PKV oder GKV, wo muss ich mich bzw. kann ich mich versichern
Moderator: Czauderna
PKV oder GKV, wo muss ich mich bzw. kann ich mich versichern
Hallo liebe Forenmitglieder! Ja mal wieder jemand ohne Krankenversicherung in diesem Forum. Ich bin seit 12 Monaten selbstständig und seit 12 Monaten nicht krankenversichert. War vorher in der GKV pflichtversichert und habe den Antrag zur freiwilligen Weiterversicherung nicht abgeschickt Ich hatte zu Beginn gleich das Pech an einen Auftraggeber zu geraten, der nicht zahlungswillig war. Deshalb konnte ich einfach keine Beiträge zur Versicherung zahlen. Blauäugig arbeitete ich noch weiter für diesen, weil ich Angst hatte wenn ich aufhöre, dass ich erst Recht mein Geld nicht mehr bekommen würde. Heute könnte ich mich für meine eigene Blödheit selber in den A.... beißen. Nun wieder finanziell gefestigt, wollte ich mich wieder bei meiner alten GKV versichern lassen. Ich weiß dass ich rückwirkend die Beiträge der letzten 12 Monate bezahlen muss, sehe ich auch ein, habe ja bis heute daran gespart. Doch die GKV schrieb mir zurück, dass Sie mich nicht mehr versichern könnte, weil ich ja den Antrag zur freiwilligen Versicherung nicht innerhalb der 3 Monatsfrist abgeschickt habe. Na gut deshalb habe ich noch 4 weitere Anträge bei anderen gesetzlichen Krankenversicherungen gestellt. Nur von einer erhielt ich eine Antwort. Ich müßte mich erst bei meiner ehemaligen GKV versichern lassen, dann kündigen und könnte dann mit der Kündigungsbestätigung einen neuen Antrag bei ihnen stellen. So und nun bin ich ratlos. Muß ich mich jetzt privat versichern oder gibt es doch noch eine Möglichkeit in die GKV rein zu kommen. Habe mich schon mit einem Versicherungsmakler von PKVs unterhalten, der meinte jedoch, dass es schwierig ist wegen meiner vorigen finanziellen Situation eine geeignete und vorallem preisgünstige private Versicherung zu finden. Müßte ich in einer privaten Krankenversicherung auch rückwirkend Beiträge bezahlen? Eigentlich schon, sowe