Für mich entsteht der Eindruck, dass der Kommunikationsstil hier zunehmend rauer wird - ohne das irgendjemand dagegen einschreitet. Ich persönlich habe keine Lust, mich in die Nähe des organisierten Verbrechens ("Kassen-Mafia") rücken zu lassen. Es gefällt mir auch nicht, dass andere User als "Mobber und Stalker" oder auch als "Vollidiot" bezeichnet werden. Dass es Sinn macht, einzelne User als "Thread-Killer" zu bezeichnen, nur weil sie nicht allem zustimmen und kritische Fragen stellen, glaube ich auch nicht.NUTZUNGSBEDINGUNGEN
Offene Kommunikation und direkter Austausch bilden das Kernstück dieses Forums. Aus diesem Grund sollten die folgenden, allgemein gültigen Kommunikationsregeln beachtet werden:
1. Formulieren Sie Nachrichten, Artikel, Beiträge und Einträge verständlich und höflich und denken Sie auch an die Interessen Ihres Kommunikationspartners.
2. Bedenken Sie, dass bei der schriftlichen Kommunikation im Internet non-verbale Faktoren wie Mimik, Gestik und Sprache wegfallen. Es kann deshalb sein, dass schriftliche Aussagen von Kommunikationspartnern unterschiedlich bewertet und verstanden werden.
3. Beachten Sie weiter, dass Humor, Sarkasmus und Ironie aufgrund fehlender non-verbaler Kommunikation von den Mitgliedern unterschiedlich aufgefasst werden können. Einige Mitglieder sind eventuell mit Abkürzungen und gängigen Unterhaltungscodes im Internet nicht vertraut.
4. Alle Nachrichten, Artikel, Beiträge und Einträge sollten die positive Entwicklung der Kommunikation konstruktiv fördern.
5. Melden Sie Kommunikationsverstöße, wenn es sich zweifelfrei um unerwünschte Nachrichten handelt.
6. Das Veröffentlichen von privaten oder nicht der Wahrheit entsprechenden Nachrichten oder Artikeln ist zu unterlassen und kann juristische Konsequenzen nach sich ziehen.
7. Beiträge, die gegen geltendes Recht verstoßen, können zur Löschung Ihres Profils führen.
wann schreiten hier die Moderatoren/Administratoren ein? oder beziehen Stellung? was tun sie, um hier die Nutzungsbedingungen durchzusetzen? wie soll es weiter gehen?
wenn sich hier nicht kurzfristig was ändert, werde auch ich mich aus diesem Forum zurückziehen, da ich aktuell für sachliche Diskussionen keinen Raum mehr sehe.