Hallo,
hier ist Betty. Ich wurde 2010 wg. Mammaca operiert u. nehme nun schon seit 2 Jahren Tamoxifen zur endokrinen Therapie des Mammaca ein. Das Medikament ist ziemlich teuer u. wird von den KK erstattet. Bei ca. 10-15% schlägt dieses Medikament allerdings nicht an. Man nimmt es also umsonst ein. Da das Medikament sehr viele, gravierende Nebenwirkungen mit sich bringt, wäre ein solcher Test der Firma Humatrix sicherlich sinnvoll, zumal dieser Test möglicher Weise auch Auskunft über die Wirksamkeit anderer Medikationen geben kann. Im Prinzip stellt also dieser Test eine Typisierung dar. Das Testmittel gibt es in den Apotheken zum Preis von 400€, zuzügl. Arzthonorar für die Blutentnahme.
Meine Fragen:
1. Werden solche Leistungen eventl. auch auf Antrag erstattet?
2. Gibt es Erfahrungswerte?
3. Hat jemand aus diesem Forum sich schon einmal testen lassen?
LG
Betty
Tamoxifen -Krebsmedikament-
Moderatoren: Czauderna, Karsten
-
Re: Tamoxifen -Krebsmedikament-
Hallo Betty,
Zu 1.: Aller wahrscheinlichkeit wird das nicht übernommen. Test bzw. Studien werden nur übernommen, wenn diese im Rahmen eines Modellvorhabens von den Kassen beaufragt werden.
Zu 2.: ich nicht. Vielleicht wissen andere im Forum mehr.
Zu 3.: hierzu fehlt mir die Angabe, was für ein Test dies nun eigentlich ist.
Gruß
Sportsfreund
Ich muss zu Deinem Thread näher Nachfragen. Du sprichst von einem bestimmten Test, ohne diesen näher Benannt zu haben. Was für ein Test ist das? Und was macht die Firma Humatrix? Pharma-Hersteller?Betty hat geschrieben:... wäre ein solcher Test der Firma Humatrix sicherlich sinnvoll, zumal dieser Test ...
Meine Fragen:
1. Werden solche Leistungen eventl. auch auf Antrag erstattet?
2. Gibt es Erfahrungswerte?
3. Hat jemand aus diesem Forum sich schon einmal testen lassen?
LG
Betty
Zu 1.: Aller wahrscheinlichkeit wird das nicht übernommen. Test bzw. Studien werden nur übernommen, wenn diese im Rahmen eines Modellvorhabens von den Kassen beaufragt werden.
Zu 2.: ich nicht. Vielleicht wissen andere im Forum mehr.
Zu 3.: hierzu fehlt mir die Angabe, was für ein Test dies nun eigentlich ist.
Gruß
Sportsfreund
Tamoxifen Krebsmedikament
Hallo,
hier ist Betty.
Sportsfreund u. Targot danke ich für die Antworten. Das Ganze läuft folgender Maßen ab. Ich besorge mir in der Apotheke das Material für die Blutentnahme u. den Tester, der Arzt nimmt mir venöses Blut ab und versorgt den Tester damit. Das Ganze wird dann zur Fa. Hamatrix gesendet. Hier wird dann festgestellt, ob Tamoxifen aufgrund bestimmter Genen wirksam oder unwirksam ist. Braunüle, Blutentnahme, Tester muss ich dann selbst berappen. Im Preis des Testers ist die *** mit beinhaltet.
Erfreulich ist, dass bei diesem Test auch andere Unwirksamkeiten von Medikamenten festgestellt werden können. Eigentlich eine gute Sache.
Ich kann versichern, dass die Einnahme von Tamoxifen kein Spaziergang ist, eher ein Marathon ohne Ziel.
Ich habe allerdings noch keine Versandapotheke gefunden, welche solche Tester anbietet. I. d. R. wird Tamoxifen 3 Jahre tgl. eingenommen.
Die Fa. Hamatrix ist übrigens auf solche Test spezialisiert.
LG
Betty
hier ist Betty.
Sportsfreund u. Targot danke ich für die Antworten. Das Ganze läuft folgender Maßen ab. Ich besorge mir in der Apotheke das Material für die Blutentnahme u. den Tester, der Arzt nimmt mir venöses Blut ab und versorgt den Tester damit. Das Ganze wird dann zur Fa. Hamatrix gesendet. Hier wird dann festgestellt, ob Tamoxifen aufgrund bestimmter Genen wirksam oder unwirksam ist. Braunüle, Blutentnahme, Tester muss ich dann selbst berappen. Im Preis des Testers ist die *** mit beinhaltet.
Erfreulich ist, dass bei diesem Test auch andere Unwirksamkeiten von Medikamenten festgestellt werden können. Eigentlich eine gute Sache.
Ich kann versichern, dass die Einnahme von Tamoxifen kein Spaziergang ist, eher ein Marathon ohne Ziel.
Ich habe allerdings noch keine Versandapotheke gefunden, welche solche Tester anbietet. I. d. R. wird Tamoxifen 3 Jahre tgl. eingenommen.
Die Fa. Hamatrix ist übrigens auf solche Test spezialisiert.
LG
Betty