass sich ihr "Coming Out" negativ auf laufende Gerichtsverfahren oder ihren Arbeitsplatz auswirkt.
Hallo reallyangry,
ja oder auch weil die Betroffenen fürchten, daß in Ihrem Umfeld jeder
bis ins kleinste Detail, seinen physischen und psychischen Zustand kennt
und vllt. nicht in einer Großstadt wohnt, sonder auf dem platten Land,
wo jeder jeden kennt.
LG Hedi
Hallo reallyangry,
wo jeder jeden kennt.
LG Hedi
hedi hat geschrieben:Wenn "Betroffene" den "öffentlichen Weg" nicht einschlagen, dann eher aus Angst, dass sich ihr "Coming Out" negativ auf laufende Gerichtsverfahren oder ihren Arbeitsplatz auswirkt.
Hallo reallyangry,
wo jeder jeden kennt.
LG Hedi
-
Hallo zusammen,roemer70 hat geschrieben:Liebe(r) M. Christ,
sucht das ZDF auch Menschen, bei denen die Krankengeldbeendigungen absolut rechtmäßig (und z.B. auch durch SGe bestätigt) sind? Oder Fälle, bei denen die Versicherten dankbar für den tollen Service und die Unterstützung auf dem Weg der Gesundung sind?
Ich könnte auch fragen, ob die Diesel-Probleme der 2009er E-Klasse von Mercedes typisch für fast alle Automarken waren oder oder oder.
Ich wünsche mir aber stattdessen lieber eine seriöse Berichterstattung - mit der Bitte, den Sendetermin hier rechtzeitig einzustellen.
Danke!
roemer70
Eingeschoben:
Gegen die Nennung von Roß & Reiter bei nachgewiesen unrechtmäßigen Fällen habe ich natürlich nix. Das darf / kann / soll gerne dargestellt werden - aber als das, was diese Fälle mengenmäßig sind.
ich denke, Fehlverhalten sollten aufgeklärt werden. Und dabei spielt es keine Rolle, welche gleichartigen Fälle ordnungsgemäß laufen.
Aber: es sollte auf jeden Fall an dem Punkt differenziert werden, wo es um die Art und Weise geht, wie dieses Fehlverhalten von statten gegangen ist. Denn über das gleiche "wie" gibt es etliche Fälle, die ordnungsgemäß abgewickelt wurden - zu Gunsten des Versicherten.
Ich vermute mal, das meinte auch roemer mit seinem Einwand.
Also Herr Christ, viel Erfolg mit Ihrem Vorhaben. Ich fände es nämlich wirklich gut, wenn solche Fälle mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Nur so kann der Druck auf solch arbeitende KK-Mitarbeiter erhöht werden.
Leider fehlt mir im Allgemeinen zu oft die Courage, gegen die schwarzen Schafe im eigenen Personenkreis auch ernsthaft vorzugehen.
Gruß
Sportsfreund