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Central PKV. Kostenübernahme

Verfasst: 08.06.2012, 00:01
von alex2003a
Hallo,

bin seit 6 Jahren in Central (KEH 750) versichert.

Habe von Zahnarzt zwei Kostenvorschläge bekommen (Unterschied ist nur Fühlung oder Krone).
Die Antwort hat mir überascht.

1. Bezahlt werden 100% des erstattungsfähigen Rechnungsbeitrag. - warum keine Zusage für die Summe, die PKV überniemt?
2. Sie erreichen und zwei Kostenpläne. Eine Zusage für beide Behandlungsmassnahmen ist nicht möglich. - Der Arzt hat mir
zwei alternativen für die Behandlung gleichen Zähnen gemacht. Wie kann ich dann entscheiden? Ist so üblich oder habe ich etwas falsch
gemacht?
3. Das zahnärzliche Honorar erkennen wir bis 2,3 fachen Gebührensatz. Bei ausreichender Begründung werden wir
max 3,5 fachen Gebührensatz erstatten - In Kostenvorschlag sehe ich bei einiege Punkten 3,5 fache Gebührensatz.

Ist das normal, wenn von PKV solche Antworten kommen?
Ich habe konkrete Zusage erwartet mir der konkrette Beitrag, die von der PKV erstattet wird.
Auch dachte ich dass ich auf zwei Kostenvorschläge die Antworten bekomme und dann entscheide.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Verfasst: 25.06.2012, 16:50
von Tashina
Hallo Alex,
Die Antwort der Central ist nicht überraschend, denn Sie bezieht sich einfach auf den Vertrag, den Du abgeschlossen hast. Nach 6 Jahren Versicherungszeit werden laut der Zahnstaffel in Deinem Vertrag 5000 € pro Jahr übernommen.
Hinsichtlich der Gebührenordnung lässt sich sagen, dass sich der 3,5fache Gebührensatz in Deinem konkreten Fall lediglich auf die Zahnbehandlung bezieht. Das heißt, wenn der Zahnarzt ausreichend begründet, warum er zum 3,5fachen Gebührensatz abrechnet, erstattet die Central. Wenn sich in Deinem Kostenvoranschlag Material- bzw. Laborkosten im Rahmen des 3,5 fachen Gebührensatzes bewegen, musst Du die ohnehin selbst zahlen.
Unabhängig davon hast Du bei der Central einen geschlossenen Tarif, der mittlerweile aktuell nicht mehr angeboten wird. Das heißt, Du musst in den kommenden Jahren mit massiven Beitragssteigerungen rechnen. Wenn Du noch gesund bist, kann ich nur empfehlen, den Tarif schleunigst zu wechseln.
Wenn Du eine konkrete Beratung dazu wünschst, kannst Du mich gern kontaktieren.