Krankengeld ruht wg. verspäteter Vorstellung/Nachweis AU

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

texmex

Krankengeld ruht wg. verspäteter Vorstellung/Nachweis AU

Beitrag von texmex » 23.07.2012, 10:57

Guten Morgen alle zusammen,

ich blick nicht mehr durch und am verzweifeln...

Ich bin seit längerer Zeit erkrankt. Es gab nie Probleme wg. der Krankmeldung und des Auszahlungsscheins - bis vor kurzem... Ich hatte meine letzte Krankmeldung und den Auszahlungsschein persönlich bei der KK abgegeben. Dabei wies mich die Sachbearbeiterin darauf hin, dass ich immer bis zum letzten Tag der AU den Auszahlungsschein vom Arzt auszufüllen habe. Soweit so gut.
Ich war bis zum 15.07. (Sonntag) krank geschrieben. Also bin ich mit dem Auszahlungsschein am 13.07. (Freitag) zum Arzt. Am Montag bin ich dann wieder zum Arzt (hatte bereits länger einen Termin vereinbart) und habe meine neue AU erhalten. Alles an die KK geschickt und dann erhalte ich samstags einen Brief, worin steht das lt. meiner AU und nach Rücksprache mit der Arztpraxis die letzte Vorstellung erst am 16.07. erfolgte. Jetzt ist mein Arzt in Urlaub und ich kann nichts in Erfahrung bringen, was da angeblich besprochen wurde. Aber ja, meine letzte Vorstellung war am 16.07. (Montag kommt ja bekanntlich nach Freitag). Hätte das jetzt auch noch in den Auszahlungsschein gemusst?
Jetzt würde mein Krankengeld für die letzte AU (bis 15.07.) ruhen aufgrund verspäteter Vorstellung.

Ich kann mir doch nicht am 13.07. eine neue AU ausstellen lassen, wenn ich noch bis zum 15.07. eine AU habe. Die ist ja schließlich auch für meinem Arbeitgeber.
Lt. dem Merkblatt muss "bis spätestens am letzten Tag der zuvor bescheinigten AU die weitere AU bescheinigt werden (Auszahlschein)". Warum wird jetzt auf meiner neuen AU "herumgeritten"?