"externe Gutachter“ – Beweisverwertungsverbot !?
Moderator: Czauderna
"externe Gutachter“ – Beweisverwertungsverbot !?
Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.
Hallo,
kann es sein, dass du wieder olle Kamellen ausgräbst und kann es sein, dass es seinerzeit ausschließlich um Psycho-Gutachter und Zahnersatz-Gutachter ging ?
Kann aber auch sein, dass ich mich irre, bin aber zu faul um all deine Beiträge nachzulesen, du weißt das sicher besser.
Gruss
Czauderna
kann es sein, dass du wieder olle Kamellen ausgräbst und kann es sein, dass es seinerzeit ausschließlich um Psycho-Gutachter und Zahnersatz-Gutachter ging ?
Kann aber auch sein, dass ich mich irre, bin aber zu faul um all deine Beiträge nachzulesen, du weißt das sicher besser.
Gruss
Czauderna
-
Also, ich bin ehrlicherweise hochgradig erstaunt, dass überhaupt noch ein einziger GKV-Experte auf deine Endlosthreads reagiert, wo du doch sehr (*IRONIE an*) an einer Diskussion mit offenem Visier und auf Augenhöhe bestehst (*IRONIE aus*)Machts Sinn hat geschrieben:dass der Begriff von der „kriminellen Vereinigung“ treffender ist.
Jedenfalls gilt es, gesetzeswidrigen Machenschaften zu begegnen; dieses Ziel hat der obige Beitrag.
Aber ich sehe schon, du bist dem gar nicht aufgeschlossen. Gruß!
Machts Sinn
Wie üblich sind deine Äußerungen zu tiefst angreifen (Mitarbeiter o. g. Vereinigungen dürften als solche sich enorm respektvoll deinerseits begenet fühlen), polemisch und deinerseits hochgradig diskussionsresistent.
Hallo Machts Sinn,
ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die
Krankenkassenfee nicht von dir als
"Argumentationshilfe" "benutzen" lassen
will - du schaffst es nicht mit dem Keil.
Zum Thema selbst - nehmen wir deinen erneuten
persönlichen Frust mal raus, dann hast du
nix detailliertes geschrieben - gib uns
ein Beispiel, in dem eine Kasse konkret
eine AU "beendet" hat, und sich dabei
eine "externen" Gutachters bedient hat.
Wir diskutieren diesen Fall und bewerten
ihn auch.
Ansonsten bleibt das alles "kalter Kaffee"
Gruss
Czauderna
ihn auch.
Gruss
Czauderna
-
Hallo Czauderna,Czauderna hat geschrieben:Hallo Machts Sinn,
ihn auch.
Gruss
Czauderna
also ich musste zu einem externen Gutachter ,der nicht vom MDK sondern von der KK beauftragt wurde.Vorher wurde durch die KK ein
Bericht zum aktuellen Befund vom Arzt angefordert,der auch an die KK zurückgesendet werden sollte und nicht zum MDK bzw Niedergelassener Facharzt der das Gutachten später erstellte.Die enthaltenden Infos wurden dann an den Gutachter weitergeleitet,so wie auch persönliche Sachen aus einen vorhergegangenen Gespräch mit der Sachbearbeiterin ,wurden in dem Info-Bogen für den Gutachter erwähnt.
Gruß Harry
Zuletzt geändert von HarryPothead am 27.04.2012, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
was war das für eine Kasse - ich meine jetzt nicht den genauen Namen, sondern die Kassenart (BKK,IKK,AOK, Ersatzkasse, Knappschaft).
Und was genau war der Auftrag den die Kasse dem Gutachter gegeben hat -
wenn du es schon einmal hier geschrieben hast, sorry, dann hab ich es nicht mehr gefunden.
Mit der Information kann ich dann sicher raus bekommen, ob das dort wirklich üblich ist.
Das ist jedenfalls konkreter als nur ein Rundschreiben von 2001 zu zitieren. An deinem Beispiel können wir eventuell auch Lichts ins Mysterium des Gutachterverfahrens in der GKV bringen.
Gruss
Czauderna
was war das für eine Kasse - ich meine jetzt nicht den genauen Namen, sondern die Kassenart (BKK,IKK,AOK, Ersatzkasse, Knappschaft).
wenn du es schon einmal hier geschrieben hast, sorry, dann hab ich es nicht mehr gefunden.
Mit der Information kann ich dann sicher raus bekommen, ob das dort wirklich üblich ist.
Das ist jedenfalls konkreter als nur ein Rundschreiben von 2001 zu zitieren. An deinem Beispiel können wir eventuell auch Lichts ins Mysterium des Gutachterverfahrens in der GKV bringen.
Gruss
Czauderna
-
AOK und der Gutachter sollte meine Arbeitsunfähigkeit überprüfen.Czauderna hat geschrieben:Hallo,
Gruss
Czauderna
Gruß Harry
-
Was ich an der ganze Diskussion inzwischen schon witzig finde ... einmal heist es, MDK abschaffen, weil dieser nur "Befehle" der Kassen ausführt und diese "Befehle" heisen dann scheinbar immer entweder AF oder Antrag ablehnen.
Jetzt wird gegen externe Gutachter geschimpft, weil die scheinbar auch nur nach dem Willen der Kasse tanzen (dieser Satz enthält keine Aussage dazu, ob es rechtens ist, von Seiten der Kasse externe Gutachter zu beauftragen oder ob es nicht rechtens ist!)
Also ist meine These aus dem anderen Thread doch bestätigt - wir sollen einfach alle medizinischen Beurteilungsmöglichkeiten auf Seiten der Kasse abschaffen und der Sachbearbeiter soll in Zukunft einfach selbst über medizinisches Sein oder nicht Sein entscheiden, denn die Ärzte machen ja eh alles falsch (außer sie beugen sich den alleinigen Wunschvorstellungen des Kassenkundens).
Na zum Glück lesen hier keine Ärzte mit, diese müssten sich ja sehr diffamiert vorkommen ...
Jetzt wird gegen externe Gutachter geschimpft, weil die scheinbar auch nur nach dem Willen der Kasse tanzen (dieser Satz enthält keine Aussage dazu, ob es rechtens ist, von Seiten der Kasse externe Gutachter zu beauftragen oder ob es nicht rechtens ist!)
Also ist meine These aus dem anderen Thread doch bestätigt - wir sollen einfach alle medizinischen Beurteilungsmöglichkeiten auf Seiten der Kasse abschaffen und der Sachbearbeiter soll in Zukunft einfach selbst über medizinisches Sein oder nicht Sein entscheiden, denn die Ärzte machen ja eh alles falsch (außer sie beugen sich den alleinigen Wunschvorstellungen des Kassenkundens).
Na zum Glück lesen hier keine Ärzte mit, diese müssten sich ja sehr diffamiert vorkommen ...
-
Unterm Strich ist es hier leider doch erst einmal nur Höhrensagen ... man kann es glauben oder nicht ... wie Czauderna angedeutet hat, können wir (die Community) eigentlich nur ernsthaft und vorallem zielführend diskutieren, wenn wir auch Akteneinsicht hätten.Machts Sinn hat geschrieben:Wollen die Kassenvertreter hier wirklich bestreiten, dass es diese Fälle gibt, obwohl darüber bereits diskutiert worden ist. Hier haben wir doch auch einen klaren Fall http://www.krankenkassenforum.de/ikk-cl ... erne#35915
-
(1)Hat die Geschichte von Nassauer "ein Ende" nach den 38 oder so Seiten in dem Link oder geht das irgendwo weiter?
(2) Ich schreib hier im Forum ja auch "meine Geschichte"- unglaublich aber wahr. Wer's mir nicht glaubt, kann gerne "Akteneinsicht" bei mir zu Hause nehmen... und anschließend können wir einen flashmob veranstalten -Motto vielleicht: Du bist krank? Wir sorgen dafür, dass es dir noch schlechter geht (oder so)
(3) Ich hab die Antwort vom Patientenbeauftragten erhalten - sage und schreibe dreieinhalb Seiten, allerdings keine wirkliche Antwort auf meine Anfrage, aber immerhin ein paar gute Tipps: (Zitat)
"Im Hinblick auf Ihr Anliegen, die von den behandelnden Ärzte diagnostizierten psychischen Erkrankungen zu korrigieren, bestehen nach §84 SGB gegebenfalls Ansprüche auf Berichtigung, Löschung, oder Sperrung von Sozialdaten... Leider kann ich nicht unmittelbar darauf hinwirken...
Der Patientenbeauftragte ... ist Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten im politischen Raum, in Gremien, .... Sein Amt soll vorrangig dazu beitragen, die Patientenrecht zu stärken und sie im Gesundheitssystem weiterzuentwickeln...[Einzelfälle kann er nicht entscheiden - was mir völlig klar ist] Ich empfehle ... immer, Kontakt mit der KK aufzunehmen...und" [wenn das nix bringt, können sie ja klagen].
Da capo al fine - fangen wir von vorne an und wenn du nicht mehr weiterweisst, dann fang doch wieder von vorne an.
(2) Ich schreib hier im Forum ja auch "meine Geschichte"- unglaublich aber wahr. Wer's mir nicht glaubt, kann gerne "Akteneinsicht" bei mir zu Hause nehmen... und anschließend können wir einen flashmob veranstalten -Motto vielleicht: Du bist krank? Wir sorgen dafür, dass es dir noch schlechter geht (oder so)
(3) Ich hab die Antwort vom Patientenbeauftragten erhalten - sage und schreibe dreieinhalb Seiten, allerdings keine wirkliche Antwort auf meine Anfrage, aber immerhin ein paar gute Tipps: (Zitat)
"Im Hinblick auf Ihr Anliegen, die von den behandelnden Ärzte diagnostizierten psychischen Erkrankungen zu korrigieren, bestehen nach §84 SGB gegebenfalls Ansprüche auf Berichtigung, Löschung, oder Sperrung von Sozialdaten... Leider kann ich nicht unmittelbar darauf hinwirken...
Der Patientenbeauftragte ... ist Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten im politischen Raum, in Gremien, .... Sein Amt soll vorrangig dazu beitragen, die Patientenrecht zu stärken und sie im Gesundheitssystem weiterzuentwickeln...[Einzelfälle kann er nicht entscheiden - was mir völlig klar ist] Ich empfehle ... immer, Kontakt mit der KK aufzunehmen...und" [wenn das nix bringt, können sie ja klagen].
Da capo al fine - fangen wir von vorne an und wenn du nicht mehr weiterweisst, dann fang doch wieder von vorne an.