PKV oder GKV, wo muss ich mich bzw. kann ich mich versichern
Moderator: Czauderna
PKV oder GKV, wo muss ich mich bzw. kann ich mich versichern
Hallo liebe Forenmitglieder! Ja mal wieder jemand ohne Krankenversicherung in diesem Forum. Ich bin seit 12 Monaten selbstständig und seit 12 Monaten nicht krankenversichert. War vorher in der GKV pflichtversichert und habe den Antrag zur freiwilligen Weiterversicherung nicht abgeschickt Ich hatte zu Beginn gleich das Pech an einen Auftraggeber zu geraten, der nicht zahlungswillig war. Deshalb konnte ich einfach keine Beiträge zur Versicherung zahlen. Blauäugig arbeitete ich noch weiter für diesen, weil ich Angst hatte wenn ich aufhöre, dass ich erst Recht mein Geld nicht mehr bekommen würde. Heute könnte ich mich für meine eigene Blödheit selber in den A.... beißen. Nun wieder finanziell gefestigt, wollte ich mich wieder bei meiner alten GKV versichern lassen. Ich weiß dass ich rückwirkend die Beiträge der letzten 12 Monate bezahlen muss, sehe ich auch ein, habe ja bis heute daran gespart. Doch die GKV schrieb mir zurück, dass Sie mich nicht mehr versichern könnte, weil ich ja den Antrag zur freiwilligen Versicherung nicht innerhalb der 3 Monatsfrist abgeschickt habe. Na gut deshalb habe ich noch 4 weitere Anträge bei anderen gesetzlichen Krankenversicherungen gestellt. Nur von einer erhielt ich eine Antwort. Ich müßte mich erst bei meiner ehemaligen GKV versichern lassen, dann kündigen und könnte dann mit der Kündigungsbestätigung einen neuen Antrag bei ihnen stellen. So und nun bin ich ratlos. Muß ich mich jetzt privat versichern oder gibt es doch noch eine Möglichkeit in die GKV rein zu kommen. Habe mich schon mit einem Versicherungsmakler von PKVs unterhalten, der meinte jedoch, dass es schwierig ist wegen meiner vorigen finanziellen Situation eine geeignete und vorallem preisgünstige private Versicherung zu finden. Müßte ich in einer privaten Krankenversicherung auch rückwirkend Beiträge bezahlen? Eigentlich schon, soweit ich informiert bin. Bin dankbar für jeden Rat und Tip und vielen Dank an all die fleißigen Schreiberlinge in diesem Forum, die Licht ins Dunkel dieses Paragprahendschungel bringen
Zur GKV: §5 I 13. mit §174 V SGB V. Dazu ausführlich bspw. http://www.vdek.com/versicherte/Mitglie ... _sgb_v.pdf
Kurz gesagt, mit Hinweis auf obige Paragraphen muss dich deine letzte GKV aufnehmen und darf dich nicht ablehnen.
Ob GKV weiter oder PKV ist immer eine persönliche und lebenslange Entscheidung.
Dir stehen beide Wege offen.
Kurz gesagt, mit Hinweis auf obige Paragraphen muss dich deine letzte GKV aufnehmen und darf dich nicht ablehnen.
Ob GKV weiter oder PKV ist immer eine persönliche und lebenslange Entscheidung.
Dir stehen beide Wege offen.
-
Hallo michi,
auf amtsdeutsch kannst du durch die verpasste 3-Monats-Frist keinen "Beitritt zur freiwilligen Versicherung" mehr "erklären".
Du kannst aber "anzeigen", dass Du nicht versichert bist. Damit wirst Du automatisch versicherungspflichtig. Das richtige Formular dafür ist hier:
http://www.vdek.com/versicherte/Mitglie ... g_s1_2.pdf (du brauchst nur die erste Seite)
Ausfüllen und bei deiner letzten gesetzlichen Versicherung einreichen. Fertig. [natürlich werden die Beiträge rückwirkend fällig - aber das weißt du ja. Die Beiträge dieser Pflichtversicherung unterscheiden sich auch nicht von den Beiträgen einer freiwilligen Versicherung]
Gruß
Swantje
auf amtsdeutsch kannst du durch die verpasste 3-Monats-Frist keinen "Beitritt zur freiwilligen Versicherung" mehr "erklären".
Du kannst aber "anzeigen", dass Du nicht versichert bist. Damit wirst Du automatisch versicherungspflichtig. Das richtige Formular dafür ist hier:
http://www.vdek.com/versicherte/Mitglie ... g_s1_2.pdf (du brauchst nur die erste Seite)
Ausfüllen und bei deiner letzten gesetzlichen Versicherung einreichen. Fertig. [natürlich werden die Beiträge rückwirkend fällig - aber das weißt du ja. Die Beiträge dieser Pflichtversicherung unterscheiden sich auch nicht von den Beiträgen einer freiwilligen Versicherung]
Gruß
Swantje
Na ja, die Aussage der letzten GKV ist aber interessant:
Zitat:
Doch die GKV schrieb mir zurück, dass Sie mich nicht mehr versichern könnte, weil ich ja den Antrag zur freiwilligen Versicherung nicht innerhalb der 3 Monatsfrist abgeschickt habe
Für mich ist diese Aussage der Kasse aber sehr irreführend.
Und vor allen Dingen, wenn man dann zwangsläufig 4 andere Kasse auch noch abklappert und noch immer unversichert durch die Gegend eiert.
Meines Erachtens hat die Kasse hier einen Fehler begangen, der entweder dazu führt, dass die nachzuzahlenden Beiträge verwirkt sind, oder die nachzuzahlenden Beiträge zu ermäßigen sind (vgl. § 186 Abs. 11 SGB V).
Jenes wird aber ganz schön schwer werden.
Aber guckst Du hier, sentral hat nichts nachlöhnen müssen. Hier hatte die Kasse auch einen Fehler gemacht.
Bei Sentral hat es - nach einem ausführlichen Widerspruch - innerhalb von 4 Wochen geklappt. Die Kasse hat nichts nachgefordert.
http://www.krankenkassenforum.de/rckwir ... t5999.html
Ich sehe Deinen Fall ähnlich.
Du hast Dich an die letzte Kasse gewendet mit der Bitte um Versicherung. Damit hast Du schon mal klipp und klar offengelegt, dass Du derzeit nicht versichert bist. Diese Info hat bei der Kasse die Beratungs- Aufklärung und Ermittlungspflicht ausgelöst. Sie hätte nämlich nicht nur die freiw. Kv. prüfen müssen, sondern auch die Versicherungspflicht nach § 5 Abs. 1 Nr. 13a SGB V. Dem war aber nicht so, man hat Dich einfach abgelehnt. Und dann ging die Rennerei los.
Passt meines Erachtes überhaupt nicht.
Ich würde es auf jeden Fall probieren.
Zitat:
Doch die GKV schrieb mir zurück, dass Sie mich nicht mehr versichern könnte, weil ich ja den Antrag zur freiwilligen Versicherung nicht innerhalb der 3 Monatsfrist abgeschickt habe
Für mich ist diese Aussage der Kasse aber sehr irreführend.
Und vor allen Dingen, wenn man dann zwangsläufig 4 andere Kasse auch noch abklappert und noch immer unversichert durch die Gegend eiert.
Meines Erachtens hat die Kasse hier einen Fehler begangen, der entweder dazu führt, dass die nachzuzahlenden Beiträge verwirkt sind, oder die nachzuzahlenden Beiträge zu ermäßigen sind (vgl. § 186 Abs. 11 SGB V).
Jenes wird aber ganz schön schwer werden.
Aber guckst Du hier, sentral hat nichts nachlöhnen müssen. Hier hatte die Kasse auch einen Fehler gemacht.
Bei Sentral hat es - nach einem ausführlichen Widerspruch - innerhalb von 4 Wochen geklappt. Die Kasse hat nichts nachgefordert.
http://www.krankenkassenforum.de/rckwir ... t5999.html
Ich sehe Deinen Fall ähnlich.
Du hast Dich an die letzte Kasse gewendet mit der Bitte um Versicherung. Damit hast Du schon mal klipp und klar offengelegt, dass Du derzeit nicht versichert bist. Diese Info hat bei der Kasse die Beratungs- Aufklärung und Ermittlungspflicht ausgelöst. Sie hätte nämlich nicht nur die freiw. Kv. prüfen müssen, sondern auch die Versicherungspflicht nach § 5 Abs. 1 Nr. 13a SGB V. Dem war aber nicht so, man hat Dich einfach abgelehnt. Und dann ging die Rennerei los.
Passt meines Erachtes überhaupt nicht.
Ich würde es auf jeden Fall probieren.
Erst einmal lieben Dank für die schnellen Antworten!Supi
[b]Rossi [/b]so hat es mir meine letzte GKV geschrieben. Habe mich auch gewundert, aber ich glaube die wollen mich einfach nicht mehr. Ich war vor meiner Selbstständigkeit nicht ganz ein Jahr krankgeschrieben und habe dadurch auch meinen Job verloren. Ich glaube die waren froh mich los zu werden
Den verlinkten Thread werde ich mir mal heute Abend in Ruhe zu Gemüte führen und morgen noch einmal höflich aber bestimmt mit meiner letzten Krankenkasse telefonieren, ob man nicht eine gemeinsame Lösung findet. Ist eine Direktkrankenkasse, ein persönliches Gespräch wäre mir lieber, aber naja.
Habe damals auch kein direktes Kündigungs- bzw. Beendigungsschreiben von denen erhalten, nur dieses Schreiben mit dem Antrag auf freiwillige Weiterversicherung aber über die rechtlichen Folgen haben Sie mich schon aufgeklärt. Meine letzte Krankenkasse weiss seit März diesen Jahres, dass ich nicht krankenversichert bin. Hatte da bereits schonmal einen Antrag auf freiwillige Versicherung gestellt. Danach aber wieder in alter Vogel Strauß Manier den Kopf in den Sand gesteckt Also noch einmal vielen lieben Dank. Ich melde mich wenn ich was neues weiss oder mich noch weitere Fragen quälen
[b]Rossi [/b]so hat es mir meine letzte GKV geschrieben. Habe mich auch gewundert, aber ich glaube die wollen mich einfach nicht mehr. Ich war vor meiner Selbstständigkeit nicht ganz ein Jahr krankgeschrieben und habe dadurch auch meinen Job verloren. Ich glaube die waren froh mich los zu werden
Den verlinkten Thread werde ich mir mal heute Abend in Ruhe zu Gemüte führen und morgen noch einmal höflich aber bestimmt mit meiner letzten Krankenkasse telefonieren, ob man nicht eine gemeinsame Lösung findet. Ist eine Direktkrankenkasse, ein persönliches Gespräch wäre mir lieber, aber naja.
Habe damals auch kein direktes Kündigungs- bzw. Beendigungsschreiben von denen erhalten, nur dieses Schreiben mit dem Antrag auf freiwillige Weiterversicherung aber über die rechtlichen Folgen haben Sie mich schon aufgeklärt. Meine letzte Krankenkasse weiss seit März diesen Jahres, dass ich nicht krankenversichert bin. Hatte da bereits schonmal einen Antrag auf freiwillige Versicherung gestellt. Danach aber wieder in alter Vogel Strauß Manier den Kopf in den Sand gesteckt Also noch einmal vielen lieben Dank. Ich melde mich wenn ich was neues weiss oder mich noch weitere Fragen quälen