Kann/darf ich jetzt KK wechseln?Antrag auf EMR läuft!

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
mrymen

Kann/darf ich jetzt KK wechseln?Antrag auf EMR läuft!

Beitrag von mrymen » 17.08.2012, 09:21

Guten Tag.

Ich würde gerne meine KK wechseln.
Bei der jetzigen bin ich über 5 Jahre.

Nur, habe ich Angst, dass dies zur Zeit überhaupt nicht geht bzw. Schwierigkeiten machen könnte!

Bei mir läuft ein Antrag auf Erwerbsminerungsrente über den Rententräger.
Zusätzlich bin ich zur Zeit arbeitslos und beziehe ALG1. Bin 42.
Wurde fast augesteuert (Restanspruch 3 Wochen).

Könnte ich nun einen Wechsel zum 1.10.12 veranlassen?
Oder könnte das Ganze nach hinten losgehen???

Danke

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 17.08.2012, 10:01

Hallo,
warum sollte die Kasse da Schwierigkeiten machen ???
Allerdings zum 01.10.2012 wird das nix mehr - wenn du im August kündigst, dann endet die Mitgliedschaft mit Ablauf des übernächsten Monats nach Eingang der Kündigung bei der Kasse und das wäre demnach der 31.10.2012.
Gruss
Czauderna

Fusionierter

Beitrag von Fusionierter » 24.08.2012, 13:03

Sicherlich wird die bisherige Kasse keine Schwierigkeiten machen - vielleicht aber die Neue?
Rechtlich betrachtet kannst Du natürlich (fast) jede Kasse wählen, auch wenn diese natürlich bei den Eckdaten keine Freudensprünge machen werden. Lass Dich also nicht abwimmeln, man muss Dich annehmen!
Solltest Du Dich bei der bisherigen Kasse über das Krankengeldfallmanagement geärgert haben, so lass Dir gesagt sein, dass ist woanders genauso oder zumindest sehr ähnlich. Da gibt es keine Kasse mehr, die Dich in Ruhe aussteuern lässt.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 24.08.2012, 13:42

Fusionierter hat geschrieben:Sicherlich wird die bisherige Kasse keine Schwierigkeiten machen - vielleicht aber die Neue?
Rechtlich betrachtet kannst Du natürlich (fast) jede Kasse wählen, auch wenn diese natürlich bei den Eckdaten keine Freudensprünge machen werden. Lass Dich also nicht abwimmeln, man muss Dich annehmen!
Solltest Du Dich bei der bisherigen Kasse über das Krankengeldfallmanagement geärgert haben, so lass Dir gesagt sein, dass ist woanders genauso oder zumindest sehr ähnlich. Da gibt es keine Kasse mehr, die Dich in Ruhe aussteuern lässt.
Hallo,
das mit der Aussteuerung ist wohl eher nicht das Problem, nach eigenen Bekunden hat Sie ja nur noch eine oder zwei Wochen Restanspruch.
Gruss
Czauderna

röschen

Beitrag von röschen » 24.08.2012, 16:41

Wechsel nur aus Ärger über die jetzige Kasse? Oder verfolgen Sie damit einen bestimmten Zweck?
Wirklich begeistert ist keine von einem längerfristig erkrankten Mitglied - da geben die sich alle nix!

Antworten