Beitragsrückstand

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
bile

Beitragsrückstand

Beitrag von bile » 27.08.2012, 14:22

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
ich habe zur zeit Probleme mit meiner KK.
Ich bin Student und habe einen Teilzeit-Job (800 Euro Basis) und habe gedacht das mein Arbeitgeber die beiträge für mich bezahlt,da ich ca. 720 Euro ausbezahlt bekommen habe.
Erst bei einem Hochschulwechsel habe ich nun erfahren das ich seit längerem nicht mehr versichert bin und die Kasse hätte schon vor einem Jahr meine alte hochschule angeschrieben und ich sollte eigentlich Exmatrikuliert werden. Aber von der Hochschule habe ich nix bekommen und so habe ich das Semester beendet und habe dann die hochschule gewechselt und bei der Beantragung einer Mitgliedsnachweises habe ich erfahren das ich nicht mehr versichert bin. jetzt soll ich die ganze Beiträge nach bezahlen ,eine Ratenzahlung wurde mir abgelehnt und da ich schon 30 bin wurde ich in einem höhere Beitragseinstufung eingestuft.
Meine Frage ist nun,was ich machen kann das ich wieder versichert bin und das ich mein Studium weiter führen kann? Kann ich mich vlt an einem Amt wenden,die mir vlt ein teil der Kosten übernimmt oder ähnliches?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich recht herzlich .

röschen

Beitrag von röschen » 27.08.2012, 14:30

Was steht zu den Abzügen in Ihrer Gehaltsabrechnung?

ratte1

Beitrag von ratte1 » 27.08.2012, 15:38

röschen hat geschrieben:Was steht zu den Abzügen in Ihrer Gehaltsabrechnung?
Ich spekuliere mal: Rentenversicherungsbeiträge.

MfG
ratte1

Rossi

Beitrag von Rossi » 27.08.2012, 22:33

Hm,

Zitat:
bei der Beantragung einer Mitgliedsnachweises habe ich erfahren das ich nicht mehr versichert bin. jetzt soll ich die ganze Beiträge nach bezahlen ,eine Ratenzahlung wurde mir abgelehnt und da ich schon 30 bin wurde ich in einem höhere Beitragseinstufung eingestuft.

Hast Du denn überhaupt schon einen Beitragsbescheid von der Kasse?

Was steht dort drinne?

Bist Du freiwillig gem. § 9 SGB V oder nach § 5 Abs. 1 Nr. 13a SGB versichert.

Hast Du irgendetwas für die Kasse ausgefüllt? Bspw. Beitrittsanzeige nach § 9 SGB V oder Anzeigebogen nach § 5 Abs. 1 Nr. 13a SGB V?

Ging es alles nur telefonisch?

Antworten