Krankengeld,immer das gleiche Thema?!

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Habssatt

Krankengeld,immer das gleiche Thema?!

Beitrag von Habssatt » 10.10.2012, 22:22

Hallo zusammen

habe hier bis jetzt nur mitgelesen und einige Erfahrungen gesammelt.
Ich bin zwar kein Jurist, sondern nur einfacher Arbeiter, aber durch den
Kampf mit Behörden, Ämtern und MDK habe ich mich zum Dreikraftkämpfer
( KK, Pflegerversicherung und MDK ) entwickelt.

Aber nach diesem Schreiben heute von meiner KK und dem Schreiben von Wurmi der AOK
hat es den Anschein, es gibt hier einige gesetzliche Gegensätze,? oder sind wir soweit dass jedes Amt, Behörde KK ect. die Gesetze rein nach seinen Gutdünken auslegt ?

Beitrag AOK Wurmi
(Entgegen landläufiger Meinung handelt es sich bei der Zahlung von Krankengeld jedoch
nicht um eine laufende Leistung. Krankengeld wird allenfalls für die Dauer der äztlich be-
scheinigten Arbeitsunfähigkeit gezahlt. Bei Vorliegen einer neuen Bescheinigung über den
Fortbestand cier Arbeitsunfähigkeit ergeht eine neue Entscheidung der Krankenkasse.
Dies ergibt sich einerseits mittelbar aus der Meldevorschrift des $ 49 Abs. 1 Nr. 5 SGB V,
wonach der Anspruch auf Krankengeld ruht, solange die Arbeitsunfähigkeit der Kranken-
kasse nicht gemeldet wird und andererseits aus $ 6 Abs. 2 der Arbeitsunfähigkeits-
Richtlinien. Danach soll die Bescheinigung zum Zwecke der Erlangung von Krankengeld
in der Regel nicht für einen mehr als sieben Tage zurückliegenden und nicht mehr als
zwei Tage im voraus liegenden Zeitraum erfolgen. Damit ist vorgesehen, dass die Kran-
kenkassen aufgrund der für kurze Zeiträume bescheinigten Arbeitsunfähigkeit jeweils
neue Entscheidungen treffen (vgl. hiezu Urteil des BayLSG vom 19.05.2004 - L 4 KR
171t02).

Da Krankengeld somit keine laufende Leistung darstellt, kann der Widerspruch vom
02.07.2012 gegen den Bescheid vom 26.06.2012 keine aufschiebende Wirkung entfalten"