9/10tel Regel für alle GKV zwingend?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Hanne

9/10tel Regel für alle GKV zwingend?

Beitrag von Hanne » 26.04.2012, 15:39

Ich bin Rentnerin und wegen der m.E. für mich ungerechtfertigt angewendeten sog. 9/10tel-Regelung in die freiwillige Versicherung gezwungen worden, mit der Folge, dass nun das Haushaltseinkommen und nicht meine kleine Rente als Berechnungsgrundlage für den Beitragssatz herangezogen wird. 40% meiner Rente gehen nun für den Beitrag drauf. Ich frage mich, warum ich 19 Jahre drei Kinder groß gezogen habe, ohne Einkommen, und niemals eine Ahung von der 9/10tel-Regelung erlangt habe. Kassen haben mich da flasch beraten. Angeblich ist eine Kasse berechtigt so zu verfahren und die Regelung anzuwenden. Meine Frage ist, ob alle GKVs auch gezwungen sind, so zu verfahren, oder ob es GKVs gibt, die die Regelung nicht anwenden. Ich kenne nämlich Fälle, die zu meiner Biografie völlig identisch sind und als Pflichtversicherte eingestuft worden sind. Ich weiß nur nicht, welche Kasse das ist und ob die die Regelung entweder selbst nicht kennen oder bewusst auf die Anwendung verzichten.

Sportsfreund

Beitrag von Sportsfreund » 26.04.2012, 15:44

Hi,

ganz kurz: Diese 9/10-Regelung ist ein Muss.

Eine Kasse kann die Gesetze zum krankenversicherungspflichtigen Personenkreis nicht einfach nach belieben anwenden oder nichtanwenden.

Natürlich sollten gleichgelagerte Fälle, wie bei Deinen Bekannten, auch gleich ausgehen. Stellt sich also die Frage: Haben deren KK'n das falsch berechnet? Oder wurde von Deiner KK das falsch berechnet? Eines von beiden.

Aber eine Frage:
Aus welchem Grund bist Du der Meinung, dass diese Regelung bei Dir unberechtigter Weise angewandt wurde?

Gruß
Sportsfreund

Hanne

9/10tel Regelung

Beitrag von Hanne » 26.04.2012, 15:59