Hallo zusammen,
folgende Frage:
mein Papa ist freiwillig versichert bei der AOK für diesen Betrag in Höhe von 293,34 €. Nun ist er jetzt im Kh und wir fragen uns, ob der Krankentagegeld bekommt? Welche Leistungen sind darin erhalten? Irgendwie finden wir hier nichts
Zweite Frage:
meine Mama ist Rentnerin, hat ihre 1 % Belastungsgrenze, weil chronisch krank. Nun die Frage:
wie wird sein Gehalt bei ihrem Netto berechnet?
Vielen Dank für die Antwort
Frage zur freiwilligen GKV und GKV der Frau
Moderator: Czauderna
Re: Frage zur freiwilligen GKV und GKV der Frau
GrussJuma hat geschrieben:Hallo zusammen,
folgende Frage:
mein Papa ist freiwillig versichert bei der AOK für diesen Betrag in Höhe von 293,34 €. Nun ist er jetzt im Kh und wir fragen uns, ob der Krankentagegeld bekommt? Welche Leistungen sind darin erhalten? Irgendwie finden wir hier nichts :?
Nach diesem Beitrag bestreht kein Krankengeldanspruch ab dem 43. Tag,
das hätte bei der Kasse beantragt werden müssen, dann wäre der Beitrag -305,16 € mtl.
Zweite Frage:
meine Mama ist Rentnerin, hat ihre 1 % Belastungsgrenze, weil chronisch krank. Nun die Frage:
wie wird sein Gehalt bei ihrem Netto berechnet?
ja, wird es
Vielen Dank für die Antwort :)
Czauderna
Die Belastungsgrenze von 1 % gilt für beide Ehepartner.
Das Einkommen beider Ehegatten wird herangezogen. Natürlich auch alle Zuzahlungen der Ehegatten.
Das Gehalt wird mit dem Bruttoeinkommen herangezogen.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Papa selbständig. Da gilt dann das Einkommen aus dem letzten Einkommenssteuerbescheid.
Es wird ein Freibetrag in Höhe von 4.725 € in Abzug gebracht.
Das Einkommen beider Ehegatten wird herangezogen. Natürlich auch alle Zuzahlungen der Ehegatten.
Das Gehalt wird mit dem Bruttoeinkommen herangezogen.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Papa selbständig. Da gilt dann das Einkommen aus dem letzten Einkommenssteuerbescheid.
Es wird ein Freibetrag in Höhe von 4.725 € in Abzug gebracht.