Freiwillig versichert und Heirat

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
CandyBar

Freiwillig versichert und Heirat

Beitrag von CandyBar » 24.08.2012, 11:10

Hallo,

ich bin freiwillig gesetzlich versichert und werde bald meine Freundin (+ mitgebrachte Tochter) heiraten. Wir sind bei unterschiedlichen Krankenkassen versichert, sie ist pflichtversichert mit ihrer Tochter zusammen.

Nun ist meine Frage, was sich nach der Hochzeit ändert, müssen wir zusammen in eine Familienversicherung oder kann jeder seine Kasse behalten? Und wenn zusammen versichert, geht das, auch wenn ich freiwillig versichert bin und sie nicht?

Ich danke schon mal im voraus, CandyBar

Czauderna

Re: Freiwillig versichert und Heirat

Beitrag von Czauderna » 24.08.2012, 11:54

CandyBar hat geschrieben:Hallo,

ich bin freiwillig gesetzlich versichert und werde bald meine Freundin (+ mitgebrachte Tochter) heiraten. Wir sind bei unterschiedlichen Krankenkassen versichert, sie ist pflichtversichert mit ihrer Tochter zusammen.

Nun ist meine Frage, was sich nach der Hochzeit ändert, müssen wir zusammen in eine Familienversicherung oder kann jeder seine Kasse behalten? Und wenn zusammen versichert, geht das, auch wenn ich freiwillig versichert bin und sie nicht?

Ich danke schon mal im voraus, CandyBar
Hallo,
außer der evtl. Namensänderung ändert sich sonst nichts. Beide Versicherungen bleiben eigenständig bestehen und die Tochter bei der Mutter weiter familienversichert.
Gruss
Czauderna

Fusionierter

Beitrag von Fusionierter » 24.08.2012, 12:55

@Czauderna: wahrscheinlich hast Du Recht. Aber evtl. sollte man hinterfragen, warum der zukünftige Gatte aktuell freiwillig versichert ist - vielleicht kann er ja in die kostenfreie Familienversicherung? Wie hoch sind seine Einkünfte???

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 24.08.2012, 13:36

Fusionierter hat geschrieben:@Czauderna: wahrscheinlich hast Du Recht. Aber evtl. sollte man hinterfragen, warum der zukünftige Gatte aktuell freiwillig versichert ist - vielleicht kann er ja in die kostenfreie Familienversicherung? Wie hoch sind seine Einkünfte???
Hallo, ja, kann auch möglich sein, also warten wir mal ab, was er schreibt.
Gruss
Czauderna

Rossi

Beitrag von Rossi » 24.08.2012, 21:15

Nun denn, wenn die Voraussetzungen für eine Familienversicherung vorliegen, dann ist diese ja kostenlos. Die freiw. Kv. bekostet bekanntlich Kohle.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist es, dass man dies sofort klären sollte.

Denn nicht alle Kassen lassen die Kunden ggf. rückwirkend aus der freiw. Kv. heraus, um dann in die kostenlose Familienversicherung zu kommen.

Unter Umstände löhnt man hier für die freiw. Kv., obwohl es nicht sein muss.

Antworten