Einer der größten Fehler....
Moderator: Czauderna
Einer der größten Fehler....
....in meinem Leben war, dass ich mich dazu habe überreden lassen, in die PKV zu wechseln. Das bereue ich zutiefst und bereitet mir schlaflose Nächte. Und es waren nicht einmal die vermeintlich niedrigeren Tarife, dafür war ich eigentlich schon zu alt. Jetzt erst weiß ich, wie wichtig eine Solidargemeinschaft im Gesundheitswesen ist. Warum nur ist eine Rückkehr in die GKV so schwer möglich? Hat nicht jeder eine zweite Chance verdient? Die FDP ist doch eine liberale Partei, wieso wird gerade in dem Bereich die Freiheit bzw. eine Rückkehrmöglichkeit verhindert? Gerne würde ich die höheren Beiträge in der GKV zahlen, wenn ich nur wüsste, wie ich wieder in die Solidargemeinschft zurückkehren kann. Was kann man tun? Arbeitszeitreduzierung ist ja auch riskant, wer weiß, wie der Arbeitgeber reagiert. Fühle mich ausweglos in der PKV-Falle. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Ich hatte vor ca. 25 Jahren die Chance, in die PKV zu wechseln. Auch damals gab es die Möglichkeit, sich umfassend über die Konsequenzen dieser Entscheidung zu informieren - ohne Internet. Ich entschied mich für den Verbleib in der GKV; glücklicherweise, denn es kamen Arbeitslosigkeit, Umschulung und ein schlechter bezahlter Job. Und - so hart das klingen mag - meiner Meinung nach gibt es noch zu viele Schlupflöcher für die Privatversicherten zurück in die GKV.
Re: Einer der größten Fehler....
Die Erkenntnis kommt meist erst mit Blick auf die zu erwartende Rente.PeKolbe hat geschrieben:Jetzt erst weiß ich, wie wichtig eine Solidargemeinschaft im Gesundheitswesen ist.
-
Re: Einer der größten Fehler....
Weil Solidargemeinschaft nur funktioniert, wenn man solidarisch ist. Und nicht, wenn man jung und gesund der Solidargemeinschaft den Rücken kehrt, um alt und krank wiederzukommen.PeKolbe hat geschrieben:Warum nur ist eine Rückkehr in die GKV so schwer möglich?
Hat die Solidargemeinschaft es nicht verdient, geschützt zu werden?PeKolbe hat geschrieben:Hat nicht jeder eine zweite Chance verdient?
Weil die FDP - zum Glück - nicht alleine regiert.PeKolbe hat geschrieben:Die FDP ist doch eine liberale Partei, wieso wird gerade in dem Bereich die Freiheit bzw. eine Rückkehrmöglichkeit verhindert?
Gerne hätte die Solidargemeinschaft deine höheren Beiträge nicht nur jetzt, sondern auch schon in der Vergangenheit bekommen.PeKolbe hat geschrieben:Gerne würde ich die höheren Beiträge in der GKV zahlen, wenn ich nur wüsste, wie ich wieder in die Solidargemeinschft zurückkehren kann. Was kann man tun?
Was man tun kann: Wenig. Als Arbeitnehmer das Gehalt soweit reduzieren, dass man wieder versicherungspflichtig wird. Wenn man Angst vor der Reaktion des Arbeitgebers hat und in einem Betrieb mit Betriebsrat beschäftigt ist: dort Fragen ob es Erfahrungen mit Teilzeit/Entgeltreduzierung und der Reaktion des Arbeitgebers gibt. Und ab dem 55. Geburtstag: praktisch nichts mehr.
Google, dieses Forum, die Verbraucherzentralen und jede gesetzliche Krankenkasse sagen: Ja. Und nicht erst seit gestern.PeKolbe hat geschrieben:Fühle mich ausweglos in der PKV-Falle. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Die Verkäufer der PKV sagen: alles Einzelfälle.
-
@ Poet
warum denn so bescheiden? EINE einzige Krankenversicherung! Wie es die Tschechen machen wollen! Ging doch früher auch besser! Die erste Hürde ist ja nun endlich genommen: die dämliche 10 € Arztbesuchsregelung! Jetzt muss noch die viel dämlichere Regelung mit den Überweisungen weg! Wird zwar paar Bürostühle kosten, aber Schwund ist eben überall....
Gruß Diplom-Rentner
warum denn so bescheiden? EINE einzige Krankenversicherung! Wie es die Tschechen machen wollen! Ging doch früher auch besser! Die erste Hürde ist ja nun endlich genommen: die dämliche 10 € Arztbesuchsregelung! Jetzt muss noch die viel dämlichere Regelung mit den Überweisungen weg! Wird zwar paar Bürostühle kosten, aber Schwund ist eben überall....
Gruß Diplom-Rentner