Krankengeld wird für 2 wochen verweigert

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Helpmeplease

Krankengeld wird für 2 wochen verweigert

Beitrag von Helpmeplease » 26.07.2012, 13:53

Hallo alle zusammen,

gibt es eine Möglichkeit an ein ruhendes Krankengeld bei verspäteter Abgabe der AU Bescheinigung ranzukommen?

Ich kann Wiederspruch einlegen aber wie soll ich eine Begründung darlegen warum meine AU 2 Wochen zu spät abgeschickt worden ist. Bei meiner Erkrankung, Bipolare Störung ist bei einer depressiven Phase nicht daran zu denken solche formalen Sachen zu erledigen.

Ich bin auf das Geld angewiesen und es liegt eine lückenlose Krankschreibung seitens des Arzt/Psychiater vor. Nur der gelbe AU Schein wurde von mir zu spät versendet, aber ehrlich ich hätte es natürlich besser gelöst wenn ich das gewusst hätte.

Vielen Dank und ich hoffe ich könnt mir helfen, :)

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 26.07.2012, 16:08

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 26.07.2012, 20:24

Hallo,

Widerspruch kannst Du immer einlegen. Kostet nichts, und mit Deinem Fall wird sich intensiv beschäftigt.

Du solltest halt eine plausible Erklärung schreiben, nur der Verweis auf Deine psychische Erkrankung ist "dünn". Vielleicht schreibst Du, warum die Krise ausgelöst wurde (Schluß mit dem Freund, gekündigt, die Welt war nur noch dunkel, Du wußtest gar nicht mehr weiter...) Gib auch notfalls was privates preis.

LG, Fee

broemmel

Beitrag von broemmel » 26.07.2012, 21:02

Schreib wie sich die depressive phase auf dein Leben ausgewirkt hat. Nur die Angabe einer Diagnose ist für einen Widerspruchsausschuss nicht nachvollziehbar.

Antworten